Aussetzer bei VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
ThoRo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19.03.2008, 12:35
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von ThoRo »

Rene_in_LE hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, woran lag diese lange Laufzeit auf meiner Seite von Fritzbox <--> 1. KD-Router ??
Fritzbox, Modem, Kabelnetz, 1. Gateway
Das Antworten auf Pinganfragen gehört nicht unbedingt zu den mit hoher Priorität ausgeführten Aufgaben der Fritzbox. Erstmal will sicherlich die Firewall wissen, ob die Anfrage überhaupt bearbeitet werden soll. Dann hat Dein gleichzeitiges Telefonat Vorrang, danach kommen sonstige Datentransfers. Und ganz zum Schluß wird die Pinganfrage beantwortet. Daher vermutlich die hohe Latenz beim letzten Hop....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Jetzt muss ich mich doch echt wieder anmelden um hier Licht ins Dunkle zu bekommen...

Einige Fragen zuerst:
1) Wie oft treten die Probleme auf (minuten, stunden...)
2) ist die FritzBox das Gateway, oder übernimmt ein anderer Router die Aufgabe des NATs
3) Hörst du die Gegenstelle nicht mehr / die Gegenstelle dich nicht mehr / beides

Zu deinem Problem:
Ich habe das selbe Problem ( Gegenstelle hört mich nicht mehr / ich höre die Gegenstelle nicht mehr ), egal bei welchem SIP-Provider ich gehosted bin.

Das Problem liegt am DHCP-Client (Router). Einige Router haben die komische Angewohnheit, dass sie bei einem RENEW der IP-Adresse (IP-Adresse bleibt nach einem DHCP-Request gleich) die NAT-Tabelle leeren. Das hat wiederrum das Problem zufolge, dass alle bestehenden Verbindungen hinter dem Router (Router <-> Kabelmodem) getrennt werden.

Da UDP ein verbindungsloses Protokoll ist, kann das Gespräch meistends nach 8-15 Sekunden wieder weitergeführt werden.... (Zeit des Routers, bis er die Verbindung wieder "kennt")...

Warum ist das nur bei langen Gesprächen so?
Nun das hast du falsch erkannt! Ein DHCP-Renew wird in einem bestimmten Interval gemacht und mit jedem Interval verliert dein Router die Verbindungen (NAT-Entrys). Dass zu gerade solch einem Zeitpunkt nicht gequatscht wird, ist reine "Glückssache"! Sollte man doch mal während dem Quatschen in solch einen Interval geraten, muss man nur geduldig sein, und bis zu 15 Sekunden warten, dann hört man den Gesprächspartner wieder.

Am schlimmsten ist dieses Problem zwischen zwei Kabel-Deutschland Kunden an einem externen SIP-Provider
Jedes Modem hat einen anderen Interval... Und wenn der Router von Gesprächspartner A immer um 10:30, 11:30, 12:30 seinen Interval hat, und Gesprächspartner B den Interval um 10:00, 11:00, 12:00 hat, dann ist es zu 100% sicher, dass ein Gespräch über 4 Stunden mind. 7mal gekappt wird / bzw. die Leitung für bis zu 15sek tot ist.

Lösung des Problems:
- Firmware Update auf den Router aufspielen (Problem ist meisst schon bekannt)
- Einen Router suchen / finden, welcher kein Problem mit DHCP hat und bei gleichbleibender IP-Adresse die NAT-Tabelle nicht leert!

Informations-Quellen:
- Dynamic Host Configuration Protocol
- Network Address Translation
- Router

Liebe Grüße,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Ach ja und was ich noch loswerden möchte:

Ein Gesprächsabbruch liegt nicht an der Latency!

Wenn hohe Paketlaufzeiten auftreten, dann wird das Gespräch nur unverständlich. Man hört keine ganzen Wörter mehr, sondern nur noch Buchstaben / abgehackte Sätze!

Und eine Andauernde Latency von 500ms bedeutet nur, dass das Wort A 500ms später am Ende ankommt, als wie es gesagt wurde!

Wenn die Latency springt, wie z.B. 20, 500, 20, 500, 20, 500 ... dann wird jedes zweite Paket "verschluckt", da das jeweils erste Paket bereits 480ms vorher eintrifft, und das RTP (Sprache) Paket nicht mehr aktuell ist und verworfen wird. (Problem, dass Wörter verschluckt werden)....

Ist das Normal, dass Wörter verschluckt werden?
Ja das ist so gewollt... Weil in ungünstigen Latencys könnte sonst aus dem Satz "Hallo du da" ganz schnell "du Hallo da" werden, wenn die Pakete in falscher Reihenfolge eintreffen ^^ ;-)

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Der Ansatz mit DHCP ist interessant.
Wäre doch aber echt schwach von den Router-Herstellern (und AVM als Führender bei VoIP), wenn Sie diese Thema noch nicht beseitigt hätten.
Nun kann man ja da selber wenig machen, außer man hat einen eigenen Router aufgesetzt.

Stimmt, ohne DHCP renew wird die IP wieder freigegeben. Sollte der Router also in regelmäßigen Abständen machen. Aber dafür gleich alle Verbindungen trennen und neu aufbauen ist schon heftig für VoIP-Router, welche auf stabile Verbindungen angewiesen sind.

Ob ich das Thema mal bei AVM anfragen soll? Kann mir allerdings nicht vorstellen, da der Erste zu sein.

