FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Landvogt1893
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2020, 09:52

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Landvogt1893 »

Ich nutze den 2.5er Port derzeit einfach nicht, so sieht meine Lösung für das Problem aus.
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von flutsch »

resync5000 hat geschrieben: 25.05.2020, 20:43 hat jemand von euch schon bei avm ein ticket offen wegen dem 2,5 G anschluss und disconnects?
oder gibt es dafür eine lösung? (ich hatte auf die "normalen" 1 G anschlüsse gewechselt seitdem ist das problem weg)
Mir wurde gesagt mit dem nächsten Firmware Update soll es einige Fehlerbereinigungen für den LAN 1 Anschluss geben. Das Update kann sich aber durch die aktuelle Situation verzögern.
Paul78
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2020, 14:46

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Paul78 »

Ich nutze den 2.5G Port an einer Realtek RTL8125 PCI Karte. Habe damit keine Probleme, die ich an LAN2 an einer Intel Netzwerkkarte nicht auch habe...
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

resync5000 hat geschrieben: 25.05.2020, 20:43 hat jemand von euch schon bei avm ein ticket offen wegen dem 2,5 G anschluss und disconnects?
oder gibt es dafür eine lösung? (ich hatte auf die "normalen" 1 G anschlüsse gewechselt seitdem ist das problem weg)
Ja ich. Habe heute meine Austauschbox bekommen. Nagelneue Fritte 6660, ausgepackt, LAN 1 getestet... 10 Minuten später, Verbindung weg (ALs wie man Netzstecker zieht),
paar Sekunden später, Verbindung wieder aufgebaut. Das ging 3 mal innerhalb einer Stunde. Danach bin ich auf LAN 2.

Also scheint es kein Hardwaredefekt zu sein, sondern ein Software/Kompatibilitätsproblem.
Ich nutze den Intel I219-V LAN Adapter. Welchen nutzt ihr, die Probleme damit haben?
Evangel
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2020, 11:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Evangel »

habt ihr, die Probleme haben vielleicht auch mal Probiert nen anderes Kabel zu nehmen.
Kann ja sein, das bei weniger Speed vom Anschluss her das Kabel gut läuft und dann bei höherer Datenrate (warum auch immer) Probleme bereitet...
Im Bereich der Computerwelt ist doch alles irgendwie denkbar...
resync5000
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2020, 23:47

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von resync5000 »

Rocko hat geschrieben: 25.05.2020, 22:15
resync5000 hat geschrieben: 25.05.2020, 20:43 hat jemand von euch schon bei avm ein ticket offen wegen dem 2,5 G anschluss und disconnects?
oder gibt es dafür eine lösung? (ich hatte auf die "normalen" 1 G anschlüsse gewechselt seitdem ist das problem weg)
Ja ich. Habe heute meine Austauschbox bekommen. Nagelneue Fritte 6660, ausgepackt, LAN 1 getestet... 10 Minuten später, Verbindung weg (ALs wie man Netzstecker zieht),
paar Sekunden später, Verbindung wieder aufgebaut. Das ging 3 mal innerhalb einer Stunde. Danach bin ich auf LAN 2.

Also scheint es kein Hardwaredefekt zu sein, sondern ein Software/Kompatibilitätsproblem.
Ich nutze den Intel I219-V LAN Adapter. Welchen nutzt ihr, die Probleme damit haben?
exakt das gleiche problem, selber NIC, viele kabel probiert.
gut, weil ich bin gerade zu faul die ganzen details zusammenzusuchen. (fürs ticket dort)

kannst du mir die ticketnummer von dir mal geben? dann schreibe ich das es identisch zu deiner meldung ist?!
Für die Abbrüche am 2,5 GB-Port sind uns bislang keine Ursachen bekannt. Für eine weitere Analyse benötigen wir umfangreichere Informationen:

Wie äußert sich der Fehler genau?

Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt der Fehler auf?
Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren? Wenn ja, was müssen Sie tun, damit der Fehler auftritt?
Bitte testen Sie, ob ein anderes LAN-Kabel das Verhalten verändert.
Welche Geräte (z.B. Computer, NAS-System, Hub/Switch) verwenden Sie im Fehlerfall? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an.
Erstellen Sie einen Screenshot der Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh".


