FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von DarkStar »

Deswegen dauert es bei Vodafone auch 6 Monate.

DSSDK
Lutze

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 29.09.2018, 12:17sollte man zumindest dafür sorgen das der Support und die Entwicklung besetzt ist
woher weisst du das dem nicht so ist
und 2. niemand ist gezwungen das Update am Erscheinungstag zu installieren.

Erst wird gejammert das es nicht kommt, dann das es am falschen Tag kommt und am Ende beschwert man sich wahrscheinlich dann noch das alles problemlos funktionierte.

Besser es werden am Wochenende schon Fehler erkannt bevor am Montag die Firmen dann wegen Fehlern lahm gelegt werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Flole »

Weil Sonntags das Arbeiten in Deutschland gesetzlich verboten ist und eine Ausnahme sinnvoll begründet werden muss, und auch dargelegt werden muss warum das Update nicht später ausgeliefert werden kann. Samstags arbeitet zumindest der Support teilweise, aber die Entwicklung ist nicht besetzt (und nur die können Fehler wirklich aufspüren und beheben).

Problemlos funktioniert es übrigens nicht, also da wirst du kein gejammer hören, keine sorge.

Und das ist natürlich auch ne Möglichkeit, die hat Microsoft ja auch schon für sich entdeckt: Die Privatkunden sind die Beta Tester für die Firmenkunden.
Lutze

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 29.09.2018, 12:40 Weil Sonntags das Arbeiten in Deutschland gesetzlich verboten ist und eine Ausnahme sinnvoll begründet werden muss, und auch dargelegt werden muss warum das Update nicht später ausgeliefert werden kann.
Das meinst du jetzt nicht ernst das dies in irgendeiner Form begründet werden müsste. Ist schließlich kein dauerhafter Zustand und Support ist dazu Begründung genug.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Flole »

Wenn du eine Ausnahmegenehmigung beantragst musst du das (zumindest wenn du eine Chance auf Erteilung dieser haben willst) auch begründen, darlegen welche besonderen Verhältnisse das erfordern und welcher unverhältnismäßige Schaden sonst entstehen würde. Außerdem muss es für die Leute die arbeiten einen Ersatzruhetag in den nächsten 2 Wochen geben.

Ich sehe da weder besondere Verhältnisse die es erfordern, noch einen unverhältnismäßigen Schaden, du etwa? Und auch der Ersatzruhetag macht das ganze irgendwie ziemlich sinnfrei, weil ja in dem Sinne keine Zeit gewonnen wird.
Lutze

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Lutze »

Die Frage ist ob die überhaupt eine Ausnahmeregelung beantragen müssen und das nicht längst durch Tarif und Arbeitsverträge abgesichert ist,
Aber wieso sollten wir uns den Kopf über etwas zerbrechen was ja wahrscheinlich gar nicht notwendig ist oder aber bereits an der Tagesordnung ist.
Ist ja als würde man hoffen das etwas nicht funktioniert um sich dann hier darüber aufzuregen.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Flole »

Natürlich muss man eine Ausnahmegenehmigung beantragen, denn es fällt nicht unter die Sonderfälle aus der Arbeitszeitverordnung. Oder man hofft einfach das es niemand merkt.

Das weiß man ja aber vor dem Rollout nicht ob alles gut geht, ansonsten würde man das ja nicht verteilen.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von tesme33 »

Mmmh nachdem ja nun alle glücklich sind wäre es interssant zu wissen ob es irgendwo ne List mit Fritten gibt welche überhaupt 7.x bekommen.
Ich hab da noch so ne 4020 ... :-) die zwar mit 6.83 gut läuft (interessanterweise mit einem deutlich beseren WLAN als die 6490) aber man kann ja mal Fragen.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Flole »

Ich glaube ich hab so eine Liste mal gesehen, ansonsten kann man ganz einfach auf Twitter bei AVM nachfragen, die sagen dann ob du damit rechnen kannst, oder ob nur ein anderes Update kommt oder ob die Box end of life ist.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Die sinngemäße Antwort von AVM vor einigen Monaten war, dass alle Produkte, welche derzeit unter "Produkte" aufgeführt sind und bei denen es Sinn ergibt (also keine FRITZ!Fon-, FRITZ!DECT- sowie Powerline-Produkte ohne WLAN) das Update auf OS 07.x erhalten.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963