Rund um waipu.tv

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

So habe nun mal Perfect Plus abgeschlossen. Erster Monat Gratis über Amazon abgeschlossen.
Habe nun mal den Sender RBB HD (Mein Heimat Sender) Und da sehe ich das dieser nur mit 720p übertragen wird. Ich denke es sollen nun in Full HD mit 1080p übertragen werden.
Muss ich irgendwas da noch einstellen?

Nutze die Waipu TV App auf dem Amazon Fire QLED Omni TV

Danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von berlin69er »

Woran erkennst du denn, in welcher Auflösung gesendet wird?

Edit: Laut Beitrag werden 165 Sender in Full HD gesendet, aber insgesamt gibt es 235 HD Sender bei Waipu. Die ÖR sind dann offenbar nicht dabei. Aber du kannst ja mal bei Waipu nachfragen.

Edit 2:
Einmal Google hat sogar eine Liste ausgespuckt:
https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/3 ... ldqualität

Hättest du also schon vorher wissen können…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Also ich habe bei meinen TV ne Taste wo man sich die aktuelle übertragende Qualität anzeigen lassen kann.
Und habe tatsächlich gesehen das es bei den öffentlichen bei einigen Regionalen Sendern darunter auch RBB, BR ect nur in 720p übertragen werden. Bei ARD und ZDFi st es in Full HD mit 1080p
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Habe nun mal eine Testaufnahme auf dem Sender SyFy HD gemacht. Der Live Stream läuft mit 1080p. Sehr gut. Die Aufnahme aber wurde nur mit 540p gemacht.
Das ist dann keine so gute Qualität. Aber nun ja denke damit kann man noch leben, oder was denkt Ihr?

Gruß Jens aus Berlin
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Guten Morgen aus Berlin,

habe nun auch günstig zu den Abo mit Zahlung über Amazon den Waipu TV 4k Stick bekommen.
Zu diesen Stick habe ich eine Frage, da es dazu wohl keine Bedienungsanleitung gibt was die ganzen Einstellmöglichkeiten dazu gibt

Bei den Stick war ja auch ein Netzteil dabei. Ist es ratsam den Stick mit den Netzteil an die Steckdose anzuschließen oder reicht es auch das Kabel via USB am TV anzuschließen, denn da wird dieser ja auch mit Strom versorgt.

Vielen Dank

Gruß Jens aus Berlin
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Amadeus63 »

Meiner Erinnerung nach wurde das Thema hier bereits erörtert, mit dem Ergebnis, Stick am Netzteil/Strom = effizienter/stabilere Performance...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

Alles klar Danke.

Gibt es eine ausführe Bedienungsanleitung für die ganzen Einstellungen die man bei den Stick machen kann?

Danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Amadeus63 »

https://www.waipu.tv/stick-hilfe

(kann sonst nichts finden...)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Flole »

Jens12683 hat geschrieben: 26.08.2023, 11:25 Bei den Stick war ja auch ein Netzteil dabei. Ist es ratsam den Stick mit den Netzteil an die Steckdose anzuschließen oder reicht es auch das Kabel via USB am TV anzuschließen, denn da wird dieser ja auch mit Strom versorgt.
Das hast genau du doch schon ausprobiert mit dem Ergebnis, dass es mit USB am TV Probleme gab.... :confused: Du hast sogar in diesem Thread davon berichtet....
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Jens12683 »

okay habe es mit Netzteil angeschlossen.

Nun meine Frage wie kann ich mit dem Stick die Favoriten sortieren? Habe nur gefunden das ich Favorien anlegen kann aber finde da nichts wie man die sortieren kann

Danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K