FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von PEQsche »

So. Gestern aufgespielt und nun konnte ich endlich den Kabelsalat reduzieren und den DCB-C-Repeater im Schrank einmotten. Endlich wurde das Feature geliefert. Und trotz 4 Kanälen weniger meine gewohnten ~1100 Mbit/s. Danke, AVM!
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

PEQsche hat geschrieben: 04.06.2020, 21:11 ... und den DVB-C-Repeater im Schrank einmotten. Endlich wurde das Feature geliefert. Und trotz 4 Kanälen weniger meine gewohnten ~1100 Mbit/s. Danke, AVM!
Bei mir das gleiche, habe gestern das Update aufgespielt und kann damit den DVB-C-Repeater wieder rausnehmen ;) Es stehen ja gleich 4 DVB-C Kanäle zur Verfügung :shock: nicht schlecht. Bei mir funktioniert der 6660 mit dem Update bis jetzt auch ohne Probleme und mit Vollspeed. Aber wie gesagt habe ich das WLAN beim 6660 deaktiviert, da ich ein Netgear MESH betreibe.
Flole
Insider
Beiträge: 9875
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Mario432 hat geschrieben: 05.06.2020, 08:23 Es stehen ja gleich 4 DVB-C Kanäle zur Verfügung
Ja, so wie bei allen anderen Kabel-Fritzboxen mit der Funktion auch. Man könnte sogar 8 draus machen ;)
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

Flole hat geschrieben: 05.06.2020, 12:16 Ja, so wie bei allen anderen Kabel-Fritzboxen mit der Funktion auch.
Ok das wusste ich nicht, die 6660 ist meine erste Fritzbox und da es bis jetzt nicht ging hatte ich den Fritz Repeater DVB-C mit 2 Tuner. Aber ist schon ein gutes Feature, das teil "speist" meinen NAS und ich kann 4 Dinge mit einmal aufnehmen und gegeben falls noch 2 am TV direkt, ist wirklich eine feine Sache :wink:
Flole
Insider
Beiträge: 9875
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Kommt drauf an, wenn die Implementierung genauso blöd wie bei der 6490/6590 ist dann kann es schon bei 4 HD Sendern Probleme geben und jeder Client (jede IP) kann nur einen Stream abrufen.
even.de
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2020, 20:25

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von even.de »

Sagt mal ist es irgendwie möglich bestimmte frequenzen oder kanäle einfach zu deaktivieren? Weil ich habe oft Probleme auf 626 und 642 MHz. Da entstehen manchmal innerhalb von Sekunden hunderte Fehler. Aber nur auf diesen beiden Frequenzen und auch nur ganz sporadisch. Kann 3 Tage nichts sein und dann kommen wieder innerhalb einer Sekunde mehrere Fehler (unkorrigierbare). Haus ist gerade frisch saniert und der HÜP wurde erst vor einem Monat gesetzt. Die inhoiuse Verkabelung habe ich schon mehrfach geprüft und auch teilweise Kabel ersetzt. Gleiches Problem trat auch schon vorher mit der FB 6490 auf.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

even.de hat geschrieben: 05.06.2020, 14:47 Sagt mal ist es irgendwie möglich bestimmte frequenzen oder kanäle einfach zu deaktivieren? Weil ich habe oft Probleme auf 626 und 642 MHz. Da entstehen manchmal innerhalb von Sekunden hunderte Fehler. Aber nur auf diesen beiden Frequenzen und auch nur ganz sporadisch. Kann 3 Tage nichts sein und dann kommen wieder innerhalb einer Sekunde mehrere Fehler (unkorrigierbare). Haus ist gerade frisch saniert und der HÜP wurde erst vor einem Monat gesetzt. Die inhoiuse Verkabelung habe ich schon mehrfach geprüft und auch teilweise Kabel ersetzt. Gleiches Problem trat auch schon vorher mit der FB 6490 auf.
Nein kann man nicht, gehört aber auch nicht zum Thema 6660 Cable, sondern ins Störungsthema!

Aber kurz gesagt, hatte ich auch, und ein 4fach geschirmtes Kabel wirkte Wunder!
even.de
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2020, 20:25

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von even.de »

Habe an jedem BIndeglied der Kabel-Kette mind. 4x geschirmte Kabel. Auch schon alle ausgetauscht sogar.
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

even, lass nur.. mir gehts so mit 522 & 530 MHz...
Da kommen auch immer wieder Fehler... 5 Fach Kabel mit 135 db bringt mir auch keine Besserung...

Hab DVB-C wieder aus bei mir. Zum einen bin ich im Spendetest "nur" noch auf ca. 940-950 gekommen, zum andern hatte ich auf allen Kanälen wieder nicht korrigierbare Fehler...
Seit DVB_C wieder deaktiviert passt es.. Kann aber auch Zufall sein...
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von the_prof »

even.de hat geschrieben: 05.06.2020, 14:47 Sagt mal ist es irgendwie möglich bestimmte frequenzen oder kanäle einfach zu deaktivieren? Weil ich habe oft Probleme auf 626 und 642 MHz. Da entstehen manchmal innerhalb von Sekunden hunderte Fehler. Aber nur auf diesen beiden Frequenzen und auch nur ganz sporadisch. Kann 3 Tage nichts sein und dann kommen wieder innerhalb einer Sekunde mehrere Fehler (unkorrigierbare). Haus ist gerade frisch saniert und der HÜP wurde erst vor einem Monat gesetzt. Die inhoiuse Verkabelung habe ich schon mehrfach geprüft und auch teilweise Kabel ersetzt. Gleiches Problem trat auch schon vorher mit der FB 6490 auf.
Ich gehe mal davon aus, bist der selbe wie ausm Luxx :P
Habe die selben Fehler auf 626 und 642. Da wir ja beide aus der selben Ecke kommen, glaube DVB-T Einstrahlung oder sowas war das. Aber lass die Fehler ruhig da sein. Hab die seit ich Kabel habe, gestört haben sie nie. Welches Kabel man nutzt ist Wurst. Ist auf jeden Fall ne Einstrahlung von außen.