Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

es wäre aber schön wenn nun endlich mal diese Senderliste vollständig wäre und überall auch das richtige Logo vorhanden wäre.
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
befoho
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2016, 14:51
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von befoho »

Jens12683 hat geschrieben:es wäre aber schön wenn nun endlich mal diese Senderliste vollständig wäre und überall auch das richtige Logo vorhanden wäre.
Ich habe schon seit Wochen diesen Wunsch auch schon telefonisch geäußert.
Pustekuchen, das interessiert überhaupt niemand.
Das ist aber wahrscheinlich in diesen Land traurige Gewissheit, ob Flughafenbau oder die Sicherheit in diesem Land.
Überall nur Stümper am Werk, da macht Vodafone keine Ausnahme.
Zuletzt geändert von befoho am 23.12.2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
fazer1k
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2016, 10:20

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von fazer1k »

Lizzard hat geschrieben:Ich habe die Box gegen 18.00 Uhr eingeschaltet und kurz eingerichtet (per normalen LAN-Kabel verbunden), gegen 19.00 Uhr mussten wir für zwei Stunden weg, das Gerät zeigte beim ausschalten nur noch den weißen Punkt, was wohl den standby Modus verdeutlicht. Als wir gegen 21.00 Uhr nachhause kamen, war das Gerät aber warm und hörbar, ist das normal?
Ich habe meine Box am 22.12.16 bekommen und auch Problemlos in Betrieb genommen. Das machte, für einen BetaTest, auch alles einen guten Eindruck. Haben Abends auch so einiges per 4K Box geschaut und vier Sendungen zum Test aufgezeichnet. Doch als meine Frau heut'morgen ins Wohnzimmer ging war die Box am lärmen. Geräuschpegel wie ein PC mit Lüfter und HDDs. Und das obwohl die 4K Box im Standby stand.
Habe dann den Support angerufen. Der absolut freundliche Vodafone-Mitarbeiter kannte das Problem wohl schon, auch wenn er das nicht direkt so gesagt hat, und hat den Auftrag mit dem Hinweis auf Austausch der Box an Cisco (Hersteller der 4K Box) weitergeleitet.
Lizzard hat geschrieben:Dann hätte ich ja einen permanentes stromverbrauch, das wäre sehr schade und für mich ein vorläufiges K.O. Kriterium.
Das sehe ich absolut eben so. Im Standby darf das Gerät natürlich Strom verbrauchen. Aber der Verbrauch sollte sich auf ein absolutes Minimum beschränken. Bei so einer TV Box würde ich mal von unter 0,2W ausgehen.
Aber lasst uns nicht vergessen das wir hier mit der Vodafone Giga TV 4k Box einen BetaTest durchführen. Dass das alles noch in einem frühen Stadium ist, ist recht offensichtlich. Denn die Menüführung ist auch noch recht miserabel. Außerdem fehlt die Bearbeitung/Sortierung der Senderliste, sowie eine Favoritenfunktion. Na und warum die Senderliste immer alle per Kabel angebotenen Sender enthält und nicht nur die die man gebucht hat, ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Da ist also wirklich noch viel Luft nach oben, ohne Frage.


.
Kabelnetz: Voll ausgebaut mit Select Video und 1 GBit/s (ehem. 1. deutscher KabelTV-Teststrang der KabelCom)
Pakete: Internet & Phone 100/50, Komfort Vielfalt HD Kabel, Premium HD Plus, APV, Giga TV 4K
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 (eigene), AVM FritzRepeater 1750E, NETGEAR XAV5601/5602
TV-Hardware: KD-65XF8505 mit Vodafone Giga TV 4k Box
TV-Hardware: UE48D6200 mit SkyBox (Ci+) und FireTV-Stick 4k
TV-Hardware: LE40B530 mit KM8Pro TV Box
Ralesi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2016, 06:45

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Ralesi »

kabeldekd96 hat geschrieben:Also ich habe heute meine Box bekommen. Leider funktioniert diese überhaupt nicht. Ich komme noch so weit, dass ich sie mit dem Internet verbinden kann und sie dann nach Updates sucht. Währenddessen wird der Bildschirm erst für 30 Sekunden weiss und dann komplett Schwarz. Danach macht sie gar nichts mehr. Ich habe sie mehrmals neu gestartet bzw. auch Resetet. Jedoch immer der gleiche Ablauf. Ich komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen. Hat jemand das gleiche Problem?
Hallo, hatte das gleiche Problem. Der nette Mann der Technik gab mir den Tip, die FritzBox sowie die Box vom Strom zu trennen, ein paar Sekunden zu warten (10 - 15) und dann wieder zu starten. Erst die FritzBox, dann die Box dazuschalten. Hat bei mir funktioniert.

