Die Netzangleichung beginnt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von NoNewbie »

Der Rückweg kann für Kunden nur von 15-65MHz derzeit genutzt werden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6914
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Wie hier in der 1. Spalte wird die Aufteilung im Upstream voraussichtlich in beiden Netzen aussehen.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... nitymedia)
So sieht diese nicht nur in den bereits umgestellten VF West Gebieten, auch in den VFKD Pilotgebieten aus.

Ab der 2. Spalte ist die alte Aufteilung aus dem VF West Netz.

Hier sind die alten Varianten aus dem VFKD Netz:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... eutschland


Egal wie man es sieht, in der neuen Variante wird mehr Spektrum für die Übertragung genutzt, es sei denn man hat kein DOCSIS 3.1 Modem.
Wobei es bei VF West größere Tauschaktionen auf ein neues Modem gibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 23.01.2021, 13:55 Wie hier in der 1. Spalte wird die Aufteilung im Upstream voraussichtlich in beiden Netzen aussehen.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... nitymedia)
So sieht diese nicht nur in den bereits umgestellten VF West Gebieten, auch in den VFKD Pilotgebieten aus.
Ich meine, dass in den Pilotgebieten bei VFKD der ODFMA im Bereich zwischen 20 und 40 MHz liegt oder zumindest mal lag. Ganz sicher bin ich mir da jetzt aber auch nicht.

Auch spricht bei VFKD die Belegung der Upstreamkanäle bei Remote PHY (oder DCA, wie es in Fachsprache auch heißt) dagegen, wo man die EuroDOCSIS 3.0 - Upstreams ja sogar nach oben verlegt hat und nicht nach unten, siehe Variante 1 unter diesem Link:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... eutschland
In diesen Gebieten gibt’s sogar nur noch quasi 3,5 „volle“ EuroDOCSIS 3.0 - Upstreamkanäle, weil der vierte nur noch eine Breite von 3,2 MHz hat und im Bereich zwischen 61,8 und 65 MHz liegt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6914
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 23.01.2021, 14:13 Ich meine, dass in den Pilotgebieten bei VFKD der ODFMA im Bereich zwischen 20 und 40 MHz liegt oder zumindest mal lag.
Das war der vorherige Stand, irgendetwas lief da wohl nicht so wie es sollte.

Mittlerweile läuft in den Pilotgebieten von VFKD die gleiche Upstream Belegung wie bei VF West, also dürfte klar sein, was als nächstes kommt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Meister Voda »

Die US-Belegung von ex. UM macht ja auch technisch gesehen deutlich mehr Sinn. Dort ist, für den Fall dass der OFDMA-US doch mehr Probleme als Lösungen bringt, genug Luft, um ggf. auch mit acht SC-QAM-Kanäle zu je 6,4 MHz im US zu arbeiten.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Karl.
Insider
Beiträge: 6914
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Wo willst du da 8 6,4 MHz breite Kanäle unterbringen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 23.01.2021, 14:16
DerSarde hat geschrieben: 23.01.2021, 14:13 Ich meine, dass in den Pilotgebieten bei VFKD der ODFMA im Bereich zwischen 20 und 40 MHz liegt oder zumindest mal lag.
Das war der vorherige Stand, irgendetwas lief da wohl nicht so wie es sollte.
In dem Bereich bis 20-40MHz tummeln sich ja auch einige Störquellen: Funkfernsteuerungen, Babyphones, SVDSL-Anschlüsse, PLC (das sendet zwar auch im Bereich 30-85MHz, dort aber mit deutlich niedrigerer Leistung). Da erscheint es mir durchaus sinnvoll, dort SC-QAM hinzulegen, wo eh nicht mehr als 64-QAM möglich ist.

Im Bereich 55-65MHz fällt mit dagegen außer dem erweiterten PLC-Bereich nichts ein, was da sendet. Entsprechend könnte es dort viel eher möglich sein, auch höhere Modulationen noch mit ausreichender Empfangsqualität einzusetzen...

Edit: Ach so, G.FAST verwendet den Bereich 40-106/212MHz. Hoffen wir mal, dass das nicht so häufig eingesetzt werden wird ;)
Karl.
Insider
Beiträge: 6914
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Heiner »

Da hat sich Dino wieder mal ausgetobt. Der hat uns früher auch ständig seine Wunschbelegungen und Wunschauf- und -abschaltungen zugeschickt. Eine Zeit lang fast jeden Tag. :kaffee: Lässt sich an dem abgehackten Deutsch und zusammenhanglosen Satzaneinanderreihungen und der Übernahme von offiziellen PMs immer wieder recht einfach erkennen. Mit anderen Worten halte ich nichts von dieser Liste.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1401
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Johut »

Heiner hat geschrieben: 25.01.2021, 06:44 Da hat sich Dino wieder mal ausgetobt. Der hat uns früher auch ständig seine Wunschbelegungen und Wunschauf- und -abschaltungen zugeschickt. Eine Zeit lang fast jeden Tag. :kaffee: Lässt sich an dem abgehackten Deutsch und zusammenhanglosen Satzaneinanderreihungen und der Übernahme von offiziellen PMs immer wieder recht einfach erkennen. Mit anderen Worten halte ich nichts von dieser Liste.
Das sehe ich auch so. Eine bundesweite HD-Einspeisung von Bayern 3 Nord ist noch sinnfreier, als die Herausnahme von SR HD.

Diese Belegungen, wie er sie sich wünscht, wird es definitiv nicht geben.

Außerdem sind viele Besonderheiten nicht erwähnt: Z.b. was passiert mit den Bonus-Einspeisungen in Ex-Unitymedia-Gebieten von bspw. TF1 und France 4 in BaWü, oder NPO 2 in teilen NRW´s. Für mich nicht weit der franz. Grenze in Rheinland-Pfalz wäre TF1, France 4 und vielleicht noch M6 auch eine große Bereicherung. TF1 wurde hier früher analog eingespeist.

In dessen "Rechnung" gibt es noch zu viele "Unbekannte". Aufgrund dessen halte ich diese Auflistung für eine reine Mutmaßung mit vielen vorhersehbaren Dingen, welche garantiert nicht zum Tragen kommen.