Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Karl. »

Ich kann es mir nur so erklären, dass es primär um die Einsparung einer Frequenz ging und man minimalen Aufwand bei Sky wollte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Johut »

Meiner Meinung nach hätten sie wirklich einen harten Umstieg machen können, die Leute, welche noch alte Receiver a la d-box u.ä. verwenden, kann man wirklich zählen. Vodafone sollte das auch tun, anstatt immer hinterher zu hängen. Via Sat und Terrestrik ist das längst schon geschehen.

Den Leuten mit Alt-Receivern sollte man dann gratis eine neue Box überlassen, dies ist auf Dauer für die Betreiber günstiger, als wertvolle Bandbreite zu opfern.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Karl. »

Viele Unternehmen denken nicht mehr langfristig.

Früher hat die Telekom wichtige Leitungen in neu gebaute Schacht und Leerrohr Anlagen gebaut, heute wird es einfach in die Erde gelegt.

Wie viele Sender senden noch HD und SD im Simulcast?
Im Kabel und per Sat, da wäre auch ne Menge Potential.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Amadeus63 »

Via SAT wollte es die ARD ja machen, es war für Januar 2021 angekündigt. Aber laut einer Studie sehen tatsächlich noch mehr als 1/4 der SAT-Zuseher die Programme der ÖR noch in SD-Only. Diesen wollte man die zwangsweise Anschaffung von HD-Receivern wie bei DVB-T2 nicht zumuten. Daher läuft der Simulcast erst mal einige Jahre weiter. - Ich denke, die Verteilung von Gerätegutscheinen (HD-Receiver) an "bedürftige SAT-Haushalte" wäre entschieden billiger als das jetzt Praktizierte.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 26.11.2020, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von twen-fm »

"Corona" ist ja auch ein Grund (oder soll ich lieber Ausrede sagen?), warum die ARD-Anstalten die SD-Abschaltung über Sat verschoben haben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Amadeus63 »

'Grund'? Corona hat den Absatz von Elektronik sogar beflügelt. Demnach dürften mittlerweile so einige SAT-Zuseher mehr HD-fähiges Equipment haben...
> irgendwie tun sich da alle etwas schwer beim 'vernünftigen' Umstieg...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 26.11.2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von twen-fm »

Naja, die Umrüstung in Hotels, Krankenhäusern, Pflegeheimen usw. die mit Sat-Empfang versorgt werden müssten ja auch vorgenommen werden und daran hakt es wohl aktuell.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Amadeus63 »

...die haben sicherlich andere Sorgen aktuell, stimmt...

Diese Receiver laufen ja quasi ewig und werden dann natürlich einfach 'ohne Not' nicht ersetzt.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 26.11.2020, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Johut »

Wenn man dies aber ein halbes Jahr vorher ankündigt, was die ARD ja tat, hätten die Krankenhäuser, Altenheime etc. ja lang genug Zeit gehabt ihre Kopfstellen entsprechend upzugraden. Über Kabel ist dies noch einfacher, da hier ja beides gleichzeitig ausgestrahlt wird. So kann man die einzelnen TV-Geräte nach und nach austauschen oder mit einem neuen Receivcer versehen.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Amadeus63 »

Wir hier im Forum sind halt 'Technikfreaks' aber viele 'Normalos' tangiert das Thema NULL.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV