FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
volkerrd
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 27.01.2009, 14:31

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von volkerrd »

doci hat geschrieben: 05.04.2019, 15:35 Hallo in eure Runde,

lese hier schon gefühlt "Jahre" als stiller Teilhaber mit, sehr informativ für (Ironie an,Kabelgeschädigte, Ironie aus)
Ich habe mich hier eigentlich nur angemeldet weil ich das gleiche Problem wie @momorious ein paar Einträge vorher hatte!

Fritz-Box 6490 (Firmware 7.01) Vodafone
Fritz Repeater 1750 (Firmware 07.08.6700 Beta aktuell)
100er Leitung Vodafone

Gleiches Problem:
Beim ersten Start war der Repeater im Mesh, mit Symbolen angezeichnet. Warum auch immer,
habe an meinen Einstellungen etwas ändern wollen und siehe danach Neustart kein Mesh mehr !

Also Neustarts, Einstellungen geändert, div. male Werkseinstellungen auf beiden Geräten, aber nixx
Auch die Anleitungen von AVM sind für den aller***n sowie andere Anleitungen im Netz.

Habe mehrer Tage gefühlte 15 Stunden damit verbracht beide ins Mesh zu bekommen, mir kam schon die
Schwachsinnsidee eine 6591 zu ordern. Heute nochmals probiert, Fritz Router WLan- Taste an,
Repeater W-Lan Taste an, alles physisch und nicht über GUI und siehe da, nach dem gefühlt 25x
in den verschiedensten Variationen GUI oder mit Tasten probieren funktioniert es.

Scheint vielleicht doch kein Einzelfall zu sein!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :grin:

Gruß doci
Dazu eine Frage: ich habe ebenso beide Geräte, auf beiden 7.xx drauf (6490 Leihgerät)... wie schaut es beim erfolgreichen Meshaufbau in der Grafik aus? Bei mir ist das Meshsymbol bei der Fritzbox, nicht aber beim Repeater 1740E.... müssen das Symbol nicht bei beiden zu sehen sein... ach.... Fritz und Repeater sind mit Lan verbunden...
doci
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2019, 15:13

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von doci »

Hallo,

ging bei mir auch beim aller ersten als LAN-Bridge (mit Lan-Kabel), warum auch immer ?
Dann eben wie beschrieben in keiner Konfiguration nicht
mehr bis heute. Sollte so aussehen:

[/img]


2x Mesh Symbol bei Fritzbox und Repeater
Gruss doci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doci
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2019, 15:13

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von doci »

Hallo @spooky,

@AndreasNRW hat recht, hatte 3 verschiedene Firmware Vers. auf dem Repeater,
auch zurückgespielt usw. macht keinen Unterschied.

Gruss doci
volkerrd
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 27.01.2009, 14:31

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von volkerrd »

doci hat geschrieben: 05.04.2019, 16:46 Hallo,

ging bei mir auch beim aller ersten als LAN-Bridge (mit Lan-Kabel), warum auch immer ?
Dann eben wie beschrieben in keiner Konfiguration nicht
mehr bis heute. Sollte so aussehen:

[/img]


2x Mesh Symbol bei Fritzbox und Repeater
Gruss doci
Hallo doci, wie letztendlich hast du es geschafft das es so wird? Auch ich habe nach Anleitung AVM alles probiert, teils ging nix per WLAN, Mac per Lan an Fritzbox, irgendwann wars wieder wie bisher.... ich schaffe es nicht das Meshsymbol an beiden Geräten zu bekommen, eben nur an der Fritz ist es.... hat doch nix mit dem Anschluss zu tun? ich habe eine 500er Leitung...einen Unterschied seh ich.... geht das denn auch wenn Fritzbox mit Repeater per Lankabel wie bei mir verbunden sind? Gruß volkerrd
doci
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2019, 15:13

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von doci »

volkerrd hat geschrieben: 05.04.2019, 18:27
doci hat geschrieben: 05.04.2019, 16:46 Hallo,

ging bei mir auch beim aller ersten als LAN-Bridge (mit Lan-Kabel), warum auch immer ?
Dann eben wie beschrieben in keiner Konfiguration nicht
mehr bis heute. Sollte so aussehen:

[/img]


2x Mesh Symbol bei Fritzbox und Repeater
Gruss doci
Hallo doci, wie letztendlich hast du es geschafft das es so wird? Auch ich habe nach Anleitung AVM alles probiert, teils ging nix per WLAN, Mac per Lan an Fritzbox, irgendwann wars wieder wie bisher.... ich schaffe es nicht das Meshsymbol an beiden Geräten zu bekommen, eben nur an der Fritz ist es.... hat doch nix mit dem Anschluss zu tun? ich habe eine 500er Leitung...einen Unterschied seh ich.... geht das denn auch wenn Fritzbox mit Repeater per Lankabel wie bei mir verbunden sind? Gruß volkerrd
Jallo @volkerrd

ich habe die ganze Prozedur bestimmt 25x durchgemacht. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, muss doch irgendwie funktionieren !!
Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen wenn ich den Post von @momorious nicht gelesen hätte.

