FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Dann warte ich mal bis es nachts ist und hoffe auf bessere Ergebnisse, vielleicht ist die Überlastung hier dann auch langsam angekommen.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von PiCaReL »

Breymja hat geschrieben: 09.05.2019, 21:31 Sarde, wir hängen doch bestimmt irgendwo in der Nähe dran, bin ja aus Augsburg. (Südwest) Hast du ne 6591, wie siehts bei dir aus?
Servus ,
@ Breymja
Hier mal meine Geschichte mit der neuen Box - vielleicht Zufall aber ich bin aus dem Landkreis Augsburg (zwischen Bobingen und Schwabmünchen)

Ich zitiere mich mal selbst :fahne:

Servus,
Vorgeschichte: habe seit Oktober einen 1000er Anschluss mit freier FritzBox 6490 TV abgeschalten und somit 24 Kanäle. Komme damit auf über 800 im Download und die 50 Upload.

Als die neue FritzBox vergangene Woche verfügbar war sofort als Homebox bestellt und 2 Tage später erhalten.
Ich dachte ich bin das einzige Opfer der FritzBox 6591 - bei mir die gleichen wie oben beschriebene Auffälligkeiten :confused: hatte auf persönliches Pech und Montagsgerät getippt.
Die Downloadgeschwindigkeiten waren stark schwankend - habe dann bei Vodafone eine Störung gemeldet weil bei Speedtests teilweise nur 1/3 der versprochenen Werte erreicht wurden.
Irgendwann zeitnah kam eine SMS das eine Netzstörung beseitigt wurde.
Nach weiteren Versuchen mit ernüchternden Ergebnis bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen Vertrag Hombox zu Widerrufen und jetzt klemmt wieder eine private 6490 am Anschluss und siehe da alles läuft so wie in den vergangenen Monaten.
Gestört hat mich auch das ich nicht mehr von unterwegs auf die neue Box zugreifen konnte wegen DS Lite ...
Vodafon hat den Widerruf schriftlich bestätigt - alles ist wieder beim alten und die neue FritzBox 6591 ist mit DHL auf dem Weg zurück.
Kann ein Zufall sein aber ich denke mal so ganz ausgereift ist die Kiste noch nicht.



Vielleicht kommst Du mit Deiner Box mal bei mir vorbei und wir testen an meinem Anschluss - nur so eine Idee ...

Grüße aus dem Süden
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Ich sitze auch im Landkreis, aber direkt an Augsburg dran, an der B300. Ich kann halt keine Störung melden, weil kein Providergerät, den Arris kann ich aber nicht brauchen, weil alles voller AVM Hardware. Das nervt mich jetzt gerade tierisch.

Danke aber für deinen Erfahrungsbericht. Kann man Vodafone irgendwie überzeugen, dass da vielleicht was im Argen liegt bei denen im Netz, wenn es mehrere Beispiele aus der selben Region gibt, @DerSarde?
Zuletzt geändert von Breymja am 09.05.2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DerSarde »

PiCaReL hat geschrieben: 09.05.2019, 21:48Hier mal meine Geschichte mit der neuen Box - vielleicht Zufall aber ich bin aus dem Landkreis Augsburg (zwischen Bobingen und Schwabmünchen)
CMTS würde passen, so wie es aussieht. Bobingen / Schwabmünchen und Augsburg-Südwest (genauer gesagt Pfersee, Göggingen, Antonsviertel + Stadtbergen als Nachbarort) hängen am selben... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DarkStar »

Bei DS 3.1 ist eine Segmentüberlastung derzeit eher unwahrscheinlich.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Hab ja nur Hoffnung, wie gesagt, ohne Mangel an der FB kann ich die nicht zurücksenden, weil gewerblicher Kauf. 260 € fürn [zensiert] ist nich so doll.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DerSarde »

Breymja hat geschrieben: 09.05.2019, 21:51Kann man Vodafone irgendwie überzeugen, dass da vielleicht was im Argen liegt bei denen im Netz, wenn es mehrere Beispiele aus der selben Region gibt, @DerSarde?
Schwierig, das müsste schon mal gebündelt irgendwo landen, dass das wirklich auffällt. Sonst sind es halt erstmal "einzelne Probleme".
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von hypnorex »

Sollte die FritzBox nicht vorrangig Docsis3.1 verwenden?

Kann sich bitte jemand meine Werte von meinem vorherigen Beitrag anschauen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Ich muss doch als Kunde eine Möglichkeit haben, Vodafone dazu zu bewegen, mal zu prüfen, ob bei denen was schief sein könnte - ich hab schlussendlich das Recht, eigene Hardware zu nutzen. Und beim Kollegen oben war es ja sogar eine Providerbox - da hätten sie ja was schauen müssen …

Hab gerade auch mal das LAN-Kabel getauscht, das wars auch nicht *g*
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von PiCaReL »

@Breymja

Wie gesagt oder besser geschrieben :grin: Angebot steht ... komm mit Deiner Box bei mir vorbei und wir testen ob es am Gerät oder der Leitung liegt. Ich habe keine 6591 mehr verfügbar und gehe mit einer privaten 6490 ins Netz.
Man kann ja mit Deinen Zugangsdaten und auch mit meinen SIP mal den Versuch = Speedtest starten.

Schönen Abend noch