Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

sparkie hat geschrieben: 17.08.2018, 10:33Wobei ich sagen muss, ich wuerde mir eine pumaverseuchte Fritte nicht mal leihen geschweige denn kaufen. Nur zu dem Zweck sie im Bridgemode zu betreiben, um eine Moeglichkeit zu haben meine eigenen Router zu nutzen.
Hm, der Modemteil (in dem der Puma sitzt) ist doch dann weiter aktiv... :suspekt:
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:27Ich habe ein "Endgerät", das SIP beherrscht. (Z.b. SPA122). Schließe es an das VF-Leihgerät und bekomme keine SIP-Daten ausgehändigt. Für mich ein Verstoß gegen §41 b TKG Absatz 1.
Und woher weiß Vodafone, dass ein Gerät, was du hinter dem Leihgerät anschließt, nun SIP oder sonst was kann? Ins Heimnetz kann auch Vodafone nicht sehen, dafür ist der Kunde selbst verantwortlich.
Ebenso ist es das gute Recht von VF zu sagen, dass bei dem "normalen" Kabelrouter nur VoC angeboten wird, und das dann nur auf dem Modem bereitgestellt wird. Per Y-Kabel lässt sich ja zumindest ein analoges Telefonsignal ins SIP-fähige Gerät dahinter (z.B. ne 7490) übertragen, dort wird es dann wieder auf SIP gewandelt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von NoNewbie »

@sch4kal
Na dann auf, schreib eine Beschwerde an die BNetzA, dann werden wir erste Antworten haben.
Danach kannst du auch noch klagen, und bis zum Urteil wird es deine Meinung bleiben und Vodafone hat eine andere.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von petertxt »

Ich vergleiche das mit dem Mobilfunk. Dort kann man sich ein Providersmartphone leihen. Es wird doch niemand auf die Idee kommen, vom Provider zu fordern, neben dem geliehenen Smartphone auf einem eigenen Gerät z.B. nur die SMS oder Daten zu verwenden und das Leihgerät nur für die Telefonie zu verwenden. Ich sehe keine Verpflichtung für die Anbieter, ein beliebiges Aufsplitten der Dienste zwischen den Leihgeräten und den eigenen Geräten ermöglichen zu müssen.
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Warum man es sich aber so schwer macht, anstatt überall SIP zu nehmen wo es möglich ist (auch bei Provider Hardware). Es gibt aktuell nur einen Anbieter, der kein SIP liefern kann und will (nur EPC) ..und das ist nicht VF oder UM.
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

Samsungstory hat geschrieben: 17.08.2018, 13:53Warum man es sich aber so schwer macht, anstatt überall SIP zu nehmen wo es möglich ist (auch bei Provider Hardware).
Und gerade die Providerhardware kann eben meist kein SIP (nur die Homeboxen beherrschen es)...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

VBE-Berlin hat geschrieben: 17.08.2018, 13:44
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:27 Ich habe ein "Endgerät", das SIP beherrscht. (Z.b. SPA122). Schließe es an das VF-Leihgerät und bekomme keine SIP-Daten ausgehändigt. Für mich ein Verstoß gegen §41 b TKG Absatz 1.
das Endgerät im Sinne des Gesetzes ist das Modem. Oder erfüllte das SPA122 die Schnittstellenbeschreibung für Endgeräte von Vodafone?
Und das steht wo ?
Lutze

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Lutze »

sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 13:04Mag sein das er seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen ist, seine gestzliche Verpflichtung sieht vor, mir die Telefonie - zweifelsohne ein Telekommunikationsdienst - auf meinen TK-Endeinrichtungen zu ermöglichen.
Also auf deinen Endgeräten und wenn du aber unbedingt deine TC4400 Krücke anschließen willst und zu Hause noch ein altes Analogtelefon stehen hast welches du unbedingt benutzen willst dann soll Vodafone sich auch kümmern das das Ding funktioniert und du es nur einstecken musst oder wie stellst du dir das vor?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von mason »

Im FTEG ist immer die Rede von einem passivem Netzabschlusspunkt (Telefon bzw. TV Dose) und einem aktiven Endgerät, welches an diesem Netzabschlusspunkt angeschlossene Gerät!
Dieses aktive Endgerät ist durch den Kunden frei wählbar, wenn es die üblichen Standards UND die speziellen Schnittstellenanforderungen der Provider unterstützt.
Und nur für dieses Endgerät müssen Daten bereitgestellt werden!

Da SIP Telefone kein Modem verbaut haben, können sie gar nicht als aktives Endgerät nach dem FTEG in Betracht kommen!
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

mason hat geschrieben: 17.08.2018, 15:14 Im FTEG ist immer die Rede von einem passivem Netzabschlusspunkt (Telefon bzw. TV Dose) und einem aktiven Endgerät, welches an diesem Netzabschlusspunkt angeschlossene Gerät!
Dieses aktive Endgerät ist durch den Kunden frei wählbar, wenn es die üblichen Standards UND die speziellen Schnittstellenanforderungen der Provider unterstützt.
Und nur für dieses Endgerät müssen Daten bereitgestellt werden!

Da SIP Telefone kein Modem verbaut haben, können sie gar nicht als aktives Endgerät nach dem FTEG in Betracht kommen!
Danke, dann leuchtet mir das Vorgehen von VF ein.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

mason hat geschrieben: 17.08.2018, 15:14 Und nur für dieses Endgerät müssen Daten bereitgestellt werden!
Vodafone macht also nur das wozu sie gezwungen werden? Kundenfreundlichkeit: Fehlanzeige?

Die SIP-Infrastruktur ist ja bereits da. Es entsteht fuer Vodafone also nicht mal ein Mehraufwand. Selbst die WebGUI existiert.

Der Trick von Vodafone besteht letztlich nur darin ein sowieso schon vorhandenes Feature kuenstlich wieder abzuschalten. Zum Nachteil des Kunden. Tolles Geschaeftsgebahren.