Aussetzer bei VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Habe letzten Donnerstag via Internet eine Störung bei KD aufgemacht. (Begründung die dBmV-Werte und die sporadisch langen Laufzeiten)
Mal sehen ob das klappt.

Wie lange sollte man warten, bis man bei KD anruft bzw. wann bekommt man im Schnitt eine Reaktion von denen?

Gruß
Rene
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Bei allem Respekt... Aber wenn es an den Leitungswerten liegen würde, dann sollte das Problem doch ständig auftreten, und nicht nach Lust und Laune ?!? Oder sehe ich da etwas falsch?

Ich würde zuersteinmal, um DHCP ausschließen zu können ein längeres Telefonat führen und warten, bis es zu einem Abbruch kommt. Danach sollte die Zeit mitgeschrieben werden und erneut ein Telefonat 25 Minuten später erfolgen, um dann feststellen zu können, ob nach 5 Minuten Gesprächszeit die Verbindung wieder abbricht.

Wenn das der Fall ist, dann liegt es an DHCP!
Wenn nicht, dann muss die Fehlersuche wo anders Weitergeführt werden.

Fehlersuche nach taktischem Ausschlussverfahren......

PS: es muss nachgeprüft werden, ob es wirklich am Upstream liegt. Denn wenn zwei Kabel-Kunden miteinander telefonieren, kanns sein, dass bei einem der Downstream nicht mehr funktioniert (conntrack) und der andere das als Upstream-Problem wahr nimmt... -> Man muss dieses Problem also dedeziert überprüfen.

Liebe Grüße aus Freilassing.
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

Bei 58 dBmV würde ich das auch erst einmal melden.
Danach, wenn das Problem noch existent, ist kann man zumindest eine mögliche Ursache
ausschließen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Niemand soll sich bitte auf den Schlips getreten fühlen.
Ich bin für alle Meinungen dankbar, auch wenn sie gegensetzlich sich, und halte bisher alles für möglich.

Eine neue Erkenntnis kann ich allerdings liefern:

Ich habe mir mal wieder den 24h-Trace von gestern angeschaut und festgestellt, dass die Abständen zwischen den Peaks, wenn sie der Trace mal erwischt hat, so ziemlich genau 1h 24 min betragen. Der Trace wird sicherlich nicht immer jeden Peak messen, aber wenn mal eine Lücke war, war der Abstand dann auch 2 Mal 1h24m.

Es handelt sich also offensichtlich doch nicht um ein sporadisch und willkürliches Problem, sondern eher regelmäßiger.

Würde das DHCP wieder mehr Gewicht geben, als dem dB-Wert?
Aber da stellt sich mir die Frage, warum mein Kollege mit seiner Fritzbox am Kabelmodem keine solche Aussetzer hat, wenn der DHCP bzw. die Box typischerweise so arbeiten würde. Und da dieses Modell älter ist, wird das Problem ja eher bei meiner korrigiert sein, als bei seiner.

Wenn ich zum Test mal nur 1 PC (XP) an das Modem hänge (allerdings fehlt mir dann das Telefon - daher wird das eher Abends was),
kann ich dann nicht die Leasetime auslesen und evtl. passt das ja zu den 1h24min ???

Was denkt ihr? (beide :wink: )
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Rene_in_LE hat geschrieben:Hallo!

Ich habe jetzt mal den Trace von gestern bis heute Morgen ausgewertet und habe folgende Peaks in den Laufzeiten zu meiner Box festgestellt:

18:32 Uhr: 1800ms
02:11 Uhr: 1100ms
03:29 Uhr: 2900ms
04:47 Uhr: 2900ms
06:06 Uhr: 3500ms
07:26 Uhr: 3600ms
08:49 Uhr: 1500ms
PS: In meinem Eintrag vom 13.06. lagen Nachts die Abstände so ziemlich genau bei 1H 18Min. Ist mir damals gar nicht aufgefallen.
also doch irgendeine Regelmäßigkeit aber mit verschiedenen Abständen.
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Maliboy »

