FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Ebbi »

Der Text steht doch schon länger @clank1984?

Die komischen Rückfragen hatte ich auch (Sie sind der erste mit dem Problem etc...). Auf einmal wird der Support Mitarbeiter gewechselt.
clank1984
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2011, 21:27

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von clank1984 »

:wand:
odol26
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2020, 17:25

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von odol26 »

Mario432 hat geschrieben: 22.04.2020, 09:17 Ein weiterer Zwischenbericht meiner 6660 Cable. WLAN kann ich wie gesagt nicht groß beurteilen, da ich ein MESH nutze. Was die Fehler betrifft habe ich nach der Aktion mit dem Kabeltausch wirklich überhaupt keine Probleme. Es gibt keine >nicht korrigierbare Fehler< mehr und bei den >korrigierbare Fehlern< habe ich auf dem schlechtesten Kanal ca. 20 korrigierbare Fehler, die restlichen sind alle darunter.

Was ich leider aber doch weiterhin habe ist das die Box, ich schätze so aller 3 bis 4 Tage, einen reconnect durchführt bzw. Abstürzt und sich neustartet??

Ist das noch bei jemanden anderen der Fall??
Hi Mario,

ich habe das gleiche Problem nach dem ich meine Box auf die Version 7.14 gebracht habe. Bei meiner Box sieht man das der Interne Speicher der Box voll läuft und irgendwann ist der Speicher voll und nix geht mehr.
Ich habe einen Call aufgemacht aber die wollten viele und vor allem zeitnahe Logs zugesendet bekommen. Ein paar Logs habe ich dem support gesendet aber die wollten kurz vor dem voll Laufen das ich mehrere Logs ziehe und das konnte und wollte ich nicht weil ich fürs Homeoffice eine stabile Verbindung brauche.
Außerdem schaue ich ja nicht ständig auf die Box um zu schauen wie voll der Speicher ist.
Daher bin ich auf die Version 7.13 zurückgegangen.
Der Support sagte mir es soll bald eine Laborversion rauskommen. Das Ganze ist aber auch schon wieder 2 Wochen her.

Speichermanagement.jpg
Viele Grüße Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Ich kommuniziere mit AVM schon länger via FB wegen der 6660 Labor FW, seit die Message wegen dem DVB-C auf deren Homepage ist, glaube seit 5-6 Wochen. Ganz ernsthaft Ich würde sagen, dass wird in Q2 überhaupt nichts mehr. Denke wir können uns Glücklich schätzen, wenn die bis Q4 da ist. Im Nachhinein gesehen bereue ich den Kauf der 6660. WLAN ist das schlechteste, was ich ever gesehen habe ( hatte davor die 6590 weiß also, wie brauchbares WLAN aussehen kann) Die fehlende DVB-C Option, welche von AVM in ein paar Wochen versprochen wurde, eher in paar Monaten. Das traurigste ist, dass sie ja den Chatverlauf sehen, mir aber trotzdem immer weider die selbe billige Antwort geben, obwohl ich jedes Mal Bezug auf die alte Anfrage nehme. Bekomme ich im Wortlaut die selbe Antwort an den Kopf geklatscht.

Einzig dem 2.5G Port kann ich, zumindest bei meiner Box, nichts negatives berichten.

@odol: Das mit dem voll laufenden Speicher habe ich nicht, alles normal. Muss aber sagen, meine Box wurde mit FW7.14 damals ausgeliefert.
clank1984
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2011, 21:27

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von clank1984 »

Meine wurde auch mit 7.14 ausgeliefert. Die Box läuft auch sehr gut. Meine 1000 Mbits Leitung, DECT etc. alles super. Nur das WLAN Problem macht mir Kopfzerbrechen. Ist leider wirklich unbrauchbar. Wenn ich die 100 GB von Vodafone über LTE nicht hätte, könnte ich mein Handy fast garnicht nutzen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

clank1984 hat geschrieben: 23.04.2020, 11:11 Meine wurde auch mit 7.14 ausgeliefert. Die Box läuft auch sehr gut. Meine 1000 Mbits Leitung, DECT etc. alles super. Nur das WLAN Problem macht mir Kopfzerbrechen. Ist leider wirklich unbrauchbar. Wenn ich die 100 GB von Vodafone über LTE nicht hätte, könnte ich mein Handy fast garnicht nutzen.
Android Handy?
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

odol26 hat geschrieben: 22.04.2020, 17:30 ....
Außerdem schaue ich ja nicht ständig auf die Box um zu schauen wie voll der Speicher ist.
Daher bin ich auf die Version 7.13 zurückgegangen.
Der Support sagte mir es soll bald eine Laborversion rauskommen. Das Ganze ist aber auch schon wieder 2 Wochen her.

Viele Grüße Olli
@odol26 Hallo Olli, das mit dem vollen Speicher werde ich mal beobachten. Danke für den Tipp. Es hält sich zum Glück noch in Grenzen, da es wie gesagt einmal aller 4 Tage passiert. Aber bei den letzen beiden Neustarts hat es wirklich "super gepasst" genau wo ich im Skype-Meeting war hat die Box einen Neustart durchgeführt, das ist dann wirklich nervig. :nein:
clank1984 hat geschrieben: 23.04.2020, 11:11 Meine wurde auch mit 7.14 ausgeliefert. Die Box läuft auch sehr gut. Meine 1000 Mbits Leitung, DECT etc. alles super. Nur das WLAN Problem macht mir Kopfzerbrechen. Ist leider wirklich unbrauchbar. Wenn ich die 100 GB von Vodafone über LTE nicht hätte, könnte ich mein Handy fast garnicht nutzen.
Also wenn die Box bei mir nicht gerade einen Neustart durchführt :evil: muss ich sagen läuft sie einwandfrei. Zu jeder Tageszeit habe ich die 1000/50 MBit/s anliegen. DECT funktioniert auch ohne Probleme.
snaker89
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2018, 18:32

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von snaker89 »

clank1984 hat geschrieben: 23.04.2020, 11:11 Meine wurde auch mit 7.14 ausgeliefert. Die Box läuft auch sehr gut. Meine 1000 Mbits Leitung, DECT etc. alles super. Nur das WLAN Problem macht mir Kopfzerbrechen. Ist leider wirklich unbrauchbar. Wenn ich die 100 GB von Vodafone über LTE nicht hätte, könnte ich mein Handy fast garnicht nutzen.
Mein Laptop kommt auch gar nicht mit dem WLAN klar, verliert alle paar Sekunden die Verbindung.
Die restlichen WLAN Geräte (alle von Apple oder AMazon) funktionieren einwandfrei.

Ich habe noch einen 1750E Repeater im MESH über Ethernet dran um die WLAN Versorgung zu verbessern.
Dort connected auch mein Laptop nach wie vor problemlos.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

Schaltet mal unter WLAN auf rein WPA2 und nicht auf WPA2+WPA3
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

spooky hat geschrieben: 23.04.2020, 13:20 Schaltet mal unter WLAN auf rein WPA2 und nicht auf WPA2+WPA3
Hab ich auch probiert. Das Phänomen bei meinem Samsung TV genau das gleiche. Clients disconnecten trotzdem.
Auch das abschalten der Umschaltung zwischen 2,4 und 5 GHZ Netz brachte nur bedingt Vorteile.

Aktuell habe ich 2,4 GHz komplett deaktiviert, seitdem scheint es recht super zu laufen. Das kann aber auch
keine Lösung sein.

Irgendwo ist da der Wurm drin, wenn man 2,4 GHZ und 5 GHz laufen hat, ist mein Gefühl.