Vodafone startet GigaTV NetBox

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von REMchen »

Sehr schade, dass auch auf der Box bei den Mediatheken eine Sendung nicht an der Stelle fortgesetzt werden kann, an der man sie gestoppt hat. Gestern schaute ich eine Serienfolge in der RTL-Crime-Mediathek. Nach ca. 15 Minuten brach die Folge plötzlich ab, Bildschirm dunkel. Als ich die Folge dann erneut anwählte, begann sie von vorn. Vorspulen ging nicht, weil "der TV-Anbieter das nicht zulässt".
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
Gezde
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.08.2018, 12:42

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von Gezde »

REMchen hat geschrieben: 02.12.2018, 14:22 Sehr schade, dass auch auf der Box bei den Mediatheken eine Sendung nicht an der Stelle fortgesetzt werden kann, an der man sie gestoppt hat. Gestern schaute ich eine Serienfolge in der RTL-Crime-Mediathek. Nach ca. 15 Minuten brach die Folge plötzlich ab, Bildschirm dunkel. Als ich die Folge dann erneut anwählte, begann sie von vorn. Vorspulen ging nicht, weil "der TV-Anbieter das nicht zulässt".
ja das problem kenn ich auch von der giga Box. Meistens ist dies bei den rtl Sendern
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von DerSarde »

Gezde hat geschrieben: 02.12.2018, 14:30ja das problem kenn ich auch von der giga Box. Meistens ist dies bei den rtl Sendern
Meinst du das Abbrechen der Sendung, oder dass man bei RTL-Sendern nicht vorspulen kann? Letzteres ist auf jeden Fall RTL geschuldet, die haben das auf Providergeräten untersagt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von REMchen »

DerSarde hat geschrieben: 02.12.2018, 16:04 dass man bei RTL-Sendern nicht vorspulen kann? Letzteres ist auf jeden Fall RTL geschuldet, die haben das auf Providergeräten untersagt.
Deswegen wäre es ja auch sehr schön, wenn die Box es zumindest ermöglichen würde, eine Mediatheken-Sendung an der Stelle weiterzuschauen, an der man sie gestoppt hat oder sie abgebrochen wurde. Dagegen dürfte ja dann auch RTL nichts haben.

Btw.: Die Vorspulsperre seitens des Senders bei werbefreien Pay-TV-Inhalten ergibt für mich grundsätzlich keinen Sinn. Bei Restart vom Livestream des werbefinanziertem Privat-Free-TVs ist das was anderes. Denn es ist natürlich kommerziell und ökonomisch verständlich und nachvollziehbar, wenn hier das Vorspulen gesperrt ist. Denn damit wird verhindert, dass man die Werbung vorspulen kann. Aber bei werbefreiem Pay-TV versteh ich nicht, warum RTL da ebenfalls das Vorspulen verbietet.
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
Lutze

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von Lutze »

REMchen hat geschrieben: 02.12.2018, 17:28Aber bei werbefreiem Pay-TV versteh ich nicht, warum RTL da ebenfalls das Vorspulen verbietet.

Unter welchen Bedingungen ist RTL werbefrei?
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von REMchen »

Im konkreten Fall gehts grade um werbefreie Serienfolgen in der PayTV-Mediathek von RTL Crime
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von DerSarde »

REMchen hat geschrieben: 02.12.2018, 18:24 Im konkreten Fall gehts grade um werbefreie Serienfolgen in der PayTV-Mediathek von RTL Crime
Hm, da fällt mir ein, in Select Video ist bei RTL NOW die Werbung quasi ausgelagert aus der Sendung, d.h. es werden vor Beginn der Sendung und dann alle etwa 20 Minuten mal ein oder zwei Spots gezeigt. Dabei wird die Sendung unterbrochen und dann die Spots sozusagen aus anderer Quelle eingespielt (ähnlich wie bei Youtube), wo dann auch nicht gespult werden kann. Im Gegenzug lässt sich die Sendung selbst vorspulen...

Ich probiere es auf GigaTV mal aus, wie es hier aussieht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von tomcat0074 »

Cool wäre ja natürlich, wenn ich mir die Werbung einmal angeschaut hätte, dass man dann spulen kann.
Aber das man generell bei HD nicht spulen kann, ist irgendwie Mist
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von AndreasNRW »

tomcat0074 hat geschrieben: 02.12.2018, 19:23 Cool wäre ja natürlich, wenn ich mir die Werbung einmal angeschaut hätte, dass man dann spulen kann.
Aber das man generell bei HD nicht spulen kann, ist irgendwie Mist
Die Vorspulsperre von RTL und Co. entzieht sich meines Erachtens sowie sämtlicher Logik.
Wenn man nur in den Werbeblöcken nicht spulen könnte, wäre das ja OK, aber für die komplette Sendung ein Vorspulverbot entzieht sich meiner Vorstellungskraft, was das mit Werbefinanzierung zu tun hat.
Das hält den Zuschauer doch nur davon ab, diese Sender überhaupt zu schauen, bzw. in HD zu schauen.

Ich persönlich schaue diese Sender mit derartigen Methoden, wenn überhaupt grundsätzlich nur in SD!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet GigaTV NetBox

Beitrag von DerSarde »

Ich denke, dass das in einer Aufnahme technisch wohl nicht anders geht als in der kompletten Aufnahme das Spulen zu verbieten.
Das nur auf die Werbeblöcke zu beschränken dürfte nicht machbar sein.

Bei Video on Demand ist es machbar, hab ich ja oben schon erklärt, wie das bei Select Video funktioniert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)