[VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Karl. »

Seit Anfang des Monats sind bei einem eigenen Router ohne Leihbox im Schrank zu haben, 10 Nummern möglich.

Vorher waren es 6 technisch und 3 lt. AGB.

Dual Stack hat man mit einer Kaufbox immer...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 30.04.2023, 07:31 Dual Stack hat man mit einer Kaufbox immer...
Aktuell zumindest, das kann Vodafone jederzeit ändern.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Karl. »

Deshalb habe ich trotz Kaufbox die Dual Stack Option, wobei das auch nicht 100%ig vor DS Lite schützt.

Man bietet aktuell allen Kunden mit Kaufbox Dual Stack, weil die SIP Server noch kein IPv6 kennen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 30.04.2023, 09:44 Deshalb habe ich trotz Kaufbox die Dual Stack Option, wobei das auch nicht 100%ig vor DS Lite schützt.

Man bietet aktuell allen Kunden mit Kaufbox Dual Stack, weil die SIP Server noch kein IPv6 kennen.
Können sie schon. Zumindest habe ich in meinem Segment schon mal beobachtet, dass manche Kabelrouter dynamische service flows für VoIP mit IPv6 address rules zugewiesen bekommen haben. Möglicherweise noch ein Feldtest, aber dafür muss es ja schon IPv6-fähige SIP-Server geben...
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Karl. »

Das sind aber Leihboxen, bei Kaufboxen geht kein SIP über IPv6.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 30.04.2023, 18:23 Das sind aber Leihboxen, bei Kaufboxen geht kein SIP über IPv6.
Wenn man mal darüber nachdenkt: Was hat Vodafone denn von SIP über IPv6 bei den Leihboxen? Ich denke mal: Nichts, denn da läuft SIP über IPv4 ja mit IP-Adressen aus dem privaten Subnetzbereich, d.h. da gibt es keine IPv4-Adressknappheit und entsprechend für Vodafone überhaupt nichts zu gewinnen.

Also wird das doch wohl eher die Vorstufe für SIP über IPv6 bei Kaufboxen sein. Und das kann man ja schlecht mit Kaufboxen feldtesten, die Vodafone selbst nicht konfigurieren kann. Entsprechend nehme ich an, dass man das deshalb mit Leihboxen feldtestet, und wenn man zu dem Schluss gekommen ist, dass das hinreichend gut funktioniert, für Kaufboxen einführen wird.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Karl. »

Vielleicht will man sich auch die 2. Verbindung für SIP künftig sparen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
leabia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2023, 09:07
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von leabia »

Hallo theranione,

wir kommen beide aus Berlin. Vielleicht kannst du mir ja helfen.
Ich möchte genau das gleicheerreichen wie du. Bridge Mode aktivieren um Doppel NAT zu vermeiden. Und im besten Fall sogar den 2,5G Port für den Bridge Mode verwenden können. (habe da knapp 100mbit mehr)
Setup:

CableMax 1000 -- FritzBox 6690 --- UDM Pro

Fritz!Box ist auf Version 7.50
Ich habe in der FritzBox ipv6 deaktiviert? (ist das relevant ? Sonst mache ich es gerne vier an)
Ich habe die Option mit Telefonie 3 Nummern und co. Sobald ich heute zuhause bin schaue ich mir via Support File mal meinen MAX CPE Wert an. Sollte aber mindestens 2 sein.
erouter auf false und bridge mode hidding auf false wurden konfiguriert.

Wenn ich im Interface jetzt den Bridge Mode auf Port 2 aktivere und den WAN Port der UDM anschließe bekomme ich keine IP und keinen Zugriff.
Wo ist mein Fehler?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von Karl. »

Homebox oder Kaufbox?
Feste IP gebucht?
2. Internetverbindung für VoIP aktiviert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
leabia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2023, 09:07
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz!Box 6660 Bridge mode Dual Stack

Beitrag von leabia »

Hallo Karl!

HomeBox
Feste IP geht bei Privatanschluss laut Vodafon nicht.
Das kann ich dir nicht beantworten. Kannst du mir sagen wo ich diese option finde?

Vielen dank vorab.