FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Sabrü »

Vor allem bekommt man auch nach Jahren immer noch meist 100€ für die Box.
Das wären dann auf 5 Jahre 2,17€ monatlich für die Fritzbox statt 7€ monatlich bei Vodafone.
Dazu gibt es dann noch den Vorteil der frühen Updates, und das die Box nicht versaubeutelt ist.
StiflersMom
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2020, 15:02

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von StiflersMom »

Naja zwingend ist die Mietbox natürlich nicht. Hätte halt den Vorteil, dass man wenn was ist eine neue geschickt bekommt oder wenn Vodafone ein neueres Modell zur Verfügung stellt, diese sich halt einafch schicken lassen kann.
Das von mir erwähnte SMB Problem habe ich mehrfach in Foren gelesen bei USB-Festplatten/Stick Freigaben. Das nutze ich halt tagtäglich und wäre blöd wenn das nicht funktioniert und man Monate auf Vodafone auf ein Firmwareupdate warten muss.
Eine 2. Tel.Leitung brauch ich nicht, die fällt ja wohl auch weg.

Also so gesehn spricht wohl vieles für eine Kaufbox - ihr habt ja Recht :grin:

Was wäre die korrekte Vorgehensweise?
Ich bestelle den Aktivierungscode bei Vodafone und eine Fritzbox 6591 im freien Handel.
Sobald geliefert, kontaktiere ich die Hotline, stelle auf den 1000Max um in Verbindng mit Kündigung der Homebox 6490. Telefonisch deshalb, weil beim Online Tarifupgrade wird zwangsweise eine 6591 in den Warenkorb gelegt die ich dann ja nicht brauche.
Dann schicken die mir noch deren Standard-Router den ich aber - voraussichtlich - nie benötige und in den Schrank lege. Die 5 EUR für die Homebox fallen dann weg.

Korrekt?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von maik005 »

Aktivierungscode bekommst du direkt nach Anruf per Email.

Tarifwechsel inkl. Kündigung der HomeBox kannst du direkt durchführen.
Der wird ggf. erst aktiv, wenn du die neue Vodafone Station einmal für paar Stunden anschließt.
StiflersMom
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2020, 15:02

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von StiflersMom »

maik005 hat geschrieben: 19.02.2020, 19:45 Tarifwechsel inkl. Kündigung der HomeBox kannst du direkt durchführen.
Der wird ggf. erst aktiv, wenn du die neue Vodafone Station einmal für paar Stunden anschließt.
Bin gerade im Tarifwechsel eingelogged. Homebox lässt sich nicht online "kündigen" bzw. die 6591 liegt immer automatisch im Warenkorb ohne dass man sie entfernen kann (sogar ohne Wechselgebühr).
Aber egal - sobald die neue Box da ist ruf ich da an.
Danke für Eure Überzeugung doch 230 EUR auszugeben :D
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von maik005 »

Hättest das vor dem Wechsel gewusst hättest dir ggf. die 29.99 gespart ;)
scary_master
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2020, 07:51

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von scary_master »

Wunderschönen guten Morgen @all.
Nachdem ich stiller Mitleser war möchte auch ich mich hier gerne beteiligen und würde gerne vorab eine Frage loswerden.
Ich bin gestern von einer 6591 Mietbox auf eine Kaufbox umgestiegen.
Nun sind ja einige Einstellungen mehr möglich...finde ich hier im Forum empfohlene Einstellungen rund um die Einrichtung von Internet und Telefon für den Router (z.B. Startfrequenz in MHz oder Aktivierung von IPv6 nativ?) etc.
Einstellungen für LAN/WLAN kann ich problemlos selber lösen (komme ursprünglich von einer 7590), mir gehts nur um spezifische Einstellungen für VDF-Kabel.
Besten Dank!
StiflersMom
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2020, 15:02

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von StiflersMom »

maik005 hat geschrieben: 19.02.2020, 21:36 Hättest das vor dem Wechsel gewusst hättest dir ggf. die 29.99 gespart ;)
Wie meinst Du das? :confused:
Noch habe ich online nicht gewechselt. Ich habe jetzt gestern erstmal eine 6591 bestellt, die lasse ich dann erst noch paar Tage am bisherigen 200mbit Anschluss laufen um zu sehen ob alles sauber funktioniert.
Dann mache ich mich an den Tarifwechsel und Kündigung/Rückgabe der 6490.
Welchen Tipp gäbe es hier um die 29,99 Tauschgebühr herumzukommen?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von maik005 »

Direkt beim Tarifwechsel (über die Hotline!) die Homebox Option kündigen.
Für den Tarif brauchst ja ein DOCSIS 3.1 Gerät.

Die 6490 hat nur DOCSIS 3.0
Ein Gerätetausch ist also eh erforderlich.

Statt nun zweimal zu tauschen, erst gegen die 6591 und dann kostenpflichtig gegen die Vodafone Station ist es ja sinnvoller nur einmalig gegen die Vodafone Station zu tauschen.
Weil es durch ein Tarifupgrade ein erforderlicher Tausch ist fällt keine Gerätetauschgebühr an.
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Sabrü »

Moin,

ich habe seit heute eine eigene Fritzbox, und noch ein paar Fragen. :wink2:

1. Wie kann ich das Internetradio deaktivieren? In der Infoanzeige beim Fritz Fon steht jetzt der " Deutschlandfunk" mit drin.

2. Was habt Ihr bei iPV 6 eingestellt? Muss/ sollte ich das aktivieren?


Gruß

SaBrü
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Webmark »

Sabrü hat geschrieben: 20.02.2020, 14:42 2. Was habt Ihr bei iPV 6 eingestellt? Muss/ sollte ich das aktivieren?
Durch die Aktivierung von IPv6 hast du Dual Stack.

Ich habe dort folgendes eingestellt:
Bildschirmfoto vom 2020-02-20 18-55-52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]