Gruß
Rene
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Nunja, ist AVM Fritz!Box dein Gateway - sprich ist die Fritz!Box direkt mit LAN-Port A an deinem Modem angeschlossen?

Also auf der Fritz!Box läuft ein Mini-Linux-System mit den Standard-Skripts aus der Linuxwelt! Der Fehler mit dem DHCP-RENEW ist erst weit nach dem Release der FritzBoxen entfernt worden!

Zudem ist AVM ein Anbieter von Boxen über DSL-Zugänge... Und DSL hat kein DHCP sondern PPPoE, worüber die IPs ausgetauscht werden. Und unter DSL / PPPoE sind IP-Adressen so lange gültig, wie die Verbindung steht - aus diesem Grund funktionieren die AVM Boxen ja so gut mit DSL-Anschlüssen... weil sie genau dafür gemacht worden sind!

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

RcRaCk2k hat geschrieben:Nunja, ist AVM Fritz!Box dein Gateway - sprich ist die Fritz!Box direkt mit LAN-Port A an deinem Modem angeschlossen?

Also auf der Fritz!Box läuft ein Mini-Linux-System mit den Standard-Skripts aus der Linuxwelt! Der Fehler mit dem DHCP-RENEW ist erst weit nach dem Release der FritzBoxen entfernt worden!

Zudem ist AVM ein Anbieter von Boxen über DSL-Zugänge... Und DSL hat kein DHCP sondern PPPoE, worüber die IPs ausgetauscht werden. Und unter DSL / PPPoE sind IP-Adressen so lange gültig, wie die Verbindung steht - aus diesem Grund funktionieren die AVM Boxen ja so gut mit DSL-Anschlüssen... weil sie genau dafür gemacht worden sind!

Liebe Grüße,
Michael.
Ja, die Box hängt direkt am Modem und bekommt die öffentliche IP.

Bei DSL wird also erst released wenn mein PC/Router aus ist und eine definierte Zeit vergangen ist?
Und bei Kabelinternet muss der Router sich regelmäßiger "melden"?

Sind diese Zeitabstände für DHCP renew gleich, so dass ich diese Aussetzer täglich um die gleiche Zeit erhalten sollte??
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Noch eine Frage:
Wie kann ich die Lease-Time herausbekommen? Oder passt das hier nicht her?
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

Schau mal in die Statusübersicht deines routers.
Beim Dlink z.B. wird sie dort angegeben und runter gezählt.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Rene_in_LE hat geschrieben:Bei DSL wird also erst released wenn mein PC/Router aus ist und eine definierte Zeit vergangen ist?
Und bei Kabelinternet muss der Router sich regelmäßiger "melden"?
Nein bei DSL besteht eine IP grundsätzlich so lange, wie die Verbindung zwischen PPPoE-Client und PPPoE-Server besteht (eine PPPoE-Session) - das hat Nichts mit deinem PC zu tun. Innerhalb des PPPoEs laufen dann sogenannte LCPs, welche sicherstellen, dass der PPPoE-Server bzw. der PPPoE-Client noch erreichbar sind.

Bei Kabel-Internet ist es einfach das Prinzip von DHCP .... ähhhm es ist DHCP ... Und dort ist definiert, dass der Client eine IP-Adresse nur für einen bestimmten Zeitraum erhält (Lease-Time). Im DHCP wird dann auch definiert, wann der Client seine Lease-Time erneuern muss (RENEW) und wann er sein Interface auf jeden Fall neu Einrichten muss (Rebound). ... Geht aufgrund der Netzwerktopologie -> ETHERNET <- nicht anders.
Rene_in_LE hat geschrieben:Wie kann ich die Lease-Time herausbekommen? Oder passt das hier nicht her?
In der Fritz!Box denke ich garnicht... Ansonsten nur mit Linux, einer Bridge und einem Tool wie TCPDUMP und Wireshark ^^ ... Glaub mir... viel zu kompleziert.

Die Renewal-Time ist ein zufälliger Wert des DHCP-Servers.... das macht er nach Lust und Laune! Daher wird das Renew nie im selben Interval ausgeführt!

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von JimPanse »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Rene_in_LE hat geschrieben:...

Die Renewal-Time ist ein zufälliger Wert des DHCP-Servers.... das macht er nach Lust und Laune! Daher wird das Renew nie im selben Interval ausgeführt!

Liebe Grüße,
Michael.
Die Renewal-Time ist nicht zufällig, sondern orientiert sich an der Lease-Time die fest vom DHCP vergeben wird.

Z.B. Lease-Time 8h
t1:renewal time=50% von 8h=4h
t2:rebinding time=7/8 von 8h=7h

D.h. der DHCP-Client muß innerhalb von 4-7h eine Renew-Anforderung an den DCHP-Server stellen. Bei Erfolg wird sie verlängert, vergeht die Zeit ohne Server-ACK ist davon auszugehen, daß der DHCP-Server inaktiv ist und es wird ein Rebound erforderlich. Es wird solange "Gebroadcastet" bis ein neuer/alter DHCP sich wieder meldet, und der Client geht nach erfolgreichen Bezug in den Bound Zustand. Ein Rebound führt zur Unterbrechung, da eine neue IP bezogen wird.

Beim D-Link Router läßt sich das sehr gut beobachten, KD-Lease-Time=1h, bei 30min wird ein Renew vom Router-DHCP ausgerufen und innerhalb weniger Sekunden beträgt die Lease-Time wieder 1h.