Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Tom_123 »

@Flole: DHCPv6 Lease läuft ab -> IPv6 Konnektivität und damit bei DS-lite auch die IPv4 Konnektivität zum ISP bricht ab -> (kurzzeitige) Verbindungsunterbrechung der WAN Konnektivität -> nervig, wen dies jede Woche u. U. mehrmals passiert und sollte behoben werden ;)
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Flole »

Ja kurzzeitig wenn wirklich alles schief geht. Aber ich glaube nicht, dass es hier um 10 Sekunden (oder lass es etwas länger dauern und 20-30 Sekunden sein) Unterbrechung geht die sich selber wieder repariert, oder? Die meisten merken das überhaupt gar nicht wenn sie nicht gerade ein Monitoring laufen haben.
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Hallo Zusammen,

ich habe leider auch negative Erfahrungen mit Vodafone.
Der Download an sich ist relativ stabil, beim Upload, insbesondere abends, komme ich tw. auf 20Mbit und mit Pingwerten von über 1.000 ms.
Im TC4400 sehe ich, dass die Kanäle oft hin und herswitchen. Vodafone stellt sich natürlich doof und sagt, dass alles ok ist.
Nachfolgend die Pegelwerte/Logauszüge. Hat jemand eventuell auch so ein Verhalten beobachten können? Liegt es uU am Modem?
Beim vorherigen Post habe ich gesehen, dass er 2 OFDM Kanäle im DS hat, bei mir ist es nur einer. Kennt jemand den Grund?
Anschluss ist in NRW - altes Unitymedia Gebiet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6904
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

Sieht nach einem Rückkanalstörer aus, hast Du die Möglichkeit, ne Fritzbox anzuschließen, um die Modulation sehen zu können?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Habe leider kein anderes Modem, da Vodafone nach Provisionierung des kundeneigenen Modems ihr eigenes Modem zurückfordert.

Techniker war 2x da.
Der 1. hat eine Straßenstörung festgestellt und der 2. dann angeblich behoben (Verstärker am Node hat wohl überdreht).
Verhalten ist jedoch immer gleich und an Abendstunden besonders schlimm.

Wenn ich einen Upload durchführe, geht der Ping tagsüber auf ca 200ms und Abends dann auf 1800ms. Brauche leider den Upload um meine NAS an einem anderen Standort zu synchronisieren.

FW des TC 4400 ist die 70.12.44
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Die obigen Werte werden direkt am HÜP erzielt.
Nachfolgend über die MMD, inkl. Verstärker usw.

Direkt am HÜP kommt es zu deutlich weniger Uncorrected Keywords und die Pegel sind ein klein wenig besser. Ansonsten ist das Verhalten identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6904
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

Sind denn in der Nachbarschaft ähnliche Probleme vorhanden?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Müsste ich mal recherchieren, Problem ist, dass die Nachbarn froh sind, dass das Internet "funktioniert".
Hauptsache Netflix und co. läuft und anspruchsvolle Uploads usw. sind irrelevant bzw. haben die das Thema Upload gar nicht auf dem Schirm :)

Nachfolgend die Ergebnisse aus dem soeben durchgeführten Bufferbloat-Test. An meinem Router kann es nicht liegen - Ubiquiti Dream Machine Pro SE-

Sobald es auch nur einen Hauch von Upload gibt, geht der Ping auf ins unermessliche.
Bufferbloat.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Und hier die Ansicht bzgl. Ping aus meiner Ubiquiti Dream Machine.
PHOTO-2024-01-12-22-28-59.jpg
Das CMTS ist ein Arris:

"cmts": {
"vendor": "Arris",
"isModemTestAvailable": true
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Wofür steht denn dieses ständige:
„US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile:“ ?
Ist das ein Problem?