In meinen Augen kann es nicht an der DHCP Verwaltung der Fritz Box liegen. Mein Rekord liegt bei über 100 Minuten Dauertelefonat (ohne Probleme). Ich habe allerdings auch keine Unterbrechungen sondern wirklich nur den Fall, das mich mein Gegenüber manchmal nicht mehr hört. Das können nun Filter, generelle Upstream Probleme oder auch Probleme vom VoIP Provider sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Maliboy hat geschrieben:... Ich habe allerdings auch keine Unterbrechungen sondern wirklich nur den Fall, das mich mein Gegenüber manchmal nicht mehr hört. Das können nun Filter, generelle Upstream Probleme oder auch Probleme vom VoIP Provider sein.
Das sind ja meine Probleme. Genau während dieser hohen Laufzeiten kommt es zu diesen Aussetzern, so dass wir uns gegenseitig nicht mehr hören und teilweise der Gesprächspartner neu anruft bzw. das Gespräch evtl. selber abbricht.

VoiP-Provider schließe ich mal aus, da es unabhängig davon auftritt.
Es sind eher diese regelmäßig hohen Paketlaufzeiten, deren Ursache ich suche.
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Maliboy »

Rene_in_LE hat geschrieben:Das sind ja meine Probleme. Genau während dieser hohen Laufzeiten kommt es zu diesen Aussetzern, so dass wir uns gegenseitig nicht mehr hören und teilweise der Gesprächspartner neu anruft bzw. das Gespräch evtl. selber abbricht.
Und das ist der unterschied. Ich höre mein gegenüber problemlos. Und einen Abbruch hatte ich noch nie.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Maliboy hat geschrieben:In meinen Augen kann es nicht an der DHCP Verwaltung der Fritz Box liegen. Mein Rekord liegt bei über 100 Minuten Dauertelefonat (ohne Probleme).
Hängst du denn auch mit der Fritz!Box über LAN-Port-A am Kabel-Modem dran?
Maliboy hat geschrieben:Ich habe allerdings auch keine Unterbrechungen sondern wirklich nur den Fall, das mich mein Gegenüber manchmal nicht mehr hört. Das können nun Filter, generelle Upstream Probleme oder auch Probleme vom VoIP Provider sein.
Das Problem war bei mir eher der Downstream... der Upstream funktionierte immer prächtig. UDP-Upstream funktioniert ja immer - dazu braucht es z.B. auch keine Conntrack-Table, nur um Pakete von Außen nach Innen zu bekommen, benötigt man diese Tabelle. Aus diesem Grund hatte mich mein Gegenüber immer gehört, während ich den Gesprächspartner nicht hören konnte. :confused:

Was mir diesbezüglich noch eingefallen ist:
Es kann natürlich auch an Lags im Kabel-Deutschland Netz liegen. Oder durch Routing-Änderungen / BGP Rerouting oder BGP Routing-Updates... Man weiß ja nie, was die da bei Kabel-Deutschland und bei den anderen Providern so rumfummeln... Kabel-Deutschland ist das egal, weil die ja keinen externen SIP-Provider bewerben / verwenden / oder sonstiges. Beim Internet ist solch ein Ausfall hinnehmbar, bei RTP (Realtime-Protokoll) jedoch nicht ^^ ... aber naja - das ist nicht Kabel-Deutschland's Bier :D
amax hat geschrieben:Bei 58 dBmV würde ich das auch erst einmal melden.
Natürlich würde ich das auch melden... Obwohl ich bei mir zuhause auch so schlechte Werte habe! Habe damit aber keinerlei Probleme.. SNR ist bei 39dB und das reicht.

Auf jeden Fall: Meldest / Berichtest du uns, falls du den Fehler finden und zu 100% eruieren konntest :-)

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Rocky512
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2008, 06:02
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rocky512 »

Moin, bin der Neue, komm jetzt öfters :fahne:

@ rene

Zeig uns doch mal den Log der FB über die geführten VOIP-Telefonate.
Zu finden in der Box unter Telefonie/Internettelefonie/Sprachübertragung
Grüße aus LE
Uwe
________________
Anbindung: Kabel Deutschland 20.000/1.000 kbit/s Kabelmodem: WebSTAR EPX2203
Downstream: Frequency Power 0.1 dBmV -Signal to Noise Ratio: 31.5 dB - Modulation: 64QAM
Upstream: Frequency Power: 47.7 dBmV - Modulation: QAM16
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW: Labor-Version 54.04.93-11181 als Festnetz Kabelphone
VoIP: sipgate.de , Dus.net u.A.
http://www.ip-phone-forum.de