FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
clank1984
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2011, 21:27

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von clank1984 »

Wenn man sich nicht weit entfernt von der FritzBox(5 Meter) ist das WLAN top. Nur leider die WLAN Brücke mit dem Repeater 2400 läuft leider nicht wirklich gut. Nach einiger Zeit ist die Verbindung nur noch 5-10 MBits stark, vorher 500-800 MBits. Keine Ahnung warum
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Hat hier wirklich keiner Probleme mit LAN 1?
Ich verstehe es nicht ^^

Eben ging LAN 1 überhaupt nicht mehr, musste erst die Box neustarten, dann gings.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Mein LAN1 macht keine Probleme, oder ich merke sie nicht.
clank1984
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2011, 21:27

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von clank1984 »

Was wir dringend brauchen ist ein Update🤣
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Das ist korrekt, würde ich aber anhand der Update Politik und des immer wieder gleichen währenden Spruches, nicht vor Q3 mit rechnen
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SenfKabelHer »

Den Fehler den viele gemacht haben ist die 6660 der 6591 vorzuziehen weil sie ein moderneres WLAN Protokoll unterstützt und den 2,5er LAN Port hat. Das eine kann man mangels Endgeräte noch nicht nutzen, das andere mangels entsprechender Tarife nicht nutzen.
Da sie nur 2er MIMO unterstützt ist sie der 6591 mit 4er MIMO nun einmal technisch und physikalisch bedingt bei WLAN haushoch unterlegen und kein Update kann das ändern.
Die 6660 ist nicht das neue Cable Flaggschiff gewesen, sondern die erste einer neuen Cable Linie, in AVM Nomenklatur die 66XX Generation einführend.
Es würde sich auch niemand beklagen, dass das WLAN der 7560 schwächer als das der 7590 ist. Die Nomenklatur ist für die Einordnung in Einstieg, Mittelklasse und Spitzenmodell entscheidend, nicht das Erscheinungsdatum.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Lusche1234 »

Ob Flagschiff hin oder her. Es kann nicht sein, das die Box mit solchen, teilweise Haarstreubenden Fehlern ausgeliefert wird. Das die Box oft bein Anschlüssen viele Fehler schmeißt, ist denke ich kein Zufall. Mein Anschluss lief bis dato immer sauber. Aus Mangel an Alternativen (6591 ausverkauft) habe ich mir die Box verkauft. Da ich eh noch eine 7590 da habe, ist mir das WLAN dort auch egal. Die Box fungiert lediglich als Modem. Man mag mich steinigen, aber das ist eben so. Und das macht die Box auch nicht sonderlich gut. Die Berichte häufen sich. Oft auch mit Packetloss usw. Das kann und darf nicht sein. Da muss eben dringend mal was nachgebessert werden. Komisch ist, auch das die Box von Anfang an kein DVBC bekommen hat. Das kenne ich nur von Vodafone so. Das wird noch nachgereicht, ja. Aber warum bringt man so ein Produkt, mit solch einer schlechten Software/Firmeware dann auf den Markt? Das verstehe ich nicht.

Sorry, wenn ich mir hier ausktoze. Meine Meinung muss man nicht vertreten, aber bei so einem teuren Produkt da muss schon das meiste stimmen. Ich erwarte nicht, das alles stimmt. Dafür ist das Teil noch zu Früh aufm Markt. Wahrscheinlich hätten sie die Box später bringen sollen/müssen. Jetzt sind wir eben die Testmäuse. Danke, AVM!
robert_s
Insider
Beiträge: 7313
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

SenfKabelHer hat geschrieben: 25.04.2020, 23:54 Den Fehler den viele gemacht haben ist die 6660 der 6591 vorzuziehen weil sie ein moderneres WLAN Protokoll unterstützt und den 2,5er LAN Port hat. Das eine kann man mangels Endgeräte noch nicht nutzen, das andere mangels entsprechender Tarife nicht nutzen.
Da sie nur 2er MIMO unterstützt ist sie der 6591 mit 4er MIMO nun einmal technisch und physikalisch bedingt bei WLAN haushoch unterlegen und kein Update kann das ändern.
Die Praxis bei mir sieht aber anders aus:

1. Aus dem 2,5G-Port bekomme ich nunmehr auch 1,11Gbit/s bei einem Single-Stream TCP-Download heraus. Dagegen ist am 1G-Port der 6591 bei 947Mbit/s Schluss. Also 16,79% mehr Durchsatz durch den schnelleren Port.
2. WLAN: Mein Samsung Galaxy S4 kann nur 802.11ac 1x1 - aber während das in der Ookla Speedtest-App an der 6591 nie über 250Mbit/s kam, hat das an der 6660 tatsächlich die 300Mbit/s geknackt. Also 20% mehr Durchsatz. Und dabei dachte ich, man könnte bei 433Mbit/s brutto-sync maximal die Hälfte als Nettodurchsatz erreichen? Ich komme dagegen auf 70% netto vom brutto. Wenn die Speedtest-App keinen groben Fehler macht.

