Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

Jens12683 hat geschrieben:Wieso bekommt man das Update erst wenn man hinten den Schalter aus und einschaltet. Und nicht wenn man diese mit der FB einschaltet.
Wenn man etwas wartet updatet sich das Gerät von alleine, auch ohne betätigen des Hauptschalters.

WICHTIG: Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber meine App ist gerade vollkommen nutzlos. Bei jedem Sender wird mir angezeigt, dass ich ein Abo dafür bräuchte und den sonst nicht gucken kann. Android-App auf S7
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
c0lt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2016, 17:54

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von c0lt »

Hallo zusammen,

Ich habe die Box heute erhalten und bei der Einrichtung kam der Hinweis, dass eine neue Software gefunden wurde. Anschließend blieb der Bildschirm dann schwarz. Nach einigen Minuten hab ich über den Schalter am Gerät hinten neugestartet. Jetzt ist die Box auch bis zu den Datenschutzhinweisen gekommen, ich kann diese aber nicht akzeptieren, da das Gerät nicht mehr auf meine Fernbedienung reagiert. Die Fernbedienung blinkt auch regelmäßig über dem Steuerkreuz grün... Kennt das jemand oder kann mir jemand sagen, wie ich die Fernbedienung wieder mit der Box verbinden kann? Bei Bluetooth muss man ja eventuell neu pairen, aber ich kann ja in der Box keine Einstellungen machen, da ich noch die Datenschutzhinweise akzeptieren muss...
So ist die Box ja leider nicht zu gebrauchen :(
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

Rechts an der Seite vom Receiver befindet sich die Pairing Taste
Lizzard
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012, 20:34

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lizzard »

Huhu, habe heute meine Box erhalten. Leider habe ich bei den vielen Seiten die ihr hier schon getextet habt keine Info bezüglich des standby Modus entdeckt. Ich habe die Box gegen 18.00 Uhr eingeschaltet und kurz eingerichtet (per normalen LAN-Kabel verbunden), gegen 19.00 Uhr mussten wir für zwei Stunden weg, das Gerät zeigte beim ausschalten nur noch den weißen Punkt, was wohl den standby Modus verdeutlicht. Als wir gegen 21.00 Uhr nachhause kamen, war das Gerät aber warm und hörbar, ist das normal? Dann hätte ich ja einen permanentes stromverbrauch, das wäre sehr schade und für mich ein vorläufiges K.O. Kriterium.
Weitere Frage: nach der Einrichtung gegen 18.30 hat die Box mal kein Bild mehr angezeigt (Fehlermeldung bei jedem Sender), das ließ sich nur durch drücken des Power Buttons am Gerät selbst beheben, der Druckpunkt war jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, fühlte sich sogar indirekt kaputt unter der Oberfläche an, ist das normal?

Vorab vielen Dank, update Meldungen hatte ich keine, die ui zeigt aber bereits die neuste hier genannte Version an (11.6.6).
kabeldekd96
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2016, 22:39

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von kabeldekd96 »

Also ich habe heute meine Box bekommen. Leider funktioniert diese überhaupt nicht. Ich komme noch so weit, dass ich sie mit dem Internet verbinden kann und sie dann nach Updates sucht. Währenddessen wird der Bildschirm erst für 30 Sekunden weiss und dann komplett Schwarz. Danach macht sie gar nichts mehr. Ich habe sie mehrmals neu gestartet bzw. auch Resetet. Jedoch immer der gleiche Ablauf. Ich komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen. Hat jemand das gleiche Problem?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Peter65 »

lulollo01 hat geschrieben: Wenn man etwas wartet updatet sich das Gerät von alleine, auch ohne betätigen des Hauptschalters.
Kann ich so nicht bestätigen, meine Box läuft seit mindestens einer 1/2 Stunde immer noch die 11.4.43.
Lizzard hat geschrieben:Dann hätte ich ja einen permanentes stromverbrauch, das wäre sehr schade und für mich ein vorläufiges K.O. Kriterium.
Ja, ist so.
Im Standby ca. 19 Watt.
Gefällt mir auch nicht so wirklich, im Moment läßt sich daran aber nichts ändern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 957
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Ist das normal wenn man die Pfeiltasten runter oder hoch drückt es Recht lange dauert bis der Sender wechselt
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
klerol
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2011, 14:55

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von klerol »

Bei mir nur beim ersten Senderwechsel, danach geht es recht flott. Liegt wohl daran, dass sich die FB beim ersten Einschalten erst an der BOX registrieren muss (Funk), was 1-2 Sekunden dauert... evtl. auch länger, wenn es Funkprobleme gibt.
klerol
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2011, 14:55

Chance nutzen?

Beitrag von klerol »

Hallo zusammen,

für mich stellt der bereit gestellte Receiver eine wesentliche Kaufentscheidung dar. Wenn man sich jahrelang an einen Anbieter mit seiner Hardware bindet, dann möchte man auch gerne ein der Technik entsprechendes Gerät haben, dass auch einige Wünsche erfüllt. Es reicht nicht den neuen Receiver nach dem heutigen Stand der Technik zu entwickeln und dann die nächsten 5-6 Jahre am Markt zu lassen. Bereits morgen ist die Technik überholt.

Für einen solchen Test müsste vom Hersteller eigentlich ein geschlossenes Forum zur Verfügung gestellt werden, in dem man gemeinsam mit Mitarbeitern des Software-Herstellers sowie Vodafone, seine Erfahrungen austauscht und Fragen direkt beantwortet werden. So fallen Massenfehler schneller auf und können beseitigt werden. Ausserdem können Wünsche und Anregungen der Kunden mit einbezogen werden. Ich verstehe nicht, was dieser Test bringen soll.

Vom jetzigen Softwarestand ausgehend ist es noch ein langer Weg bis zur Auslieferung und mit 6 Monaten sehe ich das schwarz. Die richtigen Bugs kommen erst noch und müssen behoben werden, ohne neue Fehler zu provozieren.

Einige haben bereits angeregt, eine "Wunschliste" aufzustellen. Finde ich eine gute Idee. Da jeder aber ander Wünsche und Vorstellungen hat, sollten wir vielleicht (in einem neuen Threat??) einmal versuchen aufzulisten, was ein solches Gerät in den nächsten 6 Jahren leisten sollte, um zufriedene Kunden zu haben. Wenn wir es schaffen sollten ein Art "Whitpaper" aufzustellen, welches von möglichst vielen Testern unterstützt wird, könnten wir bei KD vielleicht ein gewisses Gewicht erlangen, damit man unseren Argument zuhört und am Besten unser Liste integriert. Das sollte dann aber flott gehen.

Wie ist eure Meinung??

Gruß Rolf
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Alles was hier aufgeführt wird kennt VF bereits durch den FUT und das entsprechende Forum.
An grundsätzlichen, hardwarebedingten Dingen wird sich aber nichts mehr ändern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.