Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Mondramoe »

Um wie viel kann man wohl den Kabel Home Betrag kürzen?
Da Kabel Deutschland nicht mehr die volle Leistung erbringt für die der alte Betrag gedacht war,
sollten die Kunden ja von den 10,90 Euro einen Teil einbehalten.
Rechnet man zu diesem Betrag die 2 Euro hinzu, dann ist das eine über 20 %ige Erhöhung des Preises.
Ich denke, da ist ein Sonderkündigungsrecht auf jeden Fall gegeben! Oder?
Dass das aus Sicht von Kabel Deutschland nicht so sein wird, ist ja klar.
Die Kunden sollten auf Vertragserfüllung bestehen. Da der Vertragspartner KDG aber nicht mal offiziell
die Abschaltung von Sendern zugibt oder publiziert und unter der Hand einfach weiter kassiert, ist das sicher nur in einem gewissen Rahmen zwangsweise hinzunehmen.
Weniger Leistung, ergo: 10,90 Euro sind nicht mehr angemessen. der Preis darf also nicht erhöht, sondern muss gesenkt werden, da Kabel Deutschland weniger Leistung erbringt!!!
Und wenn man Leistungen kürzt ohne es dem Vertragspartner mitzuteilen und weiter den gleichen Preis kassiert...
Und an wen sollte man sich wenden, wenn nicht an Kabel Deutschland, die ja die Gelder kassieren ?!
Schön, dass es mit Kabel Deutschland auch hierzulande einen Vertreter für unsere Sache gibt. :naughty:
STR23
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von amsp »

Strumpf23 hat geschrieben:Es fehlt nicht Gewinn, es fehlt Mäßigung und eine gesunde Geschäftspolitik was Gewinnerwartungen angeht.
Was erwartest du von diesen Blindflieger? Im Medienbereich, nicht nur, scheint mir das doch sehr verbreitet zu sein. Man muss sich aber vor Augen führen das die Führungsetagen aus einem engen Kreis besetzt werden, in dem man hinein geboren werden muss. Qualifikation spielt da keine Rolle.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von NURadio »

Strumpf23 hat geschrieben:Da der Vertragspartner KDG aber nicht mal offiziell
die Abschaltung von Sendern zugibt oder publiziert und unter der Hand einfach weiter kassiert, ist das sicher nur in einem gewissen Rahmen zwangsweise hinzunehmen.
Weniger Leistung, ergo: 10,90 Euro sind nicht mehr angemessen. der Preis darf also nicht erhöht, sondern muss gesenkt werden, da Kabel Deutschland weniger Leistung erbringt!!!
Und wenn man Leistungen kürzt ohne es dem Vertragspartner mitzuteilen und weiter den gleichen Preis kassiert...
Und an wen sollte man sich wenden, wenn nicht an Kabel Deutschland, die ja die Gelder kassieren ?!
So einfach ist das nicht mit der Leistung. Das Abschalten oder Aufschalten von Sendern sowie die Gestaltung von Programmpaketen liegen innerhalb des Vertragsrahmens. Du schließt ja keinen Vertrag über ein klar definiertes Paket ab, das ist ja der Witz. Sondern über ein Angebot, das sich durchaus ändern kann. Z.B. wird/wurde Kabel Digital Home mit dem Satz beworben: "Bis zu 35 Sender...". D.h. über den konkreten Leistungsumfang wird der Verbraucher im unklaren gelassen. Die Option für Änderungen hält sich der Anbieter somit offen. Bei Premiere hat man in der Vergangenheit entschieden, das z.B. der Bundesligafußball wesentlicher Leistungsbestandteil des Vertrages zwischen Kunden mit Sportpaket und Premiere war. Somit konnten viele Kunden außerordentlich kündigen, als Premiere die Rechte verlor...
MfG NURadio
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von hue »

