FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7306
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

Breymja hat geschrieben: 09.05.2019, 19:27 Und der eine Downstream-Kanal wird genutzt? Bringt der irgendwas? Ich mein ich habe jetzt weniger Speed als mit der 6490 vorher
Dann solltest Du mal Screenshots von der Kanalübersicht posten. Möglicherweise ist da ein Kanal im Argen, der von der 6490 nicht genutzt wurde.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

AndreasNRW hat geschrieben: 09.05.2019, 19:57
Breymja hat geschrieben: 09.05.2019, 19:27 Und der eine Downstream-Kanal wird genutzt? Bringt der irgendwas? Ich mein ich habe jetzt weniger Speed als mit der 6490 vorher …
Das scheint wohl ein (Config ?) Problem zwischen einigen CMTS (Casa ?) und Docsis 3.1 Modem / Router zu sein.
Ist Casa. Mit dem Arris hatte ich vor zwei Monaten Fullspeed, aber jetzt auch nicht vor dem Anschluss der Box getestet.

Im Anhang die gewünschten Infos zu den Kanälen.

Speedtest ist echt arm, 300 MBits weniger als mit der 6490, auch zu dieser Zeit: [ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

Sieht von den Leitungswerten ganz gut aus, bis auf die etwas reduzierte Modulation im US, aber nicht weiter dramatisch, wenn sie nicht noch weiter absackt.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Naja, der Upstream ist ja mittlerweile nachdem der Störer vor ein, zwei Monaten beseitigt wurde immer Fullspeed, zu jeder Zeit. Mein Download ist abgekratzt, obwohl ich jetzt 8 neue 3.0 und einen 3.1 Kanal habe. Das ist verwirrend. Auch Steam, bei denen ich sonst immer maximal saugen konnte, gammelt bei 300 Mbits rum. Muss ich jetzt die 6490 wieder ranhängen, lol. Ich hab kein Widerrufsrecht, auf Firma bestellt ...
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1045
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

Was heißt nicht weiter tragisch, der Upload ist ganz klar gestört was bei Vodafone gemeldet werden sollte.
Solche eine Störung hat bei mir über Wochen zu Paketverlust, schlechten Ping Werten zu einer instabilen Leitung geführt.
20 er Ping ist schon zu hoch für normale Werte.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Ich hab das damals gemeldet, dabei wurde ein Leitungstörer rausgeworfen und dann hatte ich wieder Fullspeed. Was soll ich da jetzt noch melden? Dass mir die Modulation in meiner nicht unterstützten Fritzbox nicht gefällt, obwohl Upload perfekt läuft? Und dann melden, meine Downloadkanäle sind supi, aber Download ist broken und weit unter garantiertem Level? Dann lassen sie mich den Arris anschließen, meh.

//EDIT: Ich messe mal heute nachts um drei, vielleicht gucken grad zu viele Game of Thrones nach, lol.
Zuletzt geändert von Breymja am 09.05.2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1045
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

Mach was du auch immer du willst, der Upload ist nun mal gestört, was man auch an deinem hohen Ping sehen kann.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Naja, wenn ich nicht Vodafone als Server nehme geht auch das hier: https://www.speedtest.net/result/8246473153, aber auf Normalwerte wie vorher im Download komme ich nicht, geschweige denn über die 700 die mit der 6490 nicht gingen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1045
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

Letztendlich ist es wohl ein Problem mit der Fritzbox, es gab ja den einen oder anderen der genau das selbe Problem hatte letztendlich haben alle wieder zurück gewechselt.
Auch dir wird nichts bleiben als zurück zu wechseln oder auf ein Update für die Fritzbox zu warten, ich schätze mal bei AVM weiß man von dem Problem.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

Skykeeper hat geschrieben: 09.05.2019, 20:49 Was heißt nicht weiter tragisch, der Upload ist ganz klar gestört was bei Vodafone gemeldet werden sollte.
Solche eine Störung hat bei mir über Wochen zu Paketverlust, schlechten Ping Werten zu einer instabilen Leitung geführt.
20 er Ping ist schon zu hoch für normale Werte.
Wir haben hier auf 3 Kanälen QAM 32 und auf einem Kanal QAM 16, das ist nicht die Ursache für den miesen Download :fahne:
Das ist noch voll im Rahmen.