Also: Lan-Kabel ab, Fritz-Repeater auf Werkseinstellungen setzten. An der Fritz-Box W-Lan Button drücken bis er blinkt. Am Repeater kurz Button drücken (der hat nur einen !)
Nach Blinki-Blinki ins Fritz-Box_6490 W-Lan Menü gehen, Mesh auswählen, an den Einstellungen daß Fritz-Box Master ist nixx verändern, Einstellungen übernehmen und ausloggen.
Neu ins Fritz_6490 Menü einloggen und schauen ob's läuft.

Hab's bestimmt wie geschrieben 25x probiert(Mit- oder ohne Lan-Kabel,mit oder ohne W-Lan, aber nichts passiert, heute die "frohe Kunde" wie in meinem Post beschrieben daß es funktioniert.

Lt. AVM ist es ja völlig easy, aber wie man hier liest doch nicht und es scheint ja kein Einzelfall zu sein !!
Einfach öfters mal durchprobieren wie bei mir, ich drück Dir die Daumen :-)

Schönes Wochenende :fahne:

Gruß doci

Edit: WICHTIG: Lan-Kabel entfernen, funktioniert nicht und gibt Fehler aus !!!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Webmark »

AndreasNRW hat geschrieben: 05.04.2019, 16:25
spooky hat geschrieben: 05.04.2019, 16:20 Ich weiß es nicht genau, aber sollte man auf den Repeater die Labor 7.08 nicht nur dann installieren, wenn die Fritzbox das auch kann, also Labor 7.08?
Das ist egal
Es gab bereits des Öfteren zuerst eine höhere, offizielle Version für den Repeater und die kann auch problemlos installiert werden. Eine Labor-Version würde ich allerdings nur bei schwerwiegenden Problemen installieren.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

Webmark hat geschrieben: 05.04.2019, 19:35
AndreasNRW hat geschrieben: 05.04.2019, 16:25
spooky hat geschrieben: 05.04.2019, 16:20 Ich weiß es nicht genau, aber sollte man auf den Repeater die Labor 7.08 nicht nur dann installieren, wenn die Fritzbox das auch kann, also Labor 7.08?
Das ist egal
Es gab bereits des Öfteren zuerst eine höhere, offizielle Version für den Repeater und die kann auch problemlos installiert werden. Eine Labor-Version würde ich allerdings nur bei schwerwiegenden Problemen installieren.
Die Labor Versionen sind im aktuellen Stadium extrem sicher und stabil. Es gibt hauptsächlich nur noch Stabilitätsverbesserungen in den letzten Builds, das Labor steht demnach kurz vor Finalisierung für die 7.10. Es gibt keinerlei Grund, die aktuelle Laborversion nicht anzutesten...

Der beschriebene Fehler ist aber OS unabhängig und wie ich auf mehreren Seiten schrieb trat der Fehler bei mir sowohl mit offizieller 7.01 als auch Labor 7.08 auf und ließ sich auch nach 50 Versuchen nicht lösen. Erst die Verbindung zur neuen 6591 hat die Repeater auf Anhieb ins Mesh gebracht.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Webmark »

momorious hat geschrieben: 05.04.2019, 19:51 Die Labor Versionen sind im aktuellen Stadium extrem sicher und stabil.
Und dies schließt du daraus, weil sie bei dir einwandfrei funktioniert?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
doci
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2019, 15:13

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von doci »

Die Labor Versionen sind im aktuellen Stadium extrem sicher und stabil. Es gibt hauptsächlich nur noch Stabilitätsverbesserungen in den letzten Builds, das Labor steht demnach kurz vor Finalisierung für die 7.10. Es gibt keinerlei Grund, die aktuelle Laborversion nicht anzutesten...

Der beschriebene Fehler ist aber OS unabhängig und wie ich auf mehreren Seiten schrieb trat der Fehler bei mir sowohl mit offizieller 7.01 als auch Labor 7.08 auf und ließ sich auch nach 50 Versuchen nicht lösen. Erst die Verbindung zur neuen 6591 hat die Repeater auf Anhieb ins Mesh gebracht.
[/quote]

Hallo @momorious,

ohne Deinen Post würde ich wahrscheinlich ohne Mesh weiterwursteln. Ob mit Beta-FW des Repeaters oder nicht ist egal. Du hast mir den zündenden Funken gegeben. Gottseidank habe ich mir deswegen keine 6591 bestellt, dann hätte ich ja kein DVB-C mehr und 30€ weniger)
(OT ich habe nur 25 Versuche gebraucht!!) und nun läufts :grin:

Allen ein schönes Wochenende

Gruß doci
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von PiCaReL »

Servus,
meine Geräte haben auch die jeweilige aktuelle ,Labor, installiert und (auf Holz klopf) laufen stabil. An beiden Geräten ist das Mesh Symbol angezeigt ...
Anbei mal Bilder der Oberfläche FritzBox
64F5FA93-6E16-4EA8-B285-F556D7099E75.png
C90570F7-BC67-4369-B3EC-DE54FD71C160.png
Grüße aus dem Süden :fahne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.