FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

K19U571 hat geschrieben: 13.08.2020, 15:56 Dass wäre ja dann ein Fall für Rückabwicklung des Kaufes.
Nö, das wäre erstmal nur ein Fall für eine Nachbesserung. Und danach wäre es ein Fall für eine zweite Nachbesserung. Und erst dann wäre es eventuell ein Fall für eine Rückabwicklung.

Im übrigen war es ja nur ein Vorschlag zur Problemlösung (zumindest würde ich es so verstehen), aber wenn man das Problem nicht lösen oder eingrenzen möchte dann braucht man dem natürlich nicht zu folgen. Nur irgendwo muss man halt anfangen mit der Suche nach Lösungen, wenn das aber nicht mit einer Funktion aus dem Datenblatt sein soll dann wird das mit den Möglichkeiten schon eng.
resync5000
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2020, 23:47

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von resync5000 »

p21121970 hat geschrieben: 13.08.2020, 07:02 Ich habe mit dem neuen Update auf jedem Kanal viele nicht korrigierbare Fehler, davor nur auf 4-5 Kanälen. Beim Spielen (BF5) habe ich bei ausgehenden Paketen Verluste von bis zu 25%.., das war davor auch nicht der Fall.
Kann auch am Routing zu dem bf Server liegen.?!
Würde mal CS oder andere Spiele probieren, Battlefield ist jetzt nicht unbedingt für ihre Super Server bekannt.

Ich hab hier mal gelesen das die angezeigten Fehler die vom kompletten Segment sind und nicht nur deine eigenen.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

resync5000 hat geschrieben: 13.08.2020, 17:24 Ich hab hier mal gelesen das die angezeigten Fehler die vom kompletten Segment sind und nicht nur deine eigenen.
Ganz genau, insbesondere bei den nicht-korrigierbaren Fehlern kann man natürlich gar nicht mehr den Empfänger da raus lesen, denn das Paket/Codeword ist ja beschädigt und nicht korrigierbar. Dementsprechend kann es durchaus für ein anderes Gerät gedacht sein, bei einem 3.1 Gerät ist das sogar wahrscheinlich das viele der 3.0 Fehler gar nicht das eigene Gerät betreffen wenn das Segment nicht so stark ausgelastet ist.
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Winnie »

Ich habe mit der aktuellsten Labor bisher die wenigsten Probleme mit Blick auf die bisherigen Updates. Sogar meine RADAR-Probleme sind deutlich besser geworden (wenn auch immer noch nicht ganz verschwunden).
xdragi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2020, 11:55
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von xdragi »

So, ich habe jetzt auch auf meiner 6660 die aktuelle Labor aufgespielt und in dem Zuge gleich zwei Punkte:

1. Ist das tatsächlich Absicht seitens AVM, dass bei "WPA 2 + 3" z.B. das alte iPad Mini nicht mehr ins Netzwerk kommt? Klar, altes Gerät, aber bei der Bezeichnung der Funktion vermutet man schon eine Abwärtskompatibilität. Habe das iPad Mini jetzt erstmal mit Hilfe des Gastzugangs (WPA 2) wieder ins Internet gebracht, aber das ist nicht der Sinn der Sache eigentlich.

2. Keines meiner Geräte hat sich bisher mit WPA 3 verbunden. Beim Handy (Google Pixel 3a) habe ich testweise die Verbindung entfernt und komplett neu eingerichtet, bleibt trotzdem bei WPA 2 laut Administrationsoberfläche der 6660. Idee woran das liegen könnte? Muss noch irgendwas spezielles gemacht werden?

Davor lief die letzte offizielle Version, also 7.15.
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von pcfreakxd »

Neue Labor Version vom 14.08.2020 07.19-81220 WLAN-Stabilitätsupdate
K19U571
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2020, 22:50
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von K19U571 »

Wobei über Mesh kein Update erkannt wird. Sanduhr bei den Repeater und keines gefunden für sich selbst.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Beim Update auf die 81220 kam bei mir übers Webinterface:

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6660 Cable wurde nicht aktualisiert.
Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version.
Das Update erfolgte über die Update-Suche in der Benutzeroberfläche.
p21121970
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2020, 08:32

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von p21121970 »

Mit der aktuellen Beta scheinen die Fehler auf den Kanälen besser geworden zu sein. Wir haben 2 1750er als Access Point . Bisher haben sich die Geräte ( Note 8 etc) nicht mit dem 5 Ghz Netz verbunden an den Access Points. Nun scheint das zu klappen.Wenn man dann aus dem Raum geht, wird auf 2,4 gewechselt.Kommt man zurück, wird aber nicht zurück auf Ghz gewechselt, hierfür muss man das Wlan aus und wieder einschalten. Ist das so gewollt?
SvenL1975
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2020, 21:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von SvenL1975 »

Die WLAN-Abbrüche bekommen sie aber einfach nicht in den Griff. Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass dies nur mein MacBook betrifft, beim iPhone habe ich es zumindest noch nicht bemerkt. Natürlich fehlt beim iPhone noch immer die volle WiFi6-Unterstützung, da es sich nicht mit 160MHz verbindet...