Also ich finde die Preiserhöhung von 10,90 € auf 12,90 € überhaupt nicht in Ordnung, da müsste sich schon am Paket Kabel Digital Home etwas tun. Also ich würde evtl. noch nicht vorhandene Sender dem Paket hinzufügen, die restlichen MTV Unlimited Sender evtl. noch (Just Music ist ja nicht gerade das goldene vom Ei ;-) ) und was wohl am Allerwichtigsten ist die englischen Tonspuren (TCM, AXN, Cartoon Network, Boomerang, NGC) sollten jetzt endlich einmal bei Kabel Digital Home mit dabei sein, bei UnityMedia gibts die auch. Wenn man wenigstens bei den PayTV Sendern diese komplett einspeisen würde, dann würde ich sagen, okay eine Preiserhöhung geht in Ordnung, man bekäme ja dann im Endeffekt auch mehr. Denn auch im Radiobereich hat das irgendwie mit der Kürzung der Radiosender abgenommen.

Aber da sich KD Home mäßig überhaupt nichts tut, also aus programmlicher Sicht halte ich diese Preiserhöhung für einen Fehler. Wie dem auch sei, ich werde erstmal Kabel Digital Home behalten, ich warte noch etwas ab, aber wenn es zukünftig mehr negative als positive Nachrichten bezüglich Kabel Digital Home geben sollte, dann werde ich wohl auch evtl. einmal auf Abo-Alternativen womöglich ArenaSAT umsteigen, wenn das Paket dann bis zum Tag der Kündigung meinerseits, sollte die kommen, besser sein sollte. Vielleicht ist ja bis dahin über Sat auch Cartoon Network 24 Stunden und in einem nicht-pixeligen Bild verfügbar, und auch Toon Disney 24 Stunden lang mal sehen.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Bubblegum »

Mal so zur Erinnerung: Der Preis von 12,90 € gilt für Neuverträge...
Darüber hinausmal auf die (oftmals leidigen) AGB´s schauen.

AGB´s Kabelfernsehen Einzelnutzer ...
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... zer_01.pdf

Unter 2.6.2 a - letzte Strichaufzählung und unter b) steht was nicht so ganz unerhebliches.

Dem gilt es als Kunde den Punkt 9 nicht aus dem zu verlieren und auf die Einhaltung zu achten und entsprechend RICHTIG zu reagieren, sofern es zur Erhöhung bei Bestandskunden kommt.

Aber alle die darauf herumreiten, haben die AGB´s ja zu Vertragsbeginn erhalten, gelesen (?), akzeptiert (?) und dem Vertrag weder als Ganzes noch in Teilen nicht widersprochen (!) .

Als eigenwillig empfinde ich allerdings die Bestätigung der Änderung durch Unterlassen ...
Hier stellt sich tatsächlich die Frage, ob im Rahmen von Privatkunden eine derartige Praxis zulässig ist.

Eine Grundsatzentscheidung diesbezüglich würde auch andere Unternehmen zu einer radikalen Veränderung der AGB´s und Kundeninformation zwingen. Was Information und Mitteilung angeht: Ich hab in den AGB´s nichts gefunden, wonach der Kunde über eine Veränderung informiert werden muß ...

Also Augen auf, und schön auf evt. zugehende KDG-Schreiben achten und nicht einfach alles in die Tonne kloppen, weil man es wieder nur für Werbung hält...

und frohe Pfingsten
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Mondramoe »

Es gilt NOCH für Neukunden. Glaub mir, dass wir sich noch vor Januar ändern.
STR23
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von NURadio »

Bubblegum hat geschrieben:Unter 2.6.2 a - letzte Strichaufzählung und unter b) steht was nicht so ganz unerhebliches.
Den Punkt meinte ich auch. Der Leistungserbringer behält sich die Option vor, das Leistungsangebot zu ändern, hier zu kürzen bzw. gekürztes gleichwertig zu ersetzen. Ein rechtliches Pulverfass würde ich sagen.
Bubblegum hat geschrieben:Als eigenwillig empfinde ich allerdings die Bestätigung der Änderung durch Unterlassen ...
Hier stellt sich tatsächlich die Frage, ob im Rahmen von Privatkunden eine derartige Praxis zulässig ist.
Das machen aber andere auch. Z.B. Banken, wenn sie ihre Geschäftsbedingungen ändern. Da heißt es dann, die geänderten Bedingungen liegen in den Fillialen aus. Man kann diesen Änderungen dann innerhalb einer Zeit X widersprechen oder nicht. Dann gelten einfach die neuen Bedingungen...