Bei der 6660 habe ich nur ein Problem mit dem Band Steering, was sich allerdings auf genau das Galaxy S4 (Android 5.0.1) beschränkt: Das fliegt irgendwann aus dem WLAN und kommt bis zu einem Neustart der Fritz!Box auch nicht mehr rein. Ein Samsung Galaxy S5 Neo (Android 6.0.1) hat dieses Problem schon nicht mehr. Aber ich habe das Band Steering in der 6660 einfach abgeschaltet, dann hat auch das S4 keine Probleme mehr.
Zuletzt geändert von robert_s am 26.04.2020, 01:48, insgesamt 3-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9909
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Früh ausgeliefert und es wird gemeckert. Bei der 6591 (die solche gravierenden Probleme nicht hatte) hat es allen zu lange gedauert, da wurde auch wieder gemeckert. Da kann AVM doch tun was sie wollen, gemeckert wird immer....
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SenfKabelHer »

robert_s hat geschrieben: 26.04.2020, 01:45
SenfKabelHer hat geschrieben: 25.04.2020, 23:54 Den Fehler den viele gemacht haben ist die 6660 der 6591 vorzuziehen weil sie ein moderneres WLAN Protokoll unterstützt und den 2,5er LAN Port hat. Das eine kann man mangels Endgeräte noch nicht nutzen, das andere mangels entsprechender Tarife nicht nutzen.
Da sie nur 2er MIMO unterstützt ist sie der 6591 mit 4er MIMO nun einmal technisch und physikalisch bedingt bei WLAN haushoch unterlegen und kein Update kann das ändern.
Die Praxis bei mir sieht aber anders aus:

1. Aus dem 2,5G-Port bekomme ich nunmehr auch 1,11Gbit/s bei einem Single-Stream TCP-Download heraus. Dagegen ist am 1G-Port der 6591 bei 947Mbit/s Schluss. Also 16,79% mehr Durchsatz durch den schnelleren Port.
2. WLAN: Mein Samsung Galaxy S4 kann nur 802.11ac 1x1 - aber während das in der Ookla Speedtest-App an der 6591 nie über 250Mbit/s kam, hat das an der 6660 tatsächlich die 300Mbit/s geknackt. Also 20% mehr Durchsatz. Und dabei dachte ich, man könnte bei 433Mbit/s brutto-sync maximal die Hälfte als Nettodurchsatz erreichen? Ich komme dagegen auf 70% netto vom brutto. Wenn die Speedtest-App keinen groben Fehler macht.

Bei der 6660 habe ich nur ein Problem mit dem Band Steering, was sich allerdings auf genau das Galaxy S4 (Android 5.0.1) beschränkt: Das fliegt irgendwann aus dem WLAN und kommt bis zu einem Neustart der Fritz!Box auch nicht mehr rein. Ein Samsung Galaxy S5 Neo (Android 6.0.1) hat dieses Problem schon nicht mehr. Aber ich habe das Band Steering in der 6660 einfach abgeschaltet, dann hat auch das S4 keine Probleme mehr.

Mehr Antennen bringen nun einmal mehr Maximalleistung und auch Reichweite (Antennengewinn) bevor die Leistung abfällt. Dass das im Einzelfall, bei Endgeräten die eh kein 4er MIMO unterstützen, in der Nähe der 6660 anders aussehen mag ändert daran nichts grundlegend. Und insbesondere im Zusammenspiel mit dem 4er MIMO Repeater AVM 2400 sind mit der 6591 fantastische Werte möglich die in vielen Haushalten Ethernet überflüssig machen. Das ist aber nur möglich wenn die Fritzbox auch 4er MIMO unterstützt.
Ich kriege per Ethernetkabel am 2400er über WLAN das volle Gigabit auf meinem PC. Davon konnte man bis kürzlich nur träumen. Das geht aber nur durch 4er MIMO.