FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

robert_s hat geschrieben: 04.08.2020, 08:57
GenAckbar73 hat geschrieben: 04.08.2020, 08:41 Sehr seltsam... dass der Fehler sich bei jedem anderes zeigt, ist vielleicht der Grund, warum AVM solange braucht, um den Fehler zu identifizieren.
Vor allem, wenn er auch noch von einem Build zum anderen an einer Stelle verschwindet, um dann an einer anderen unerwartet aufzutauchen... Mir ist auch nicht klar, woher dieser scheinbare Zufallsfaktor dabei kommen sollte. Bei einer rein digital operierenden Einheit wie einem Paketprozessor sollte das Verhalten doch normalerweise recht deterministisch sein...?!?
Ja genau. Das kommt einem fast so vor, als ob da jemand bei AVM sitzt und per Hand die Webseiten, die nicht funktionieren, in irgendeine Tabelle einträgt... :shock:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

GenAckbar73 hat geschrieben: 04.08.2020, 09:01
robert_s hat geschrieben: 04.08.2020, 08:57
GenAckbar73 hat geschrieben: 04.08.2020, 08:41 Sehr seltsam... dass der Fehler sich bei jedem anderes zeigt, ist vielleicht der Grund, warum AVM solange braucht, um den Fehler zu identifizieren.
Vor allem, wenn er auch noch von einem Build zum anderen an einer Stelle verschwindet, um dann an einer anderen unerwartet aufzutauchen... Mir ist auch nicht klar, woher dieser scheinbare Zufallsfaktor dabei kommen sollte. Bei einer rein digital operierenden Einheit wie einem Paketprozessor sollte das Verhalten doch normalerweise recht deterministisch sein...?!?
Ja genau. Das kommt einem fast so vor, als ob da jemand bei AVM sitzt und per Hand die Webseiten, die nicht funktionieren, in irgendeine Tabelle einträgt... :shock:
Zusammen mit einer Liste zufällig ausgewählter Fritz!Box-Mac-Adressen, bei denen der Fehler auftreten soll ;)

Das wäre freilich eine spannende These: Abhängig von Ziel- und lokaler Adresse sowie von der Speicheradresse in der Fritz!Box käme es zu elektrischen Interferenzen, die ggf. ein Bit kippen und damit das Paket ungültig machen. Nach so einem obskuren Hardwarefehler könnte man ewig und 3 Tage suchen... Oder man taktet den Prozessor mal runter und schaut, ob sich der Fehler dann verändert.
Mario432
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2020, 09:00

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Mario432 »

Super, ich dachte schon ich bin alleine mit dem Phänomen :x Seit dem letzten Labor Update das gleich bei mir. DKB App funktioniert nicht im WLAN, im Handynetz geht es. Die Seite von GMX kann ich aufrufen aber wenn man sich einloggen möchte dauert es ein wenig und dann kommt "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" oder sowas in der Art. Einiges geht problemlos, anderes dauert etwas, geht dann aber, oder wie bei GMX funktioniert es gar nicht mehr :wand: . Werde heute Nachmittag das ganze mit der Hardwarebeschleunigung testen, danke für den Tipp
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

pcfreakxd hat geschrieben: 04.08.2020, 06:56 Mit ausgeschaltetem Paketprozessor Energiesparmodus laufen meine Downloads endlich mit top Geschwindigkeit durch und gehen nicht nach kurzer Zeit auf 1MB/s runter...
der ist bei der 6660 standarsmäßig eingeschaltet?
Bei der 6591 ist die Option mit der 7.19 neu gekommen und standardmäßig sowie nach einem Neustart aus.
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

maik005 hat geschrieben: 04.08.2020, 09:48
pcfreakxd hat geschrieben: 04.08.2020, 06:56 Mit ausgeschaltetem Paketprozessor Energiesparmodus laufen meine Downloads endlich mit top Geschwindigkeit durch und gehen nicht nach kurzer Zeit auf 1MB/s runter...
der ist bei der 6660 standarsmäßig eingeschaltet?
Bei der 6591 ist die Option mit der 7.19 neu gekommen und standardmäßig sowie nach einem Neustart aus.
Ja, in der 6660 ist der Energiesparmodus des Paketprozessors standardmäßig eingeschaltet.
(Diese Einstellung kam erst mit der letzten Laborversion dazu.)
Ebbi
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2020, 11:37

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Ebbi »

Es lohnt sich doch hier immer wieder reinzuschauen. Ich hab zwar aktuell keine Probleme, das Seiten nicht geladen werden aber an meinem Smartphone (Android 8 Acht) das nur als Navi dient, wollte ich gestern Karten runterladen. Ich bin hier fast bekloppt geworden. Here, Sygic, Magic Earth etc... Download bzw. Anzeige der Karten nicht möglich. Erst im Mobilfunknetz ging es, über Wlan aber nicht. Vorher mal die Paketbeschleunigung abgeschaltet. Alle Karten gingen zum downloaden.