PS: Aber normalerweise darf das Stillschweigen von Verbrauchern nicht als Zustimmung gewertet werden!
MfG NURadio
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von Mondramoe »

Ja, das schreiben sie. Aber in eine AGB kann ich alles schreiben, was aber nicht bedeutet dass eine unendliche Auslegung rechtens ist.
Und 2 Euro mehr plus Wegfall von zehn Sendern ist für Digital Home eine ERHEBLICHE Qualitätsminderung für den Kunden. Es gibt ja Gerichtsurteile die eben hier die Auslegung der Gesellschaften einschränken.
Reinschreiben kann ich alles, auch das alle Kunden am 1.Juli nackt auf dem Alex tanzen müssen, nur ob es dann gerechtfertigt und nicht gegen die guten Sitten ist....
Klar, kabel Deutschland sieht das anders und wird im Zweifelsfall erst einmal KDH sperren, aber ob sie dann vor Gericht damit durch kämen, steht auf einem anderen Blatt.
Änderungen müssen Kunden nur in einem eingegrenzten rahmen hinnehmen, das ist nicht unendlich dehnbar.
Nur findet sich halt niemand der in diesem Fall einen Musterprozess führen würde.
ich selbst bin bei dem deutschen Vertreter unserer Sache eh bald weg.
Und übrigens muss man Änderungen mitteilen. und auch das Streichen von Sendern ist eine Änderung, wenn man den gleichen Betrag einfach weiterkassieren will. Und gleichwertiger Ersatz wurde bei fast allen Streichungen der letzten 2 Jahre nicht geschaffen!!!!!
Das nachfolgende Unternehmen wird es hoffentlich besser machen.
Überlegt mal, wenn Kabel Deutschland jedes Jahr weiterhin über 300.000 bis 400.000 Haushalte!!, also großzügig gerundet knapp 1,2 Millionen Zuschauer pro Jahr verliert, wird es irgendwann auch für die Sendeanstalten unattraktiv gegen teures Geld ihre Programme via KDG zu verbreiten, und dann kommt die Lawine endgültig ins Rolle.
STR23
sklomeit
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2008, 14:54

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von sklomeit »

habe in der letzten woche eine e.mail von der bbl erhalten.in der teilte man mir mit,das die verhandlungen mit KDG sehr weit vorangeschritten wären und man plane zur kommenden saison,die einspeisung von sportdigital.tv ins programm von KDG!
vielleicht deshalb die preiserhöhung und weiß da jemand mehr? :confused:
gruß sklomeit
Benutzeravatar
cartman
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 11.07.2007, 18:05
Wohnort: Dresden

Re: Kabel Digital Home steigt von 10,90 Euro auf 12,90 Euro

Beitrag von cartman »

Witzig, hat jemand zufällig heute von euch die überregionalen Zeitungen gelesen? Zum Beispiel die Bild am Sonntag (ich weiß, niemand liest die :party: )?!
Dort ist eine ganzseitige Anzeige der KDG drin für Select Kino. Nicht nur, dass dort dem Zuschauer vorgegauckelt wird, dass er dafür nicht nur einen Digitalanschluss benötigt (was ja korrekt ist), sondern auch Digital Home (was Schwachsinn ist): Dort steht unter dem Punkt 1 (Erklärbär-1) auch was Digital Home pro Monat kostet. Nämlich: 10,90 Euro. Haben die jetzt nen völligen Schatten? Auf der Homepage 12,90 und in der Werbung 10,90 Euro?
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM