Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Peter65 »

Habe gestern die Giga Box "zwangsgeupdatet", weil bis gestern Abend immer noch die 11.4.43 drauf war.
Spaßig war, nach dem Update hatte das Teil das Passwort für die Internetverbindung "vergessen".
Trotz 2maliger Eingabe von diesem, Nein nicht möglich.
Geholfen hat letztendlich der Schalter hinten am Gerät, dann buchte die sich selbstständig wieder in mein WLAN ein.
Luedenscheid hat geschrieben: Ohne Smartcard muss das Gerät doch schon personalisiert sein?
Ich denk da mal eher an ne Freischaltung ähnlich wie die SC, mehr wird das nicht sein.

Ja die Senderliste, eigentlich von allen bemängelt, ich hab u.a. Sender drin die ich normalerweise gar nicht empfangen dürfte (Regionalversionen vom NDR und MDR, sowie france3), die neu eingespeisten Sender sowie meine Regionalen Sender fehlen dafür ganz.
Da liegt noch viel Arbeit vor den Entwicklern, Stichwort Favoritenliste.
Sky Sender, ne nehmen zwar nicht teil, sind aber normalerweise zu empfangen, von daher ist das für mich schon in Ordnung und Sky Sport News HD wird hell, bei dem Gerät.
Luedenscheid hat geschrieben:Da auch ich nicht von VKD in den erlauchten Kreis derer die ihre Verbesserungswünsche an der richtigen Stelle anbringen dürfen gebeten wurde,
werden die meisten Wünsche wohl sowieso ungeachtet bleiben?
Was nicht ist, kann ja noch werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Gibt es hier eigentlich jemanden, der Giga TV testet, bei dem aber noch kein Select Video verfügbar ist?
Ich frage das deshalb, weil auch bei Giga TV die Kanäle E53-E56 für die VoD-Übertragung genutzt werden... Somit dürfte, wenn Select Video nicht verfügbar ist, auch bei Giga TV kein VoD möglich sein...
Luedenscheid hat geschrieben:Die Installation verlief problemlos, die Signalausgabe erfolgt für jeden Sender in der Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel.
Hast du bereits einen 4K-Fernseher?
Scheinbar passt sich Giga TV also dem Fernseher an bei der ausgegebenen Auflösung. Bei mir wird nämlich alles in 1920x1080 Pixel ausgegeben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

DerSarde hat geschrieben: Hast du bereits einen 4K-Fernseher?
Scheinbar passt sich Giga TV also dem Fernseher an bei der ausgegebenen Auflösung. Bei mir wird nämlich alles in 1920x1080 Pixel ausgegeben.
Ja, habe ich. Fände es aber schöner wenn ich beeinflussen könnte wo, bzw. in welchem Gerät die Scalierung stattfindet.Deshalb auch mein Wunsch
nach einem Experten-Modus.Bei meinen anderen Geräten klappt das ja auch.
Das Angebot bei Select Video in 4K ist übrigens (noch) sehr überschaubar. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Monaten der Testphase noch.
Für das was da geboten wird frage ich gar nicht erst was es kostet, da gibt der YouTube-4K-Kanal mehr und eine bessere (kostenlose) Auswahl her.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Samchen »

Select Video läuft bei der Giga Box über Internet. Daher klappt es sogar in unausgebauten Netzen!
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Matty06 »

Habe das auch getestet, VoD läuft komplett über Internet, man sieht die Kapazitäten im Online Monitor der Fritz Box. Also kann in ferner Zukunft VOD über Kabel abgeschaltet werden.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

Matty06 hat geschrieben:Habe das auch getestet, VoD läuft komplett über Internet, man sieht die Kapazitäten im Online Monitor der Fritz Box. Also kann in ferner Zukunft VOD über Kabel abgeschaltet werden.
Deshalb Minimum ein Kabel 25 Internet Anschluß... wegen 4K Material
robert_s
Insider
Beiträge: 7313
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von robert_s »

Matty06 hat geschrieben:Also kann in ferner Zukunft VOD über Kabel abgeschaltet werden.
Hoffentlich in nicht so ferner. Wie viele Kunden nutzen denn dieses Angebot? Wenn die Anzahl überschaubar ist, wird man die ja kostengünstig durch Gerätetausch los...

