Probleme mit dem D-Link DI-524

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von JimPanse »

Maximaler Sendepegel muß nicht zwangsläufig sein. Sehr viele Wlans drosseln die Sendeleistung auf 16dBm. Wenige erlauben die manuelle Erhöhung auf das Maximum von 20dBm. Wer diese Möglichkeit nicht hat, sollte eine Richtantenne einsetzen, aber vorsicht dabei, nicht die 20dBm(100mW) überschreiten, sonst könnte Ärger durch die Bundesnetzagentur entstehen.
kissenschlacht
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2008, 22:09

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von kissenschlacht »

Hallo Bert,

hatte ebenfalls das von dir beschriebene Problem. Anruf bei D-Link, die auf einen Hardwaredefekt tippten und das Gerät umgehend austauschten. Mit dem neuen Gerät läuft alles prima. Bevor du irgendwelche kostspieligen "Pimp my WLAN" Aktionen startest, würde ich zunächst mal einen Umtausch des Routers in Erwägung ziehen.
Miraculi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2008, 17:42

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Miraculi »

kissenschlacht hat geschrieben:... Hardwaredefekt tippten und das Gerät umgehend austauschten. Mit dem neuen Gerät läuft alles prima. Bevor du irgendwelche kostspieligen "Pimp my WLAN" Aktionen startest, würde ich zunächst mal einen Umtausch des Routers in Erwägung ziehen.
Hallo Bert,

das zuvor gesagte habe ich auch schon bei einem Kunden erlebt, allerdings erfolgte der Austausch nicht ganz soo zügig...

Etwas ganz einfaches habe ich allerdings kürzlich bei einem Kunden erlebt: die Antenne am Router war nicht richtig festgeschraubt. Einfach per Hand nachgezogen und schon war der Empfang wieder super. Leider habe ich es nicht so schnell gemerkt wie es hier vielleicht klingt...

LG Miraculi
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
ich war gestern bei einem Kumpel (mit KD-Internet und Dl-524) um den Rechner seines Sohnes per WLAN in sein Netz zu bringen.
Am PC seines Sohnes hängt ein WLAN USB-Stick Netgear WPN111.
Nun kommt das Problem: der WPN111 beherscht leider nur WPA (kein WPA2).
Ein Versuch die Verschlüsselung im Router zu ändern war leider erfolglos.
Immer beim klicken des Buttons [anwenden] auf dem Webinterface führte zu einer Seite das nur der Administrator änderungsberechtigt sei!
Ich bin aber als admin angemeldet :kotz:
Was kann das sein ???
Kann ich den Router eigentlich einfach resetten? was für Einstellungen müssen für den Betrieb am KD-Anschluß vorgenommen werden?
Ich selber habe die "Home-Box" habe mich als noch nicht weiter mit dem dl-524 beschäftigt.
Gruß,
Cyberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von GMF »

Über welche Schnittstelle versuchst du zu konfigurieren?
WLAN oder LAN?

Ich habe auch schon diverse Plastik-Boxen gehabt welche nur vollständig über eine echte LAN-Schnittstelle konfigurierbar waren.
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von amax »

Falls du eine Benutzeroberfläche für den Stick hast, versuche diese einmal. Z.B. bei W98se geht das garnicht anders
Diese zero-config über Windows XP ist manchmal etwas zickig .....
Ich benutze für meine Wlan pcicard und die Sticks immer die GUI der Hersteller , auch unter XP, und haben keine Probleme.

Sorry, gerade nochmal gelesen........es geht um den Dlink......dort bitte über Lan.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Thyrael »

Cyberkasper hat geschrieben:Immer beim klicken des Buttons [anwenden] auf dem Webinterface führte zu einer Seite das nur der Administrator änderungsberechtigt sei!
Ich bin aber als admin angemeldet
Bei deinem Kumpel ist die Firmware 2.06 installiert, diese hat das von dir beschriebene Problem. Lade dir hier die Firmwareversion 2.07 runter und update den Router, damit ist das Problem behoben und du kannst wieder ganz normal die Einstellungen auf dem Router ändern. Den 524 selbst kannst du über LAN und WLAN konfigurieren, das Update allerdings musst du von einem Rechner aus machen der per Kabel an den Router angeschlossen ist.
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
@Thyrael: das Update geht ohne Datenverlust im Router vonstatten?
Muß grundsätzlich im Router etwas KD spezifisches eingerichtet werden?

Danke
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Thyrael »

Nach dem Update musst du das Gerät resetten und neukonfigurieren. Nach dem Reset ist der Router, bis auf das Wlan, schon fertig konfiguriert. Die Geräte kommen so aus dem Werk als würde man sie an einem Kabelanschluss betreiben wollen.