Bitte erstellen Sie außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers:

Support-Daten der FRITZ!Box erstellen


Senden Sie mir bitte anschließend die Fehlerbeschreibung und die Support-Daten zu.
robert_s
Insider
Beiträge: 7309
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben: 25.05.2020, 22:15 Ja ich. Habe heute meine Austauschbox bekommen. Nagelneue Fritte 6660, ausgepackt, LAN 1 getestet... 10 Minuten später, Verbindung weg (ALs wie man Netzstecker zieht),
paar Sekunden später, Verbindung wieder aufgebaut. Das ging 3 mal innerhalb einer Stunde. Danach bin ich auf LAN 2.

Also scheint es kein Hardwaredefekt zu sein, sondern ein Software/Kompatibilitätsproblem.
Wie sieht es mit (kräftigem) Ruckeln am Stecker aus, wenn der in LAN1 steckt, geht davon auch bisweilen die Verbindung weg?

Dann wären das die Probleme, die ich hatte, bis ich die LAN1-Buchse ausgeputzt habe. Danach blieb die Verbindung auch beim Ruckeln am Stecker stabil.
resync5000
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2020, 23:47

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von resync5000 »

robert_s hat geschrieben: 25.05.2020, 22:41
Rocko hat geschrieben: 25.05.2020, 22:15 Ja ich. Habe heute meine Austauschbox bekommen. Nagelneue Fritte 6660, ausgepackt, LAN 1 getestet... 10 Minuten später, Verbindung weg (ALs wie man Netzstecker zieht),
paar Sekunden später, Verbindung wieder aufgebaut. Das ging 3 mal innerhalb einer Stunde. Danach bin ich auf LAN 2.

Also scheint es kein Hardwaredefekt zu sein, sondern ein Software/Kompatibilitätsproblem.
Wie sieht es mit (kräftigem) Ruckeln am Stecker aus, wenn der in LAN1 steckt, geht davon auch bisweilen die Verbindung weg?

Dann wären das die Probleme, die ich hatte, bis ich die LAN1-Buchse ausgeputzt habe. Danach blieb die Verbindung auch beim Ruckeln am Stecker stabil.
auch wenn ich jetzt nicht direkt gefragt wurde.. aber das hatte ich auch probiert. dabei passiert nix - verbindung bleibt.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

robert_s hat geschrieben: 25.05.2020, 22:41
Rocko hat geschrieben: 25.05.2020, 22:15 Ja ich. Habe heute meine Austauschbox bekommen. Nagelneue Fritte 6660, ausgepackt, LAN 1 getestet... 10 Minuten später, Verbindung weg (ALs wie man Netzstecker zieht),
paar Sekunden später, Verbindung wieder aufgebaut. Das ging 3 mal innerhalb einer Stunde. Danach bin ich auf LAN 2.

Also scheint es kein Hardwaredefekt zu sein, sondern ein Software/Kompatibilitätsproblem.
Wie sieht es mit (kräftigem) Ruckeln am Stecker aus, wenn der in LAN1 steckt, geht davon auch bisweilen die Verbindung weg?

Dann wären das die Probleme, die ich hatte, bis ich die LAN1-Buchse ausgeputzt habe. Danach blieb die Verbindung auch beim Ruckeln am Stecker stabil.
Diese Möglichkeit hattest du oder jemand schon mal erwähnt, nein, daran lags nicht. Auch das säubern der ersten Box brachte nix. Die neue Box hat aber das gleiche Problem.
Woran sieht man eigentlich nochmal das Produktionsdatum? ;)

@Resync: Meine Ticket ID wird nicht viel bringen. Die wollen doch von jedem immer alle Infos, damit die auch verstehen, wann und unter welchen Umständen das Problem Eintritt ;)

Aber wenn hier noch andere dazu schreiben, ob alle nur das Problem mit Intel I-219V NIC haben, werde ich das nochmal dazu schreiben.
Oder anders: Wer mit dem Intel I-219V hat am LAN 1 KEINE Verbindungsverluste?!
Paul78
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2020, 14:46

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Paul78 »

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit der 2.5G NIC keine Probleme habe. Ich werde morgen mal mit der Intel Onboard testen. Ist eine I-219V.