Mit den 4 Kanälen könnte man dann die Kanäle 64, 65 und 66 umbelegen, um ab 814 MHz (Kanal 64) den 192 MHz Downstream-Frequenzblock für DOCSIS 3.1 freizubekommen.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Hallo
Also was 4K Inhalte angeht kann Vodafone Kabel Deutschland nicht mithalten. Da bietet Netflix eineenge an und das ohne jeden einzelnen Titel dafür bezahlen zu müssen. Denn die paar 4K Inhalte die es bei Vodafone Kabeldeutschland und dafür für jeden Titel 2,- zu bezahlen ist ne Frechheit
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Matty06 »

Wir sind hier in einem Beta Test, die Anzahl der Kunden die 4K abrufen können kannst du an einer Hand abzählen. Von daher wird das Angebot nach Marktstart sicher noch ausgebaut.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
michakunz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2016, 16:22

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von michakunz »

curtis89 hat geschrieben:Hallo Community :fahne:

ich bin durch die Google Suche auf das Forum gestoßen, da ich nirgends offizielle Informationen oder Problemlösung mit der Box finde.. Habe mich vor einigen Tagen auch für die Box angemeldet und nutze diese auch seit 2 Tagen

Anfangs war ich noch begeistert, jedoch hält sich die Begeisterung derzeit in Grenzen und ich überlegen die alte Box von VDK wieder anzuschließen, da die Box kaum stabil läuft..

Interessant wäre zu wissen ob die Fehler nur bei mir sind oder ob auch andere den selben Fehler haben. Und zwar:
- Geplante Aufnahmen werden zwar im Menü angezeigt, jedoch manchmal nicht aufgenommen..
-Einige Sender RTL HD,Pro7 HD.. etc. laufen oft gar nicht und es wird der Fehler 5021 angezeigt "Bitte prüfen Sie, ob ihr Antennenkabel richtig angeschlossen ist. Es gibt kein TV-Signal".. obwohl alles richtig verkabelt ist und andere Sender laufen
-Manchmal verschwindet auch die Internetverbindung der Box, obwohl diese mit LAN angeschlossen ist und eigentlich einwandfrei funktionieren müsste.

Wäre cool zu wissen ob jemand die selben Probleme hat oder eine Lösung dafür

Liebe Grüße und Frohe Weihnacht :tvfreak1: :tvfreak1:
Hallo curtis89,

obwohl ich die Community auch schon lange verfolge, habe ich den Eindruck, dass du der erste bist, der im übertragenen Sinne "den Nagel auf den Kopf" haut. Genau die Probleme, die du schilderst, habe ich auch. Unzuverlässige Sendeaufnahmen mit der Giga TV 4K Box, mal gar nicht, mal nicht programmiert und auch noch unvollständig aufgenommen sind bei mir an der Tagesordnung.
Besonders ärgerlich ist auch die Tatsache, dass programmierte Aufnahmen an dem per Koaxialkabel nachgeschalteten HD- Video- Recorder Sagemcom oft nicht realisiert werden. Hier gibt es dann Hinweise wie "Unbekannter Aufnahmefehler". Ich selbst habe keine wirkliche Lösung für die genannten Probleme. Aber ich vermute, dass die Ladezeiten für die Programminformationen einfach zu lang oder gering sind. Ich selbst benutze nur einen 32Mbit/ sec- Anschluss von Vodafone.
Es würde mich freuen, wenn ich auf diesen Artikel Rückmeldungen erhalten würde. Danke dafür.

Seid alle vielmals gegrüßt.
michakunz aus Berlin- Tempelhof