Vodafone startet GigaTV NetBox

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von DerSarde »

REMchen hat geschrieben: 24.11.2018, 20:20Die App mit 12 Monaten Laufzeit gab es bisher gar nicht.
Doch, die Variante gab es schon immer, wurde aber nicht sehr aktiv vermarktet.
In dieser Hinsicht sind die aktuellen App-Tarife für Neukunden also eine Verschlechterung. Weil man die Freimonate nur noch mit 12 Monaten Laufzeit bekommt. Aber die kriegt man ja weiterhin mit 1 Monat Laufzeit, wenn man "Giga TV Net (1M) bucht - zum exakt selben Preis mit exakt denselben Konditionen ansonsten.
Das stimmt nicht ganz, die Freimonate gibt es auch weiterhin bei der App, auch wenn es nicht in der Preisliste steht. Wie gesagt, da scheinen eh ein oder zwei Dinge nicht zu stimmen (wie das Bereitstellungsentgelt). Hier steht zumindest immer noch "2 Monate HD Premium kostenlos testen":
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... v-app.html
Ich frage mich immer noch, welchen Sinn es ergibt, parallel die beiden preislich und 7technisch identischen Produkte "Giga TV Net plus App" und "Giga TV App plus Bigscreen Option" anzubieten.
Wie gesagt, bei "Giga TV Net plus App" kann man zwei Netboxen buchen, bei "Giga TV App plus Bigscreen Option" nur eine. Ansonsten ist es wirklich sehr identisch...
Aber manche Kunden möchten eben nur die App und manche die Netbox mit App. So gibt es hier eine Wahlmöglichkeit, und man muss nicht die Netbox mitbuchen, wenn man nur die App will.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von REMchen »

DerSarde hat geschrieben: 24.11.2018, 20:30
REMchen hat geschrieben: 24.11.2018, 20:20Die App mit 12 Monaten Laufzeit gab es bisher gar nicht.
Doch, die Variante gab es schon immer, wurde aber nicht sehr aktiv vermarktet.
Aber welchen Vorteil bot die 12-Monats-Variante denn? Die Freimonate hatte ich wie gesagt auch bei meinem Monatsvertrag bekommen.
DerSarde hat geschrieben: 24.11.2018, 20:30 Wie gesagt, da scheinen eh ein oder zwei Dinge nicht zu stimmen (wie das Bereitstellungsentgelt).
Was stimmt denn mit dem Bereitstellungsentgelt nicht?
DerSarde hat geschrieben: 24.11.2018, 20:30Wie gesagt, bei "Giga TV Net plus App" kann man zwei Netboxen buchen, bei "Giga TV App plus Bigscreen Option" nur eine. Ansonsten ist es wirklich sehr identisch...
Aber manche Kunden möchten eben nur die App und manche die Netbox mit App. So gibt es hier eine Wahlmöglichkeit, und man muss nicht die Netbox mitbuchen, wenn man nur die App will.
Aber dann wäre es doch allein schon aus Übersichtlichkeit viel einfacher, wenn man nur das App-Produkt anböte mit Big-Screen-Option und um die Möglichkeit der Buchung zweier Netboxen erweitert. So wie jetzt ist es doch alles nur unnötig kompliziert, unübersichtlich und mit kaum nachvollziehbaren Doppelstrukturen, find ich.
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
Gezde
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.08.2018, 12:42

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von Gezde »

REMchen hat geschrieben: 24.11.2018, 20:20
DerSarde hat geschrieben: 24.11.2018, 20:08
REMchen hat geschrieben: 24.11.2018, 19:42Ich könnte also jetzt meine App kündigen und "Giga TV Net (1M)" buchen - die ja auch die App enthält. Dann würde ich die Freimonate für HD Premium bekommen, die ich ja nicht hätte, wenn ich jetzt auf meinen bestehenden App-Vertrag die "Big Screen Option" draufbuche.
Ist deine GigaTV-App monatlich kündbar? Dann sollte das wohl gehen...
Ja, ist sie. Die App mit 12 Monaten Laufzeit gab es bisher gar nicht. Da war generell 1 Monat und trotzdem gab es die Freimonate. In dieser Hinsicht sind die aktuellen App-Tarife für Neukunden also eine Verschlechterung. Weil man die Freimonate nur noch mit 12 Monaten Laufzeit bekommt. Aber die kriegt man ja weiterhin mit 1 Monat Laufzeit, wenn man "Giga TV Net (1M) bucht - zum exakt selben Preis mit exakt denselben Konditionen ansonsten.

