FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
clank1984
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2011, 21:27

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von clank1984 »

Nach dem Reset alles gut. Und jetzt können meine Sonos Speaker nicht mehr gefunden werden. Muss wieder Sonos Net aktivieren.
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Winnie »

Meine 6660 soll im 5 GHz Bereich einen Kanal ab 100 nutzen. Ich habe vorher überprüft, ob der Kanal schon genutzt wird. 100 ist schon belegt, also habe ich manuell den Kanal 104 eingestellt. Das klappt auch wunderbar. Alle paar Tage kommt es allerdings vor, dass meine 6660 morgens plötzlich nur noch den Kanal 36 verwendet, obwohl in den Einstellungen 104 ausgewählt wurde. Ich muss die Einstellung also einmal neu abspeichern. Bis wenige Tage später alles von vorne beginnt. Ich habe das Problem mit jedem bisher erschienenen Release der 6660. Aktuell also auch mit der aktuellen Laborversion.

Blöde Frage, aber "ist das normal" oder mache ich einen Fehler bei der Wahl der Kanäle?
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Torsten1973 »

Hört sich nach Radar-Prüfung an. Davon sind nur die Kanäle bis 48 nicht betroffen. Normalerweise sollte nach der Prüfung wieder der voreingestellte Kanal verwendet werden.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Lusche1234 »

Ich habe jetzt mal die Beta auf die Box aufgespielt. Die unkorrigierbaren Fehler sind leider immernoch nicht weg. Als die Box noch nicht provisioniert war, hatte ich die extra mehr als eine Stunde dran. Dabei traten keine Fehler auf. Schon komisch. Mein Steam Sprachchat geht immernoch nicht. Die Verbindung ansich ist aber stabiler geworden, und Downloads ziehen jetzt sauber durch. Ich lasse sie jetzt mal dran und gucke mal wie ich klar komme.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Lusche1234 hat geschrieben: 12.06.2020, 09:40 Ich habe jetzt mal die Beta auf die Box aufgespielt. Die unkorrigierbaren Fehler sind leider immernoch nicht weg. Als die Box noch nicht provisioniert war, hatte ich die extra mehr als eine Stunde dran. Dabei traten keine Fehler auf. Schon komisch. Mein Steam Sprachchat geht immernoch nicht. Die Verbindung ansich ist aber stabiler geworden, und Downloads ziehen jetzt sauber durch. Ich lasse sie jetzt mal dran und gucke mal wie ich klar komme.
Also diese Fehlerraten, sind denke ich, sicherlich NICHT Firmware abhängig. Ich denke, das hat er technische Gründe an deiner Leitung.
An der 6660 cable ist WiFi 6 neu, sowie 2.5 GB LAN. Alles andere, sollte eigentlich sauber laufen, da Ähnlichkeiten mit 6591, und daher schon Fehlerbereinigt.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Also bei mir sind seit der Labor auch wieder nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanälen da (zwischen 1000-2000 auf den meisten und auf meinen "Lieblingskanälen 522 & 530 MHz sind es 4500 - 6000). Kann Zufall sein, kann mit der Labor zusammen hängen, wer weiß...
Verbindungsabbrüche oder sowas habe ich aber keine, seit knapp 150 Stunden... WlAN scheint auch zu funktionieren (Repeater ist extra aus zum Test)
Ach ja, meine 6660 hängt an der Wand, WLAN Signal auf 50% und ich habe in der Gesamten Wohnung überall WLAN mit min. 200mbit Durchsatz...
Also so schlecht scheint es nun auch nicht zu sein.... Auf jeden fall besser als meine  Time Capsule und ich bilde mir ein, auch als die Vodafone Station.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Ist ja letzendes ne Beta. Nicht korrigierbare Fehler habe ich genauso viele, wie mit der 6660 stable 7.14 oder meiner ehemaligen 6590 Fritzbox. Ggf hab ihr was mit der Leitung. Stabil ist die Labor leider gar nicht. Alle zwei Tage so rum, muss ich meine 6660 vom Strom nehmen, damit sie sich überhaupt wieder mit der Leitung Sycen kann.
AVM hat bereits alle möglichen Daten, machen sie hoffentlich was draus
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

Das kann ich wiederum nicht behaupten
Hier rennt die Box die letzten 150 Stunden durchweg ohne Probleme...
Wenn ich mal unter Energie schaue, ist auch der Ram verbrauch deutlich weniger, als er vorher immer nach paar Tagen war.
Wegen der Fehler, bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, das es mir einfach relativ egal ist/wird.. ich schau ab und zu rein, das wars...

Solange das Internet funktioniert ist ja alles in Ordnung.. ob da nun 1000 oder 4000 Fehler sind....

Ich hatte nach dem Update die Box mal für 5 Minuten Komplet vom Strom, irgendwo mal gelesen das dies durchaus helfen soll.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

Gut nachdem ich sie vorgestern komplett gekillt habe, läuft sie soweit auch stabil. Gigabit liegt permanent stabil an und bis jetzt kein resync
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Lusche1234 »

Man könnte meinen, bei mir liegt es am Anschluss. Da würde ich aber sagen: Nein, das stimmt nicht. Die Vodafonestation funktioniert im Bridgemode auch gut. Dort habe ich weniger Probleme, als mit der Box. Da funktioniert so ziemlich alles. Die Box habe ich jetzt nur dran, damit auch TV gucken kann, und weil ich son teures Produkt eigentlich nicht im Schrank stehen lassen will, und wegen Myfritz. Ansonsten würde ich die Vodafonestation klar bevorzugen!