Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von PiCaReL »

9D8A4F80-D2DB-4641-8264-FBA5B31CB162.jpeg
momorious hat geschrieben: 30.03.2019, 18:55 Was mir (negativ) aufgefallen ist, ist dass meine Repeater nicht mehr auf den selben Speed kommen wie noch mit der 6490.. Der 1750E unten im Flur war vorher mit ca 1.2 GBit verbunden, hat laut Mesh Anzeige jetzt nur noch 780 MBit Verbindung.
Der 3000 oben hatte vorher 980 MBit und kommt jetzt noch auf 480 MBit... In beiden Fällen also ca 500 MBit weniger bei absolut gleichen Standort und gleichen WLAN Einstellungen...
Jemand nen Tipp woran das liegen kann?
Servus , habe gerade mal geschaut ... bei mir keine Veränderung- der 1750E hängt mit 1,2 GBit an der FritzBox

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von PiCaReL »

mal ein Ergebnis = Speedtest im WLAN / gleiches Zimmer wie die 6591 / Gerät ist ein aktuelles iPad :fahne:
9A6B332C-9428-4BF8-855F-3475629EDD47.png
Grüße aus dem Süden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von momorious »

Eure Werte hätte ich gern.. WLAN komm ich laut Speed test auf 150 Mbits.... 1m neben der Box...
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von robert_s »

Shaoran hat geschrieben: 30.03.2019, 11:19 Mal ne andere Frage, die neue Einstellung "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)", anmachen oder nicht? Was hat das für Vor oder Nachteile?
Die hat den erheblichen Nachteil, dass Zero-Wait-DFS dann nicht mehr geht:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor- ... -wait-dfs/
Die Option "WLAN-Kanäle mit 160-MHz-Kanalbandbreite erlauben" kann nicht mit Zero Wait DFS kombiniert werden. Zero Wait DFS wird automatisch deaktiviert, wenn die Unterstützung von 160-MHz-Kanalbandbreite aktiviert wird.
Ich habe mich einst gewundert, warum ich dauernd WLAN-Disconnects hatte, und dann im Ereignislog die eigentlich schon "totgeglaubte" Meldung las, dass das WLAN wegen Flugradar-Erkennung für einige Minuten abgeschaltet wurde. Bis ich nach dem Fehler suchte und mir beim Lesen dieses Hinweises einfiel, dass ich spaßeshalber 160MHz-Kanalbandbreite eingeschaltet hatte...
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von robert_s »

momorious hat geschrieben: 30.03.2019, 11:04 Was aber noch nicht funktioniert ist DOCSIS 3.1.
Die Box hat lediglich 3.0 Verbindung und sagt mir dass mein Internetanschluss kein DOCSIS 3.1 unterstützt, siehe Bilder..
Wie bekomm ich 3.1 jetzt aktiviert..?
LOL, da hat sich VFKD mit seiner "Versteckeritis" aber mal in den eigenen Fuß geschossen. Schau mal, was die gegenüber z.B. der 6590 von dieser Seite entfernt haben:
[ externes Bild ]
Kabelmodem Version und MAC, CMTS-Hersteller - und eben die Anzahl der Kanäle. Vermutlich hat man damit dann auch die Angabe von DOCSIS 3.1 abgehackt. Vollständig sollte es so aussehen:
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 1272 Stunden 41 Minuten 26 Sekunden
EuroDOCSIS 3.0
32 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung
Auch bei der Kanalübersicht hat VFKD wieder zugeschlagen und die Fehlerzähler entfernen lassen. Und als "Schmankerl" den Fehler, dass die Einheit für die Pegel falsch angegeben ist (dBµV statt dBmV).

Da sieht man schön, mit wie viel "Begeisterung" AVM für VFKD die kastrierte UI erstellt. Und wie wenig VFKD daran interessiert ist, sich das Ergebnis überhaupt mal anzuschauen.

Also alle schön den Support anrufen, dass DOCSIS 3.1 nicht aktiviert ist, weil es nicht in den Kabel-Informationen steht. Vielleicht fällt denen bei VFKD dann auch mal auf, dass man mit dumpfsinniger Geheimniskrämerei nicht Supportanfragen verhindert, sondern ggf. sogar mehrt - und künftig auf diese "Sonderlocken" verzichtet.

