Probleme mit dem D-Link DI-524

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bert
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 18:37

Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Bert »

Hallo,
ich habe Probleme mit dem D-Link. Ich habe einen PC, der direkt mit dem Router per Kabel verbunden ist, sowie ein Notebook mit W-Lan. Nun sendet der D-Link zwar, aber in einer sehr niedrigen Siegnalstärke. Direkt daneben funktioniert es wunderbar, allerdings schon 3 Meter, ohne Wand oder Tür dazwischen, entfernt ist der Empfang kaum noch vorhanden. Ich habe das mit einem anderen Laptop ebenfalls ausprobiert, mit dem gleichen Effekt. Gibt es eine Möglichkeit die Signalstärke zu erhöhen?
Danke schonmal im Vorraus
berch*hXc
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 18:54

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von berch*hXc »

hay bert!
du hast nur probleme mit dem wlan, richtig?
kann sein das die verschlüsselung vom wlan router n bissl zu krass ist.
wenn z.b. $ ?! ÖÜÄ oder sowas als netzerkschlüssel eingegeben hast
dann geht die geschwindigkeit rapide runter,... versuch ma den schlüssel bissl "normaler" zu machen ;)
kannst ja im interface vom wlan router ändern ;) ...
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von JimPanse »

Grundsätzlich helfen folgende Ansätze, gleiche Polarisation der Antennen, entweder horizontal oder vertikal, keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger, und notfalls eine Richtantenne, um die Abstrahlung in Richtung PC zu erhöhen.
Es gibt auch Wlan-Router, die eine Sendeleistungerhöhung anbieten, aber leider nicht der D-Link DI-524. Der ist vor Ort so leistungsschwach, daß ich kurzerhand den PC direkt über die Hausverkabelung am Router ohne Funk betreibe.
--- EDIT1 ---
Eine Kanalwechsel auf überlappungsfreie Kanäle 1,7,13 könnte auch Abhilfe schaffen.
--- EDIT2 ---
Zumindest an meinem Notebook kann ich die Übertragungsleistung und Energieverwaltung im Wlan-Treiber zu Gunsten einer besseren Übertragungsreichweite abändern.
Zuletzt geändert von JimPanse am 19.07.2008, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
berch*hXc
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 18:54

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von berch*hXc »

wenn du jetzt total viele sonderzeichen in der verschlüsselung drin hast... dann leidet die geschwindigkeit drunter...
schonma die verschlüsselung vom wlan router entfernt?... wenn nicht, dann probiers einfach mal für ne kurze zeit um mal zu testen, ob es vielleicht dadran liegen könnte ;)
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von JimPanse »

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gehts um den Empfang und nicht um die Geschwindigkeit.
Eine geringe Geschwindigkeit ist die Wirkung eines schlechten Empfangs. Eine geringe Verschlüsselung bzw. gar keine löst ganz sicher das Problem nicht.
Erwähnenswert wäre des Weiteren noch, daß die meisten Wlan-Router Hardware Unterstützung für alle gängigen Verschlüsselungen anbieten, und damit die Geschwindigkeit ist keinster Weise mehr negativ beeinflussen sollten.
So weit ist weiß, gilt Deine These für ältere Router ohne WPA2 Hardwareunterstützung, aber nicht mehr für neue.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Trebo »

Bert hat geschrieben:ich habe Probleme mit dem D-Link. Ich habe einen PC, der direkt mit dem Router per Kabel verbunden ist, sowie ein Notebook mit W-Lan. Nun sendet der D-Link zwar, aber in einer sehr niedrigen Siegnalstärke. Direkt daneben funktioniert es wunderbar, allerdings schon 3 Meter, ohne Wand oder Tür dazwischen, entfernt ist der Empfang kaum noch vorhanden. Ich habe das mit einem anderen Laptop ebenfalls ausprobiert, mit dem gleichen Effekt. Gibt es eine Möglichkeit die Signalstärke zu erhöhen?
War das bei dir immer schon so oder hat es auch schon besser funktioniert?

Ein bekanntes Problem beim DI-524 sind nachlassende Netzteile, was sich direkt auf die WLAN-Performance auswirkt.
Falls die Möglichkeit besteht, teste mal mit einem anderen Netzteil.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Biolek »

Habe den gleichen Router,keine Probleme .

@ Bert,
ändere mal deine Sendeleistung deines Routers und wie meine Vorgänger geschrieben den Kanal wechseln. Standort wechsel.
Alles noch mal hier nach zu lesen. ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentat ... al_102.pdf.
Viel Glück.
Bert
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 18:37

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Bert »

Danke schonmal an alle für die Antworten.
Also, der Netzwerkschlüssel ist relativ simpel und sollte nicht das Problem darstellen. Aber dieses besteht nicht in der niedrigen Geschwindigkeit, sondern in der niedrigen Reichweite.
Als ich versucht habe den Kanal zu ändern trat eine weitere Absonderlichkeit auf: Obwohl ich als Admin angemeldet war, war es nicht möglich Änderungen vorzunehmen, da ich angeblich nicht als Admin angemeldet war. Am Alter sollte es nicht liegen, der D-Link wurde vor einer Woche angeschafft.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von JimPanse »

Führe mal einen Hardwarereset am Wlan-Router durch drücken des eingelassenen Tasters an der Hinterseite durch.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Probleme mit dem D-Link DI-524

Beitrag von Power-Gamer2004 »

@ Biolek
Die Empfangsstärke des Routers lässt sich nicht einstellen, er sendet immer 100%.

Sollte es nach einem Reset immer noch so schwach sein, kann wohl durchaus das Netzteil oder das WLAN-Modul defekt sein und nicht mehr die richtige Leistung bringen.
In diesem Fall würde ich den Router einfach über die Garantie austauschen.

Mein DI-524 steht direkt im Flur und kommt durch eine Wand noch mit voller Stärke durch (54 Mbit/s (Netto 21 Mbit/s), trotz WPA2-AES Verschlüsslung mit jeder Menge Sonderzeichen).
Selbst im Haus ist der Empfang größteils ziemlich gut.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System