DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von alldie »

robert_s hat geschrieben: 19.08.2021, 13:50
maik005 hat geschrieben: 19.08.2021, 13:39 Power Level für den OFDMA sieht Recht gut aus.
Der muss mehr Power haben am Modem, bei mir würde extra deswegen die Upstream Verstärkung deutlich reduziert.
53dBmV wären für einen 6,4MHz SC-QAM Kanal aber schon arg viel.

Aus CM-SP-PHYv3.1:
SC-QAM channels that are 6.4 MHz in BW have a power of P 1.6r_n + 6 dB.
[...]
Reported transmit power for an OFDMA channel is also expressed as of P 1.6r_n and is defined as the average RF power of the CM transmission in the OFDMA channel, when transmitting in a grant comprised of 64 25 kHz subcarriers or 32 50 kHz subcarriers
Also die OFDMA-Signalstärke wird über 32 Subträger á 50kHz = 1,6MHz angegeben, und das entspräche einem 1,6MHz breiten SC-QAM Upstream. Die SC-QAM Upstreams bei Vodafone sind aber 6,4MHz breit und haben entsprechend eine 6dB höhere Signalstärke.

Also wenn man Zielwerte für 6,4MHz breite SC-QAM Upstreams heranzieht, muss man bei den OFDMA-Signalstärken immer 6dB dazuzählen. Und 47+6 = 53dBmV ist "Beseitigung binnen Monatsfrist", also eher nicht "Recht gut".
Ich habe tatsächlich einen Pegel von 51-53dBmV im Upstream bei den 3.0 Kanälen. Die Fritzbox hängt direkt am HÜP, der Verstärker war mal kaputt, den hat der Techniker entfernt und meinte, es geht auch so.
Das Ticket bei Vodafone bzw. Anfrage in der Community wurden geschlossen mit dem Hinweis: wenn die Uploadrate OK ist, machen wir nix.
Fritz 6660, VF Gigabit
Flole
Insider
Beiträge: 9904
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

alldie hat geschrieben: 20.08.2021, 09:00 Das Ticket bei Vodafone bzw. Anfrage in der Community wurden geschlossen mit dem Hinweis: wenn die Uploadrate OK ist, machen wir nix.
Ist ja auch richtig so, solange du in deinem Vertrag keine bestimmten Pegel vereinbart hast ist es Sache des Anbieters das vereinbarte zu erbringen. Wie er das tut ist ihm überlassen.
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von alldie »

@Flole: Da hast du natürlich absolut recht.
Nur jetzt passt es halt nicht mehr und ich muss dann mal wieder das Vodafone Modem anklemmen, um Support bekommen :-)
Fritz 6660, VF Gigabit
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

So schaut es aus.
Wenn nun die Bandbreite auch mit VF Modem nicht passt Störung melden.
Flole
Insider
Beiträge: 9904
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Das sollte aber wohl kaum an dem Pegel liegen, da wird es noch ein anderes Problem geben.
robert_s
Insider
Beiträge: 7309
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

alldie hat geschrieben: 20.08.2021, 09:00 Ich habe tatsächlich einen Pegel von 51-53dBmV im Upstream bei den 3.0 Kanälen. Die Fritzbox hängt direkt am HÜP, der Verstärker war mal kaputt, den hat der Techniker entfernt und meinte, es geht auch so.
Das Ticket bei Vodafone bzw. Anfrage in der Community wurden geschlossen mit dem Hinweis: wenn die Uploadrate OK ist, machen wir nix.
In dem Fall, dass man erst einen Verstärker einbauen müsste, um die Pegel "schicker" zu machen, würde ich mich dem sogar anschließen. Nur wenn schon ein Verstärker vorhanden und nicht korrekt eingepegelt ist, dann würde ich eine Korrektur erwägen.
Flole
Insider
Beiträge: 9904
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Naja was heißt denn korrekt: Grundsätzlich möchte man so wenig unnötige Verstärkung wie möglich wobei gleichzeitig nach oben Luft gelassen werden sollte falls mal zusätzliche Dämpfung kommt damit die Kanäle nicht rausfliegen. Bei 3.1 kann man mit den Pegeln höher gehen (die Gründe hattest du ja schonmal recherchiert und an anderer Stelle beschrieben), dementsprechend gibt es da diese Problematik nicht (bzw. später). Das wichtigste ist aber das SNR, was aber sowieso schwierig zu messen ist weil es eben auch abhängig von allen anderen Anschlüssen ist. Als Kunde siehst du das natürlich überhaupt nicht.
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von alldie »

Flole hat geschrieben: 20.08.2021, 10:23 Naja was heißt denn korrekt: Grundsätzlich möchte man so wenig unnötige Verstärkung wie möglich wobei gleichzeitig nach oben Luft gelassen werden sollte falls mal zusätzliche Dämpfung kommt damit die Kanäle nicht rausfliegen.
Genau das ist bei mir auch schon passiert, allerdings nur bei meiner Fritte (viewtopic.php?f=67&t=41997) - ich hatte zeitweise nur einen Upload Kanal, aber immernoch ordentlichenUpload. Mit VF Modem und jetzt AVM 6660 klappt es mir 4 Kanälen / 64QAM.
Fritz 6660, VF Gigabit
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Lusche1234 »

pcfreakxd hat geschrieben: 20.08.2021, 01:21 Jetzt ist er wieder weg :? Der Upload schwankt zwischen 2 und 54Mbps.
Das ist bei mir auch manchmal so. Der Upload funktioniert immernoch nicht richtig. Da wurde viel verschlimmbessert. Leider.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

bei mir kommt nächste Woche zum 5. mal Techniker weil seit dem OFDMA der Upload oft <15 Mbit schafft. Gern auch deutlich <8 Mbit.
Auch gern gesehen auf und ab zwischen längeren <10 Mbit und dann wieder kurz mal 50 Mbit.

Mal schauen wann das dauerhaft richtig läuft.
So brauche ich an 100 MBit/s oder mehr nicht zu denken