Aussetzer bei VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Rene_in_LE
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich hier Screenshots reinbekomme. :?

Ich Schnitte kann man aber sagen, dass die Werte so sind:

Verloren: - bzw. 0.0 bis 0.4%
Verzögerung: 10 bis 22ms
Jitter: 0 bis 4 ms ; aber ab und zu auch bis 20ms und 40ms
Burst: 0 ; aber auch hier nicht so selten 20ms(100%) oder bis 70ms(100%)

15.06.2008 20:54 TELxxxxxxxx G.711 33391 0.0 % 20 ms 32 ms -
0:17 217.10.67.4 G.711 50064 0.0 % 20 ms 3 ms 73 ms (100 %)

Man kann allerdings nicht sagen, dass die Werte besonders auffällig waren, wenn so ein Aussetzer drin war.
Das kann genauso gut aussehenm wie in allen anderen Gesprächen.

Gruß
Rene

PS: Was sagen mir diese Werte eigentlich konkret???
Zuletzt geändert von Rene_in_LE am 17.06.2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Rocky512
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rocky512 »

lösch mal schnell die Telefonnummer aus deinem Beitrag
Grüße aus LE
Uwe
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Rene_in_LE
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Ich habe wieder was Neues zu berichten:

Um die Fritzbox auszuschließen, habe ich nun einen PC direkt ans Modem gehängt.
So konnte ich auch die Lease-Time auslesen.
Bei der ersten IP-Vergabe lief der Lease 1h nach Erhalt ab.
Danach war die Zeit exakt bei 90 Min. (Weiter bin ich noch nicht).

Nun habe ich, um zu schauen wie die Laufzeiten sind, wieder den Win-MTR gestartet und auf google.de getracet.
Mein Lease stand so:

Lease erhalten: 17.06.2008 19:44:46
Lease läuft ab: 17.06.2008 21:14:46

Um 19:52 sah ich live im Win-MTR auf einmal die "Worst"-Zeiten alle wieder auf 3500 -4000 ms hochgehen.
Das heißt auch ohne Box gab es wieder diesen Sprung. (zumindest von meiner Seite)
Leider kann ich in diesem Tool nicht mitloggen, wann es wieder auftritt - muss ich live schauen.

Aber mein 24h-Trace von der "anderen Seite" läuft ja auch noch. Dieser dürfte die neue IP, welche ich wohl aufgrund der neuen MAC erhalten habe, tracen, da ich fix noch den DYNDNS-Client installiert habe, damit der Name aufgelöst werden kann, welcher im Trace läuft.
Morgen früh müsste ich dann theoretisch auch von der anderen Seite sehen, dass die Zeiten schlecht liefen.
Ich werden wohl den PC über Nacht laufen lassen, damit der Trace auch auf lange Zeiträume mir ein Profil liefert.

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu Eure Meinung sagt. Ist recht ruhig geworden.

Ihr seid so hilfsbereit und ich bin euch sehr dankbar. Ohne Euch wäre ich z.B. nicht auf Idee mit dem Upstream oder der NAT-Tabelle gekommen. Vielleicht finden wir die Ursache und dann sind wir alle schlauer. :wink:
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Rene_in_LE
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Nachdem ich nun den Trace ausgewertet habe, muss ich bestätigen, dass ich ebenfalls hier aller 1h24Min diese Peaks messe und das nun mit einem PC am Kabelmodem.

Somit kann ausgeschlossen werden:

- dass es am VoIP-Provider liegt
- dass es an der Fritzbox liegt

Es bleibt eigentlich nur noch Kabelmodem und Netzbetreiber übrig.

Was denkt ihr?