Hat freilich auch eine gute Seite: Die Retail-6591 kommt dann mit der unkastrierten Web-UI daher. Wer also Wert auf gute und richtige Kabel-Informationen legt, ist mit der Retail-6591 besser bedient als mit der kdg-6591.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Stargoose »

Shaoran hat geschrieben: 30.03.2019, 11:19 Mal ne andere Frage, die neue Einstellung "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)", anmachen oder nicht? Was hat das für Vor oder Nachteile?
Die 160 MHz-Kanäle bringen Dir nur etwas, wenn Deine Endgeräte 4x4 MIMO unterstützen...das tun bislang aber die wenigstens. Dann könnte man theoretisch auf bis zu 1733 MBit/s kommen (bei 3x3 sind es maximal 1300).

Falls Du keine geeigneten Geräte hast, machst Du eigentlich nur Deiner Nachbarschaft das Band dicht.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

mit meinem 10 Jahre alten Dell komme ich auf 1300 kbit/s.... Der hatte damals schon 3 Antennen.... Hab nur die WLan-Karte tauschen müssen, incl. Adapterkabel....
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-69f0c ... 4.jpg.html]

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von treefiddy »

robert_s hat geschrieben: 30.03.2019, 22:06
momorious hat geschrieben: 30.03.2019, 11:04 Was aber noch nicht funktioniert ist DOCSIS 3.1.
Die Box hat lediglich 3.0 Verbindung und sagt mir dass mein Internetanschluss kein DOCSIS 3.1 unterstützt, siehe Bilder..
Wie bekomm ich 3.1 jetzt aktiviert..?
LOL, da hat sich VFKD mit seiner "Versteckeritis" aber mal in den eigenen Fuß geschossen. Schau mal, was die gegenüber z.B. der 6590 von dieser Seite entfernt haben:
[ externes Bild ]
Kabelmodem Version und MAC, CMTS-Hersteller - und eben die Anzahl der Kanäle. Vermutlich hat man damit dann auch die Angabe von DOCSIS 3.1 abgehackt. Vollständig sollte es so aussehen:
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 1272 Stunden 41 Minuten 26 Sekunden
EuroDOCSIS 3.0
32 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung
Auch bei der Kanalübersicht hat VFKD wieder zugeschlagen und die Fehlerzähler entfernen lassen. Und als "Schmankerl" den Fehler, dass die Einheit für die Pegel falsch angegeben ist (dBµV statt dBmV).

Da sieht man schön, mit wie viel "Begeisterung" AVM für VFKD die kastrierte UI erstellt. Und wie wenig VFKD daran interessiert ist, sich das Ergebnis überhaupt mal anzuschauen.

Also alle schön den Support anrufen, dass DOCSIS 3.1 nicht aktiviert ist, weil es nicht in den Kabel-Informationen steht. Vielleicht fällt denen bei VFKD dann auch mal auf, dass man mit dumpfsinniger Geheimniskrämerei nicht Supportanfragen verhindert, sondern ggf. sogar mehrt - und künftig auf diese "Sonderlocken" verzichtet.

Hat freilich auch eine gute Seite: Die Retail-6591 kommt dann mit der unkastrierten Web-UI daher. Wer also Wert auf gute und richtige Kabel-Informationen legt, ist mit der Retail-6591 besser bedient als mit der kdg-6591.
Sehr interessant Robert. Sehr scharfsinnig analysiert. Mich wundert diese Vorgehensweise, was will Vodafone damit bezwecken? Kein Fehlerzähler, keine Anrufe? Wenn Vodafone die Firmware jedes Mal anpasst, wie lange dauert es bis ein neues Release bei Vodafone erscheint sobald AVM dies freigegeben hat?
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
R3verse
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2019, 16:28

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von R3verse »

Ich habe heute die Bestellung für den 1.000er Tarif getätigt, nach dem letzten Button zur Bestätigung kam bei mir allerdings nur eine weiße Seite... Wenn ich den Prozess nun noch einmal mache, kommt nach dem letzten Schritt eine Fehlermeldung "Secret_URL not found..." oder so. Eine E-Mail oder SMS zur Bestellbestätigung habe ich nicht bekommen. War das bei euch auch so? :shock:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von DarkStar »

Wie schon gefühlte 100x im Forum steht, es gibt keine Bestätigungsmails bei Online-Buchungen.