Öffnet Ihr eigentlich immer ein neues Ticket oder benutzt ihr das alte, wo ein anderer Fehler schon abgehandelt wurde?
Zuletzt geändert von Ebbi am 04.08.2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

Ebbi hat geschrieben: 04.08.2020, 13:36 Es lohnt sich doch hier immer wieder reinzuschauen. Ich hab zwar aktuell keine Probleme, das Seiten nicht geladen werden aber an meinem Smartphone (Android 8) das nur als Navi dient, wollte ich gestern Karten runterladen. Ich bin hier fast bekloppt geworden. Here, Sygic, Magic Earth etc... Download bzw. Anzeige der Karten nicht möglich. Erst im Mobilfunknetz ging es, über Wlan aber nicht. Vorher mal die Paketbeschleunigung abgeschaltet. Alle Karten gingen zum downloaden.

Öffnet Ihr eigentlich immer ein neues Ticket oder benutzt ihr das alte, wo ein anderer Fehler schon abgehandelt wurde?
Das Problem ist nur, dass beim Abschalten der Paketbeschleunigung zumindest bei mir die Downloadrate massiv einbricht.
Ist das bei Euch nicht so?

Ich melde Feedback zum Labor bei AVM. Eine Ticketnummer gibt es da nicht...
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

GenAckbar73 hat geschrieben: 04.08.2020, 13:40 Das Problem ist nur, dass beim Abschalten der Paketbeschleunigung zumindest bei mir die Downloadrate massiv einbricht.
Wenn dem nicht so wäre, bräuchte man den Beschleuniger ja nicht...
Alex777
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2019, 16:58

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Alex777 »

Ebbi hat geschrieben: 04.08.2020, 13:36 Öffnet Ihr eigentlich immer ein neues Ticket oder benutzt ihr das alte, wo ein anderer Fehler schon abgehandelt wurde?
Dazu würde mich auch mal die Best Practice interessieren. Bisher habe ich Feedback zum Labor gemeldet, aber da ist der Informationsfluss ja nur in eine Richtung. Wenn sich zeigt, hier liegt wirklich ein bekanntes Problem vor würde ich bei den leuten von AVM mal ein Ticket öffnen.

Das Verhalten "HW Beschleunigung aus -> klappt reibungslos; An -> Verbindung hängt" habe jetzt an mehreren Stellen beobachtet, auch beim Zugriff auch Sachen die ich beruflich benötige, bspw. Amazon Webservices API. Das ist dann garnicht mehr so unkritisch.
aempire
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2020, 17:00
Bundesland: Hamburg

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von aempire »

Alex777 hat geschrieben: 04.08.2020, 14:45 Dazu würde mich auch mal die Best Practice interessieren. Bisher habe ich Feedback zum Labor gemeldet, aber da ist der Informationsfluss ja nur in eine Richtung. Wenn sich zeigt, hier liegt wirklich ein bekanntes Problem vor würde ich bei den leuten von AVM mal ein Ticket öffnen.
Ich habe ein seit April bestehendes Supportticket, welches sich jetzt über diverse Beta/Laborversionen zieht. Ich werde immer wieder gebeten Supportdateien zu schicken - aber wirklich brauchbares Feedback kommt da nicht. Höchstens mal ne Info, dass ne Neue Beta vorliegt die man doch mal testen soll. Was nun genau geändert wurde und ob es zu meinen Problemen passt ist dann immer ne Wundertüte.

Die 07.19-80783 BETA ist aber das Beste, was seit Kauf der Fritte für mich verfügbar ist - bis auf schwaches WLAN scheint alles zu funktionieren. Die Chance, dass sich das mit der nächsten beta wieder ändern ist aber leider groß =(
Modell: FRITZ!Box 6660 Cable - FRITZ!OS: 07.24-86265 BETA - Vodafone Cable Maxx 1000 (IPv4)