Danke & Gruß
Rene
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Maliboy
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Maliboy »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:In meinen Augen kann es nicht an der DHCP Verwaltung der Fritz Box liegen. Mein Rekord liegt bei über 100 Minuten Dauertelefonat (ohne Probleme).
Hängst du denn auch mit der Fritz!Box über LAN-Port-A am Kabel-Modem dran?
Ja. LAN-Port-A am Modem und Lan-Port-B geht zum Switch.
Telefon ist direkt an der Fritz Box.
Übrigens hatte ich auch mit dem alten Allied Tellesyn Router (min schon 6 Jahre alt) keine Probleme. Den hatte ich bevor ich die Fritzbox 7050 hatte. Telefonie lief damals dann über FritzBox 5050. Allerdings hatte der Allied Tellesyn kein QoS, wodurch ich bei großen Uploads starke Sendeprobleme hatte.
RcRaCk2k hat geschrieben:Was mir diesbezüglich noch eingefallen ist:
Es kann natürlich auch an Lags im Kabel-Deutschland Netz liegen. Oder durch Routing-Änderungen / BGP Rerouting oder BGP Routing-Updates... Man weiß ja nie, was die da bei Kabel-Deutschland und bei den anderen Providern so rumfummeln... Kabel-Deutschland ist das egal, weil die ja keinen externen SIP-Provider bewerben / verwenden / oder sonstiges. Beim Internet ist solch ein Ausfall hinnehmbar, bei RTP (Realtime-Protokoll) jedoch nicht ^^ ... aber naja - das ist nicht Kabel-Deutschland's Bier :D
Das vermute ich auch. Vor allem, weil nach meinem Gefühl die probleme mit zunehmender Gesprächsdauer zunehmen (längere pausen etc.). Wenn iwr das Gespräch dann sofort neu aufbauen ist wieder alles erste Sahne. Aber wie gesagt, immer nur beim Upstream...
Tschau,
Kai

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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

das ist sehr interessant.

Ich werde die Sache bei Gelegenheit mal bei mir versuchen nachzuvollziehen... Ich werde mal ein kleines Programm schreiben, welches RTP Traffic erstellt und mitlogged, wann die Verbindung unterbrochen wurde.

Liebe Grüße,
Michael.
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Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Rene_in_LE
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Techniker war da

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter.
Nun war der KD-Techniker da und hat sich die Sache mit den dB-Werten angeschaut.
Der erste Fehler war die verwendete MM-Dose. Diese war wohl für einen Verstärker mit Mehrdosenanschluss ausgelegt und das passte wohl schon mal nicht.
Er hat die Dose getauscht und dann noch am Verstärker rumgedreht.

Nun sind die Werte so:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 4 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 46 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Sieht besser aus.
Allerdings konnte ich dennoch wieder meinen ersten Peak in der Messung feststellen. :cry:

Was nun?
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Rocky512
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rocky512 »

Rene hast PN !
Grüße aus LE
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Jetzt habe ich nochmal den Test gemacht und berechnet wann der nächte Peak sein müsste.

2 Minuten vorher habe ich zu Hause angerufen und gesprochen.
Und genau wieder zum Peak war 3 Sekunden Ruhe im Gespräch. Beide Seiten konnten nichts mehr hören.
Danach lief das Gespräch wieder normal weiter.

Die Modemwerte passen nun und auch ohne Fritzbox habe ich diese Peaks.

Jetzt können doch nur noch das Modem selber oder die Router bei KD die Ursache sein?! :confused:
Der Techniker meinte aber schon, dass er nix mehr machen kann, wenn die Werte in Ordnung sind.

Soll ich jetzt wieder eine Störung aufmachen mit der geringen Hoffnung, dass sich was ändert? :brüll:

Oder lieber gleich Kabel kündigen und DSL nehmen? :cry:
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Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rocky512 »

Rene_in_LE hat geschrieben: Oder lieber gleich Kabel kündigen und DSL nehmen? :cry:
Sorry, aber ein Aussetzer beim voipen von 3 Sekunden aller 1,24 Stunden währe für mich kein Grund den ISP zu wechseln.

Ich teste den Sachverhalt übrigens gerade bei mir. Mal schauen was da raus kommt.
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