Ich frage mich immer noch, welchen Sinn es ergibt, parallel die beiden preislich und 7technisch identischen Produkte "Giga TV Net plus App" und "Giga TV App plus Bigscreen Option" anzubieten.
:grin: :fingerzeig: :fingerzeig: um es noch komplizierter zumachen :brüll: :brüll: :brüll:

also bei meiner bestellung war der mitarbeiter auch bisschen durcheinander... der hat mich 10 minuten in die warteschleife gelegt um sich erstmal zu belesen was eigentlich giga tv net ist :brüll:
aber die 49,99 euro BE wurden mir auch mitgeteilt und ich habe bereits giga tv
aber nachdem er gesagt hat 1 jahr laufzeit, hab ich erstmal nachgehakt ob eine laufzeit bei einer option zum bestehenden vertrag überhaupt erlaubt sei, meinte er nur: "stimmt, natürlich nicht, es sind nur 1 monat". das hab ich auf tonband :brüll:
optionen die mit einem vertrag gekoppelt sind, dürfen keine laufzeit haben!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von DerSarde »

Die Bedienungsanleitung für GigaTV Net ist nun auch online.
https://www.vodafone.de/gigatv-net-hilfe/

Dort werden bereits mehrere Funktionen für die Zukunft in Aussicht gestellt:
- Aufnahmen
- Replay
- Funktionen für den USB-Anschluss (USB 3.0)
- Funktionen über die Tasten "VERLAUF" und "MEHR" der Fernbedienung (was auch immer das dann ist)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von REMchen »

Vielen Dank für den Link!

Es gibt Sprachsteuerung und Sendersortierung, das klingt ja schon mal gut :-) CEC scheint aber nicht dabei zu sein, schade ...
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
Benutzeravatar
JogiWeiss
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 15.03.2017, 08:48
Wohnort: Landstuhl

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von JogiWeiss »

Lässt sich die neue Fernbedienung eigentlich auch mit der Normalen GigaTV 4K Box verbinden?
Cable Max 1000 mit einer freien FritzBox 6591 (FritzOS 07.13)

Wohnzimmer: 49“ TV, Apple TV 4 mit Kodi, Win10/MacOS
Schlafzimmer: 43“ TV, Apple TK 4K mit Kodi, Xbox One

Filesserver: Mac Mini Late 14 mit Emby Server
Gezde
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.08.2018, 12:42

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von Gezde »

glaube ich eher weniger, da es zwei unterschiedliche betriebsysteme sind!
die netbox hat ja android tv und die giga box ist ja irgendein cisco system
Benutzeravatar
JogiWeiss
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 15.03.2017, 08:48
Wohnort: Landstuhl

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von JogiWeiss »

Solang ich Kodi mit auf die Giga TV Netbox installieren kann ist mir das Wurst :D
Gezde hat geschrieben: 25.11.2018, 15:37 glaube ich eher weniger, da es zwei unterschiedliche betriebsysteme sind!
die netbox hat ja android tv und die giga box ist ja irgendein cisco system
Ist doch egal, Bluetooth ist Bluetooth

Edit: Weis einer ob man mit der NetBOX auf Aufnahmen programmieren kann und ggf auch aufnahmen von der 4K Box abspielen kann
Cable Max 1000 mit einer freien FritzBox 6591 (FritzOS 07.13)

Wohnzimmer: 49“ TV, Apple TV 4 mit Kodi, Win10/MacOS
Schlafzimmer: 43“ TV, Apple TK 4K mit Kodi, Xbox One

Filesserver: Mac Mini Late 14 mit Emby Server
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von DenSch »

REMchen hat geschrieben: 24.11.2018, 20:20 [

Ich frage mich immer noch, welchen Sinn es ergibt, parallel die beiden preislich und 7technisch identischen Produkte "Giga TV Net plus App" und "Giga TV App plus Bigscreen Option" anzubieten.
Weil es evtl. Kunden gibt, die die App schon haben und die Büchse nur dazu buchen wollen :D
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von DerSarde »

JogiWeiss hat geschrieben: 25.11.2018, 15:39Edit: Weis einer ob man mit der NetBOX auf Aufnahmen programmieren kann und ggf auch aufnahmen von der 4K Box abspielen kann
Also Aufnahmen von der 4K Box abspielen aktuell auf jeden Fall nein. Mit Aufnahmen programmieren meinst du ne Programmierung auf der 4K Box, wenn die Netbox als Multiroom genutzt wird? In der App selber ist das ja möglich, aber ob es dann per Netbox auch geht hab ich leider keine Ahnung...

Direkt auf der Netbox aufnehmen geht aber definitiv nicht im Moment.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)