Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
budlingersch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2008, 19:26

GESCHAFFT !!!!!!!

Beitrag von budlingersch »

Kabeltechniker hat geschrieben:Grundsätzlich bringt es gar keinen Sin das Kabelmodem am einen Switch anzuschließen und an diesem dann weitere PC´s, Drucker, etc.
Man bekommt von KD generell nur eine öffentliche IP zugewiesen und muss, wenn man mehrere PC´s oder ein Netzwerk mit einem Netzwerkdrucker betreiben möchte einen Router einsetzten der auf der WAN-Seite über DHCP-Client-Funktion die öffentliche IP-Adresse von KD entgegen nimmt. Ein solcher Router (z.B D-Link DIR300 oder D-524) kann auch gleichzeitig einen 4-Port Switch (4xLAN) integriert haben an welchem man dann z.B. PC´s, Laptops, Netzwerkdrucker hängt. Da ein solcher Router dann in der Regel aus einem privaten IP-Adresspool dann selbständig IP-Adressen via DHCP an die angeschlossenen PC´s vergibt können diese auf DHCP eingestellt sein. Ein Netzwerkdrucker sollte dann aber eine feste IP bekommen.

Beispielsweise:
Router hat 192.168.0.1 als IP
Der D-Link vergibt standartmäßig via DHCP IP-Adressen ab 192.168.0.100 für PC´s
Also kannst du die Adressen 192.168.0.2 bis 192.168.0.99 als feste IP z.B. für einen Netzwerkdrucker vergeben.
Willst du hinter diesem Netzwerk noch ein weiteres Subnetz aufbauen dann must du dafür wieder einen Router verwenden.
Hast recht. Ich nochmal in mich gegangen und jetzt funktioniert alles. Kabelmodem durch Stromentzug resetet. FritzBox mit folgenden Einstellungen zuerst an Kabelmodem angeschlossen:
Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Internetzugang über LAN 1; Internetverbindung selbst aufbauen (NAT Router mit PPPoE oder IP); Zugangsdaten werden nicht benötig (IP); IP automatisch über DHCP beziehen.

Dann die FritzBox an die Switch und alle restlich Geräte auch an die Switch. Die FritzBox bekommt jetzt die externe IP von KD und routet interne IP´s 192.168.178.XXX an meine Geräte weiter FREU !!!! :wink2:
baack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 16:58

Re: Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Beitrag von baack »

Ich habe es leider nicht geschafft: siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 781#p50781
Wie sind bei der FritzBox im Abschnitt "Verbindungsdaten" die IP-Einstellungen einzustellen? KabelDeutschland als Internetanbieter hat mir dazu nichts mitgeteilt.
baack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 16:58

Re: Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Beitrag von baack »

Nachtrag:
Wertvolle hinweise gibt es bei http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
Aber welche Werte trage ich ein bei „Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)“ Geben Sie im Abschnitt "Verbindungsdaten" die vom Internetanbieter mitgeteilten IP-Einstellungen an.
vgl. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12736.php3
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Beitrag von 1040bln »

baack hat geschrieben:Ich habe es leider nicht geschafft: siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 781#p50781
Wie sind bei der FritzBox im Abschnitt "Verbindungsdaten" die IP-Einstellungen einzustellen? KabelDeutschland als Internetanbieter hat mir dazu nichts mitgeteilt.
Du mußt die Fritzbox so einstellen, daß sie automatisch die IP-Adresse annimmt, die Kabel Deutschland Dir gibt. Also auf DHCP stellen (Fritzbox wählt sich nicht selbst ein = da ist dann gar nichts einzutragen), nicht auf Modembetrieb (ppppE = Fritzbox wählt sich selbst ein).

Ich kenne die neueren Fritzboxen nicht aus der Praxis;früher mußte man auf die etwas versteckten "Experteneinstellungen" oder so ähnlich gehen, um diese Dinge zu verstellen. Das interne Netz (Dein LAN) kannst Du wahrscheinlich so lassen, wie in der Fritzbox voreingestellt (192.168.178.xxx).
baack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 16:58

Re: Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Beitrag von baack »

Die Fritzbox direkt ans Kabelmodem hat nicht geklappt. Ich bin einen Umweg gegangen. An das Kabelmodem funktiert der D-Link-Router problemlos, IP=192.168.0.1. An den D-Link-Router habe ich die Fritzbox als IP-Client an LAN1 angeschlossen, IP=192.168.0.11. (Zugangsdaten deaktiviert) Betreibsart 'Vorh. Int-Verb im NW mitbenutzen' und Verbindungseinstellungen 'IP manuell festlegen 192.168.0.11, Gateway und DNS 192.168.0.1'.