Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
baack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 16:58

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von baack »

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem THG540. Ich habe ein LAN mit 5 Rechnern die an einer AVM-FritzBox-7170 angeschlossen sind. Das Kabelmodem THG540 hat die IP 192.168.100.1, der Router AVM7170 hat die IP 192.168.178.1.
Da das Kabelmodem THG540 nur einen Ausgang hat, habe ich dieses mit dem Router AVM7170 verbunden. Ich gehe davon aus, dass der AVM-Router einen Auto-Sense-LAN-Eingang hat (steht aber nirgends). Den Router AVM7170 habe ich folderdermaßen konfiguriert:

Einstellungen - Internet - Zugangsdaten:
Anschluss: aktiv - Internetzugang über LAN1 / inaktiv - Internetzugang über DSL
Betriebsart: aktiv - Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) / inaktiv - FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Zugangsdaten: aktiv - Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684) / inaktiv - Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)

Bei den Verbindungseinstellungen habe ich so meine Schwierigkeiten. Es heißt
"Die Werte für die folgenden ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter"
VPI = 1 und VCI = 32 ist voreingestellt, sagt mir aber gar nichts.
Was ich bei
Kapselung - Bridged (Routed Bridge Encapsulation) - IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen und
DHCP-Hostname einstellen muss, weiss ich erst recht nicht. Geschweige denn, was bei
Routed IP LLC NLPID (ISO)
Routed IP LLC Snap
Routed IP Raw
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standard-Gateway
Primärer DNS-Server
Sekundärer DNS-Server
eingetragen werden muss.
Mac-Adresse der FRITZ!Box: 00:15:0C:89:D0:0B

Wer kann mir fundiert weiter helfen?
baack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 16:58

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von baack »

Nachtrag:
Bei Kabeldutschland habe ich die deutsche Beschreibung des Kabelmodems THG54x gefunden. Da steht aber zu meinem Problems nichts d'rin. Die FAQs helfen auch nicht wirklich:
F: Kann ich mehrere PCs am Kabelmodem anschließen?
A: Im Netz von Kabel Deutschland können Sie am Kabelmodem immer nur ein Gerät am Ethernet- oder USB-Anschluss benutzen. Um mehrere PCs gleichzeitig nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich einen Router, mit dem bis zu 253 PCs gleichzeitig im Internet surfen können. Der WAN-Anschluss des Routers wird mit dem Ethernet-Anschluss des Kabelmodems verbunden. Die PCs werden dann über die LAN-Anschlüsse des Routers oder über W-LAN angebunden.

...also: Ich keinen Schritt weiter!
baack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 16:58

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von baack »

2. Nachtrag:
auf http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12736.php3 habe ich folgendes gefunden

Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?
Über ein zusätzliches Kabel- oder DSL-Modem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Internetanschluss einsetzen, der nicht dem von der FRITZ!Box unterstützten ADSL(2+)-Standard entspricht. Da die Internetverbindung über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z. B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

1. Verbinden Sie das Kabel- bzw. DSL-Modem über ein Netzwerkkabel mit dem Anschluss "LAN 1" der FRITZ!Box.
2. Verbinden Sie einen Computer entweder kabellos über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit einem freien LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
HINWEIS:
WLAN-Funktionalität ist nicht bei allen FRITZ!Boxen vorhanden.
3. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
4. Klicken Sie auf "Einstellungen".
5. ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
6. Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
7. "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
8. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
9. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
10. Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
HINWEIS:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zu den Zugangsdaten oder IP-Einstellungen Ihren Internetanbieter.
11. Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die vom Internetanbieter mitgeteilten Zugangsdaten ein.
Wenn keine Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (IP):
Geben Sie im Abschnitt "Verbindungsdaten" die vom Internetanbieter mitgeteilten IP-Einstellungen an.
12. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
13. Sofern Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, tragen Sie diese im Eingabefeld "MAC-Adresse" ein.
14. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
15. Nur beim Einsatz an einem Kabel-Internetanschluss:
Starten Sie das Kabelmodem neu (z. B. durch kurzfristiges Trennen vom Stromnetz).
____________________________________________________________________
Einige Fragen sind damit klar gestellt. Aber bei Punkt 11 bleibt offen "Geben Sie im Abschnitt "Verbindungsdaten" die vom Internetanbieter mitgeteilten IP-Einstellungen an." -- Wo soll ich die her bekommen?
baack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 16:58

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von baack »

3. Nachtrag:
Letzlich habe ich einen Umweg gewählt. Jetzt Geht es. Siehe
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 129#p51129
DJ-Spacelab
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2008, 10:51

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von DJ-Spacelab »

Ich habe das gleiche Problem das ich in unregelmäßigen Abständen aus dem Internet fliege oder besser gesagt, keine Daten mehr fließen. Besonders nervig ist das beim Radio hören. In unregelmäßigen Abständen verstummt das W-LAN Radio und es steht nur noch "Verbinde..." im Display. Das dauert manchmal eine gute Minute bis es dann mal wieder für unbestimmte Zeit weitergeht. Dieses Problem tritt aber nicht nur beim W-LAN Radio, sondern auch beim Laptop auf. Ich habe das Kabelmodem (Thomson THG520) direkt mit meinem W-LAN Router (Belkin Vision N1) verbunden. Dann habe ich den "Installationsassistenten" des Belkin Routers ausgeführt und mehr hab ich nicht gemacht. Mein Problem ist das ich von DHCP und dergleichen überhaupt keine Ahnung habe. :( Der "WAN > Verbindungstyp" steht auf "Dynamisch".