FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Ich übrigens wieder gedowngraded auf die 7.15.
Hatte mit der Labor weiterhin sync Verluste und via Powerline massive Verbindungsprobleme. Wollte schon in meinem Samsung SMART TV boxen, da dieser immer sagte er hat kein Netzwerk und das über Kabel. Verbunden ist dieser per Powerline 546 und 520. Ja beide Adapter sind schon etwas älter genauso der Samsung TV F-Serie Anno 2013. Hatte selbst den TV komplett zurück gesetzt, nichts gebracht.
Mit der 7.15 geht das SmartTV des Samsung sofort wieder ohne mucken!

Ob das nun an den Powerline oder dem TV selbst war, kann ich nicht beantworten, aber sofern nicht die 7.20 Final erscheint, ist das Thema erstmal durch für mich.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von spooky »

Powerline in Verbindung mit Kabel ist auch so eine Sache für sich...
waipu.tv
O2 1000/50
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

spooky hat geschrieben: 13.06.2020, 16:37 Powerline in Verbindung mit Kabel ist auch so eine Sache für sich...
Hmm nutze ich seit 5 Jahren ohne Probleme. War mit der Labor 7.19xx nun das erste mal, dass ich Probleme hatte.
Jedoch nutze ich wirklich schon ältere Powerline. Die 520E und den 546E. Kann es hier vielleicht zu einem Kompatibilitäts Problem kommen mit den neueren FritzOS Version? Verwende diese halt noch, da sie noch nicht kaputt sind und ich daher die Notwendigkeit des Austausches nicht sehe.
Aber irgendwann sind die nunmal fällig. Habe das AVM auch nochmal mitgeteilt in meinem Ticket.
Benutzeravatar
JogiWeiss
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 15.03.2017, 08:48
Wohnort: Landstuhl

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von JogiWeiss »

Ich nutze seit letzter Woche auch eine freie 6660.
seitdem habe ich nur noch Probleme mit dem wlan.
Die Geräte meinen es gäbe keine Netzwerkverbindung.
Das fällt mir hauptsächlich mit dem Emmy Server auf.
Emmy stellt zb Filme, Videos Musik etc. im lokalen Netzwerk bereit. Mit Emmy hatte ich vorher nie Probleme, weswegen ich Emmy als fehlerursache ausschließen kann.
Wenn ich einen Film über Emby in Kodi schaue habe ich ständig das Problem das der Film nicht läuft und er mit dem buffern nicht nachkommt. Das Problem hatte ich mit der 6490 und 6591 nie gehabt. Auch läuft seitdem die sky q App auf dem Apple TV nicht mehr so wie sie soll. Ton läuft, Bild steht.

Wie gesagt, das ist erst seitdem ich die 6690 hab.
Bin kurz davor den ganzen Arm Mist in meinem Netzwerk zu verbannen. Ergibt mittlerweile ge um dvbc Router Alternativen. Bsp asus.
Cable Max 1000 mit einer freien FritzBox 6591 (FritzOS 07.13)

Wohnzimmer: 49“ TV, Apple TV 4 mit Kodi, Win10/MacOS
Schlafzimmer: 43“ TV, Apple TK 4K mit Kodi, Xbox One

Filesserver: Mac Mini Late 14 mit Emby Server
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Tom_123 »

@JogiWeiss: Warum wechselt man vom Topmodell zur FB 6660? :shock:
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Gerade mal 4K Filmdatei vom NAS gestreamt und absolut problemlos übern Fire TV Stick 4K angesehen...
Also ich habe mit der Labor tatsächlich seit knapp 180 Stunden keinerlei Probleme (Also nix bemerkt)
Hatte die Labor drauf und dann mal die Box 5 Min vom Strom genommen. WLAN läuft auf allen geraten die drinnen sind ganz wunderbar, inkl. aller Smarthome Geräte.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

spooky hat geschrieben: 13.06.2020, 16:37 Powerline in Verbindung mit Kabel ist auch so eine Sache für sich...
warum?
Kenne nur Powerline in Verbindung mit VDSL was große Probleme macht, zumindest wenn man an den Powerline Adaptern keine VDSL Kompatibilität einstellen kann.
buzzdee
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2010, 16:25

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von buzzdee »

Hallo zusammen,

Ich nutze noch eine Fritz Box 6490 am VFKD Anschluss mit 1000 Mbit (Kopfstelle CASA Systems).
Das WLAN funktioniert gut.

Die volle Bandbreite kann ich wegen Docsis 3.0 natürlich nicht voll nutzen und da die 6660er aktuell für 215€ bei verschiedenen Shops zu haben ist, überlege ich sie zu kaufen.

Ich experimentiere zwar auch gerne, aber bei der Vielzahl von Problemen bin ich mir nicht sicher, ob es das Wert ist und ob diese Box irgendwann durch Updates wirklich rund läuft. Multigigabit und WiFi 6 brauche ich aktuell noch nicht. Aber viel billiger wird die Box wahrscheinlich nicht und bis zur nächsten Generation mit Docsis 4.0 wird bestimmt noch viel Zeit vergehen.

Was meint Ihr? Macht die Investition jetzt Sinn?

Bastian
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Morgen,

ist eigentlich ne Zwickmühle. 6591 ist die deutlich stabilere Box, auch in Bezug auf WLAN. Es gibt sich aber eben auch schon länger aufn Markt
Rund laufen wird die 6660 schon, WLAN kann nicht besser werden, da die Antennen auf dem Board einfach limitieren.

Problem bei der 6591, die Gigabit Ports laufen jetzt schon am Limit, bzw sogar 15% langsamer, wie die der 6660 der 2.5G Port. Wenn es jetzt mal 2Gigabit gibt in Zukunft, ist die 6591 komplett useless. Denke aber, dass sowohl 2Gigabit Verträge, sowieso Docsis 4.0 noch länger dauern werden.
Die klügere Wahl 6591, die mutigere Wahl 6660.

Btw deinen Gigabit Vertrag wird Vodafone nicht ewig laufen lassen, wenn du kein Docsis 3.1 fähiges Modem hast. Gut möglich, dass dein Tarif dann auf 500MBit runter gedrosselt wird. Hier im Forum hatte das schon einige.
p21121970
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2020, 08:32

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von p21121970 »

Ich habe mit der Labor auf der 6660 erheblich weniger nicht korrigierbare Fehler. Leider habe ich jetzt in Spielen / BF5 ) deutlich höhere Verluste bei ausgehenden Paketen...teils über 10%, Das ist natürlich nicht gerade förderlich. :(