MfG
Ralesi
tz80
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2014, 12:38

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von tz80 »

Es gibt eine neue Software Version v. 11.6.6. gefühlt alles etwas flüssiger. Schöne Weihnachten.
curtis89
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2016, 22:20

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von curtis89 »

Hallo Community :fahne:

ich bin durch die Google Suche auf das Forum gestoßen, da ich nirgends offizielle Informationen oder Problemlösung mit der Box finde.. Habe mich vor einigen Tagen auch für die Box angemeldet und nutze diese auch seit 2 Tagen

Anfangs war ich noch begeistert, jedoch hält sich die Begeisterung derzeit in Grenzen und ich überlegen die alte Box von VDK wieder anzuschließen, da die Box kaum stabil läuft..

Interessant wäre zu wissen ob die Fehler nur bei mir sind oder ob auch andere den selben Fehler haben. Und zwar:
- Geplante Aufnahmen werden zwar im Menü angezeigt, jedoch manchmal nicht aufgenommen..
-Einige Sender RTL HD,Pro7 HD.. etc. laufen oft gar nicht und es wird der Fehler 5021 angezeigt "Bitte prüfen Sie, ob ihr Antennenkabel richtig angeschlossen ist. Es gibt kein TV-Signal".. obwohl alles richtig verkabelt ist und andere Sender laufen
-Manchmal verschwindet auch die Internetverbindung der Box, obwohl diese mit LAN angeschlossen ist und eigentlich einwandfrei funktionieren müsste.

Wäre cool zu wissen ob jemand die selben Probleme hat oder eine Lösung dafür

Liebe Grüße und Frohe Weihnacht :tvfreak1: :tvfreak1:
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Also bei mir läuft die Box etwas flüssiger auser wenn man zum ersten mal mit der Fernbedienung ein Kanal wechsel durchführen will, das es da recht lange dauert bis diese umschaltet.
Was ich umständlich finde, wenn man auf einen anderen Kanal umschalten will das es an der Bedienung keine tasten gint für channel + und - sondern umständlich erst in das Menü muss und da den Kanal zu suchen
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

Du hast Pfeiltasten auf der Ferbedienung und damit kannst du ohne Probleme eine Kanal rauf ( Pfeil oben ) oder einen Kanal zurück ( Pfeil runter ) gehen.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

okay werde ich dann mal testen.
ist denn schon bekannt wann alle Sender in der Liste sind, denn da fehlen ja noch so einige
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

Ich wünsche allen Lesern des Forums ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest! Nicht nur vor der "Glotze"! :tvfreak1:

Habe mich inzwischen auch entschlossen an dem Test teilzunehmen. Das dieses neue Teil 4K fähig ist erweckte mein größtes Interesse.
Die Installation verlief problemlos, die Signalausgabe erfolgt für jeden Sender in der Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel. Mir hätte eine Weitergabe in der
ankommenden Auflösung gereicht, leider gibt das Menü Einstellungen dazu nichts her.
Insgesamt finde ich das Menü sehr ge­wöh­nungs­be­dürf­tig, gerade wenn man da von der Dream oder anderen Linuxreceivern verwöhnt ist.
Ohne Smartcard muss das Gerät doch schon personalisiert sein? Sonnst würden doch die gebuchten Sender nicht hell? Warum müssen dann die vielen nicht
abonnierten Sender in der Liste aufgeführt sein, selbst die von Sky, die ja bekanntlich nicht an diesem Test teilnehmen?
Mir persönlich würde hier eine liste der von mir gebuchten und der freien HD Sender, plus der nur in SD verfügbaren Sender reichen.
So würde ich mir ein personalisiertes Gerät vorstellen. Natürlich muss in der nächsten Zeit noch eine Funktion zur Bearbeitung der Kanallisten oder
zum Einrichten von Favoriten implementiert werden! Auch ein "Experten-Modus" sollte vorhanden sein.
Mit einer Änderung das Aussehen und die Struktur des Menüs gehen meine persönlichen Wünsche aber bestimmt zu weit? :confused:
Da auch ich nicht von VKD in den erlauchten Kreis derer die ihre Verbesserungswünsche an der richtigen Stelle anbringen dürfen gebeten wurde,
werden die meisten Wünsche wohl sowieso ungeachtet bleiben?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total