[VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von Karl. »

Der reicht jedenfalls nicht, um das Signal in die Norm zu bringen.

Wenn es vorher funktioniert hat, gibt's in der NE3 ein Problem, bei manchen HÜP kann man aber nachsteuern.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von pcfreakxd »

Karl. hat geschrieben: 16.01.2021, 11:22 Der reicht jedenfalls nicht, um das Signal in die Norm zu bringen.

Wenn es vorher funktioniert hat, gibt's in der NE3 ein Problem, bei manchen HÜP kann man aber nachsteuern.
Dann vermute ich Mal wirklich einen Wasserschaden oder ein anderes Problem in der näheren Umgebung.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von Flole »

pcfreakxd hat geschrieben: 16.01.2021, 11:16 Jetzt ohne Verstärker hat der OFDM SNR von 0db. Warum hat der eigentlich nur 1024QAM? Mit meiner FritzBox hatte der 4K
Bildschirmfoto vom 2021-01-16 11-13-22.png
Die FritzBox zeigt die Modulation gar nicht an. Was will man da auch sinnvollerweise anzeigen? Die bestmögliche, schlechtmöglichste, am häufigsten verwendete? Alles irgendwie Quatsch
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 16.01.2021, 11:47 Die FritzBox zeigt die Modulation gar nicht an. Was will man da auch sinnvollerweise anzeigen? Die bestmögliche, schlechtmöglichste, am häufigsten verwendete? Alles irgendwie Quatsch
Die maximalen Modulationen der definierten Profile finde ich durchaus sinnvoll. Ansonsten kann man sich ja bei den gesamten Informationen die Sinnfrage stellen, weil nichts mit 100%igem Detailgrad angezeigt wird. Beim OFDM-Block kann man aus der ersten und letzten Unterträgerfrequenz ja auch nicht ersehen, wie viele davon und mit welchen Parametern es gibt...
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von Flole »

Man weiß aber bei 2 OFDM-Kanälen Anhand der Frequenzen welcher denn nun gemeint ist. Grundsätzlich stimme ich dir da aber zu, über SNMP kriegt man das alles viel schöner und genauer, sowohl Aussagen über die Profile als auch Aussagen über den MSE. Nur im Webinterface der Geräte wird das so spärlich dargestellt.

Die maximale Modulation macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, das heißt ja gerade nicht, dass diese vom jeweiligen Gerät auch verwendet wird. Aber wenn du es sinnvoll findest dann gibt es ja mindestens schonmal eine Person und es war nicht sinnlos das einzubauen ;)
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 463
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von Edd1ng »

Die OFDM(A) müsste man quasi so Darstellen wie das im DSL Bereich bei den Fritzen gemacht wird mit X und Y Achse.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von robert_s »

Edd1ng hat geschrieben: 16.01.2021, 20:14 Die OFDM(A) müsste man quasi so Darstellen wie das im DSL Bereich bei den Fritzen gemacht wird mit X und Y Achse.
Ja, als Frequenzspektrum für alle Unterträger. Und wie bei DSL auch jeweils Graphen für Modulation (dort Bits/Träger, aber kommt aufs selbe hinaus), und SNR, sowie einen zusätzlichen für die Signalpegel. Dann noch farblich markiert, ob es eine Abweichung von den Sollwerten gibt, und man sähe auf einen Blick, was Sache ist...
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von pcfreakxd »

Der Techniker war da und es muss wohl irgendein Teil zwischen VrP und meinem HÜP ausgetauscht werden. Ich habs mir schon gedacht :roll:
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von pcfreakxd »

Arbeitet der Tiefbau eigentlich am Wochenende? Vermutlich nur wenn mehrere Kunden betroffen sind oder? Anscheinend soll sich die Behebung der Störung bis Sonntag 20 Uhr verzögern.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Signal zu schwach / Download langsam

Beitrag von Karl. »

Die Arbeiten bei Flächenstörungen auch am Wochenende.

Wobei die Zeitangabe auch nicht unbedingt richtig sein muss.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: