Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Mattbratt68
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2017, 12:52

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Mattbratt68 »

Moin aus Hamburg.
Bin seit gestern auch Tester.
Erster Eindruck .... Noch sehr "Übersichtlich" :confused:
Ich finde das SD Bild auf meine 55" Samsung Full-HD als schlechter als die normale Kabelbox.
Nachdem ich erfolglos nach Sendersortierung oder Favoritensortierung gesucht haben, sehe ich nun hier im Forum, dass es dieses noch gar nicht gibt.
Sehr schade, denn es nimmt einem die Lust ausgiebig zu testen.

Gibt es schon kostenloses 4k Material aus der Box? Habe nichts gefunden, bin aber auch noch nicht alles durchgegangen.
Wäre auch wichtig um die Box vernünftig testen zu können.

Gibt es eine "Zurück-Taste" um zwischen zwei Sendern zuwechseln?

Ich denke die Box werde ich nun am Zweit-Fernseher anschließen, denn für das tägliche normale Fernsehen fehlt noch einiges.
Zuletzt geändert von Mattbratt68 am 04.01.2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Auf deinem Full HD wird das nichts, mit 4K! Auch nicht zum Test...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mattbratt68
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2017, 12:52

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Mattbratt68 »

berlin69er hat geschrieben:Auf deinem Full HD wird das nichts, mit 4K! Auch nicht zum Test...
Das ist mir völlig klar.
Trotzdem sollte die Box auch mit einem Full-HD vernünftig laufen.
Und Leute die schon einen 4k-Fernseher haben, sollten die Möglichkeit haben dies kostenlos zu testen.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

Mattbratt68 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Auf deinem Full HD wird das nichts, mit 4K! Auch nicht zum Test...
Das ist mir völlig klar.
Trotzdem sollte die Box auch mit einem Full-HD vernünftig laufen.
Und Leute die schon einen 4k-Fernseher haben, sollten die Möglichkeit haben dies kostenlos zu testen.
Der billigste 4K-Test über die Mediathek liegt bei 0,99€ so weit ich alles gesehen habe. Also keine Tests möglich ohne weiteres
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Wolfi-IN »

Mattbratt68 hat geschrieben:Ich finde das SD Bild auf meine 55" Samsung Full-HD als schlechter als die normale Kabelbox.
Das kann ich so bestätigen. Die SD Bilder werden von der Box automatisch auf 1920*1080i hochskaliert. Offenbar kann die das nicht so besonders gut. Das SD Bild ist mit dem internen Tuner meines 55" LG TV besser. Die HD Bilder sind allerdings gut und durchaus mit dem internen TV-Tuner vergleichbar.

Ich habe einen Full-HD TV. Offenbar erkennt das die Box und skaliert alles automatisch auf 1920*1080i. Da ist nichts einstellbar. Wenn man einen TV besitzt, der UHD-Auflösung hat, dann müsste die Box folglich alles auf UHD hochskalieren. Es wäre interessant, wie dann normales HD und SD aussieht.

Ich habe an der Kabeldose beides angeschlossen, die TV-Box und den DVB-C Tuner des Fernsehgerätes. Allerdings habe ich den Fernseher nicht hinter die Box in Reihe geschalten, sondern parallel über einen aktiven Zweigeräteverstärker. Das hat den Vorteil, dass ich die Box auch mal ausschalten kann. Momentan schaue ich live TV über den Tuner des Fernsehgerätes und benutze die TV-Box lediglich als Aufnahmemaschine. Das ist mir bis jetzt auch erfolgreich über die Programmierung per Smartphone-APP gelungen.
Benny19851
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2016, 14:41

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Benny19851 »

Mattbratt68 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Auf deinem Full HD wird das nichts, mit 4K! Auch nicht zum Test...
Das ist mir völlig klar.
Trotzdem sollte die Box auch mit einem Full-HD vernünftig laufen.
Und Leute die schon einen 4k-Fernseher haben, sollten die Möglichkeit haben dies kostenlos zu testen.
Also auf meinem 4k tv ist das Bild glasklar und ganz klar besser als HD
HingHang
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2011, 19:47

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von HingHang »

Moin Zusammen, gestern gegen 23.54 Uhr hat sich die Box verabschiedet und nach dem Neustart gab es ein kleines Update. Vielleicht hat jemand auch mitbekommen?? Die Box habe ich jetzt 4 Wochen und finde Sie super. Hoffentlich gibt es bald mal ein großes Update damit man das Ding richtig testen kann. Finde es gut das es keine Smartcard mehr gibt.


Grüße
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DarkStar »

Was soll bitte schön daran gut sein, dass es keine Smartcards mehr gibt?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

Was ist den inzwischen die aktuelle Version?
Ich habe die Box seit dem uno4k abgeklemmt.
Sind denn inzwischen alle Sender sichtbar?
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 956
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

ich habe kein Update habe noch die 11.6.6
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K