Arrisrouter - kein 5Ghz?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Ja, das habe ich.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von Anne1 »

Danke, du hast mir sehr geholfen.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von Anne1 »

Lustig, VF teilte mir eben mit:
...wenn Sie auf den WLAN-Kabel-Router wechseln, entfällt die zweite Leitung. Der WLAN-Kabel-Router hat nicht die technischen Voraussetzungen für eine zweite Leitung. Diese ist nur bei der
HomeBox Fritz!Box gegeben. ...
Du weißt also gar nicht, dass dein Router zaubern kann. Ist es vermessen, wenn du hier Bilder dazu einstellst, damit ich den Berater überzeugen kann? :grin:
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Ich sag ja, die Dummheit stirbt nicht aus. Oder ist es einfach Unverschämtheit? Hier der link zum Handbuch: https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... G344DE.pdf
Dort steht (Seite 11)Das TG3442DE verfügt über:....Bis zu zwei Telefonleitungen. Abbildungen sind auf Seite 34: 2. Tel (1–2): Anschlüsse für die Telefonleitungen.
Meine beiden Leitungen habe ich behalten, als ich vor einem Jahr vom 32er auf den 200er umgestiegen bin und das Thomson gegen die VF-Station gewechselt wurde.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dies ist einfach eine vertragliche Geschichte ;)

Bei dir @Anne1 hing die 2. Sprachleitung schon immer an der HomeBox-Option. Bei Kündigung/Entfall der Option ist auch die zweite Leitung futsch. Diese bekommst du auch nur noch mit der HomeBox-Option, da die heutigen Verträge eine zweite Leitung nur noch mit HomeBox-Option vorsehen.

Bei El_Cid "war" die zweite Sprachleitung in seinem alten "Basis-Tarif" enthalten und wird von seitens VF KD bei einem Tarifwechsel aus Kulanz mit in den neuen Vertrag übernommen.
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Das ist natürlich möglich - ich hab ja noch nie für die zweite Leitung bezahlt, sondern sie immer schon im Vertrag gehabt. Aber die Aussage des "Beraters" ist deshalb trotzdem ein Witz.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von Flole »

Tom_123 hat geschrieben: 21.02.2020, 11:21 Bei dir @Anne1 hing die 2. Sprachleitung schon immer an der HomeBox-Option. Bei Kündigung/Entfall der Option ist auch die zweite Leitung futsch. Diese bekommst du auch nur noch mit der HomeBox-Option, da die heutigen Verträge eine zweite Leitung nur noch mit HomeBox-Option vorsehen.
Das hat man Anne1 auch schon in ihrem eigenen Thread gesagt, aber das interessiert sie offensichtlich nicht..... Ich hatte ja nur drauf gewartet das alles gebucht ist und dann die Feststellung kommt das es gar nicht so geht.

Das es technisch nicht möglich ist stimmt natürlich nicht, aber deswegen gleich jemanden als dumm zu bezeichnen ist nun völlig überzogen. Die Aussage ist im Kern ja korrekt, mit diesen Geräten geht die zweite Leitung nicht (wenn auch weil der Vertrag es nicht erlaubt).
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

@Fiole. Die Aussage " Der WLAN-Kabel-Router hat nicht die technischen Voraussetzungen für eine zweite Leitung." ist doch im Kern falsch. Natürlich hat der Arris-router die technischen Voraussetzungen. Und natürlich geht mit diesen Geräten die zweite Leitung - wenn der Vertrag es zulässt. Wer so etwas als Berater von sich gibt, hat an dieser Stelle nichts zu suchen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von Flole »

Die Leute sind darauf geschult Produkte zu verkaufen und kennen die Basics der Produkte, keineswegs wie das technisch nun zusammenhängt. Wenn eine Sache nur mit einem bestimmten Gerät geht dann liegt der Verdacht schon nahe das es eine Einschränkung eben dieses Gerätes ist.

Es gibt Berater die völlig falsche Informationen geben, also Informationen die auch auf etwas anderes hinauslaufen, das ist viel schlimmer als wenn jemand nicht weiß warum genau das ganze nicht funktioniert.

Wenn der Berater jetzt gesagt hätte "technisch würde das gehen" dann wäre hier das nächste gemecker gewesen wenn es dann nicht geht, obwohl die Aussage zu 100% korrekt gewesen wäre.
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

@Fiole
Deine Verteidigung in allen Ehren. Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich korrekte Antworten erwarte. Ganz egal, bei welcher hotline ich anrufe.
Ich weiß auch nicht, warum jemand meckern sollte, wenn man ihm erklärt "Technisch würde das gehen, nur haben Sie leider nicht den passenden Vertrag dazu"
So stimmt die Aussage und jeder weiß, woran er ist.
Jetzt aber genug damit, finde ich. Mein router läuft nun wie er soll und ich wünsche allen genausoviel Spaß mit ihrer Leitung, wie ich habe.
Hellau :party: