[VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9889
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Flole »

Das kann ein Softwarefehler in der Fritzbox sein.

Wenn du über Vodafone Kabel Deutschland liest dann redest du von 4 Kanälen, mit 5 Kanälen hast du natürlich wieder mehr Bandbreite (durch einen extra Kanal). Wenn du nun mit simplen Dreisatz von 40Mbit/s pro Kanal rechnest dann wirst du feststellen das du auf 50Mbit/s mit 5 Kanälen kommst.
Eulenpapa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2020, 15:35
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Eulenpapa »

Hehe ja danke das mit dem Dreisatz hätte ich hinbekommen aber leider weicht die Theorie von der Praxis ab. Mit Glück habe ich 2 mbit pro Leitung :(
Speedtests-2020-12-16.jpg
Naja ich mach an der Hotline noch einmal ein Ticket auf, da 9 mbit einfach nicht reichen, danke falls noch jemand einen Tipp hat. Notfalls muss halt die Fritzbox getauscht werden aber ich bezweifle stark das es daran liegt.

ps. kann es sein, dass die Uploads nur 10 mbit haben, wenn der QAM-Wert bei 64 steht?

Gruß
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9889
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Flole »

Flole hat geschrieben: 15.12.2020, 19:31 Wenn du nun mit simplen Dreisatz von 40Mbit/s pro Kanal rechnest dann wirst du feststellen das du auf 50Mbit/s mit 5 Kanälen kommst.
Das sollte natürlich nicht "pro Kanal" sondern "auf einen Kanal" heißen, 40Mbit/s pro Kanal wäre dann doch zu viel ;)
Eulenpapa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2020, 15:35
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Eulenpapa »

Ich habe endlich eine Rückmeldung vom Kundenservice. Leider ist in meiner Gegend der Upload überlastet ein Ausbau der Kapazitäten ist für Juli 2021 geplant. Na dann hoffen wir mal das ich im Q3 2021 endlich richtig arbeiten kann :D
Hoffentlich habe ich da noch Homeoffice :P

Beste Grüße an alle und einen schönen Jahreswechsel!
Markus
Karl.
Insider
Beiträge: 6936
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Karl. »

Ob damit eine Segmentierung oder OFDMA im Upstream gemeint ist, lässt sich nur hoffen.

Ich hoffe mal, das beides kommt.

Aber eine Überlast im Upstream ist eigentlich sehr selten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: