Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Das Ganze jetzt als HDTV-Ausgabe mit HDMI und ich wäre glücklich. :bumper:
Louis3
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2008, 08:54
Wohnort: Oldenburg

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Louis3 »

Hallo !

Ich habe mit meinem neuen DIKA 1 das gleiche Problem bei der Sortierung der Sender, wie es auch hier beschrieben wird:
http://www.amazon.de/review/product/B00 ... ewpoints=1

Nach der Umsortierung der Sender wird bei einigen Sendern kein Bild mehr angezeigt und es erscheint eine Meldung, das derzeit auf diesem Sender nicht gesendet werde, was aber bei Sendern wie ARD oder SAT.1, die rund um die Uhr senden nicht sein kann.

Trotz mehrere Versuche, auch nach Wiederherstellung der Werkseinstellungen oder Flash-Reset, konnte ich keine Lösung des Problems finden.

Nach Auskunft des Technisat-Supports handelt es sich um ein Problem, das auf der Kabel-Deutschland-Lizenzierung beruht. Gemeinsam mit Kabel Deutschland habe man eine Software-Aktualisierung erstellt, mit der ein sogenanntes Programmlisten-Channel-Management eingespielt worden sei. Dadurch würden verschobene Sender in der Favoritenliste mit einer fehlerhaften Verknüpfung zur Hauptliste verlinkt. Technisat betont ausdrücklich, dass dies kein Softwarefehler sei. Einziger Ausweg aus dieser Problematik sei ein nicht lizenzierter Receiver mit CI-Slot.

Im Prinzip bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber dass ich die Sender nicht korrekt umsortieren kann, ist ein absolutes No-Go. Da kaufe ich mir einen Kabel-Deutschland-lizenzierten Receiver, um diesen im Kabel-Deutschland-Netz zu betreiben, aber genau aus diesem Grund funktioniert er nicht korrekt ? Wie absurd ist das denn ?

Softwarestand: 2.34.0.2 (889) UL 0.0 BL0 (107) vom 8. Januar 2008, 08:31:44

Ist dieses Problem hier bekannt und gibt es dafür eine andere Lösung als einen Receiverwechsel ?

Viele Grüße,
Louis3
Benutzeravatar
illegut
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2007, 18:29

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von illegut »

In welcher Art hast du Probs die Sender umzusortiern?.Ich hab meine Sender von 1-44 (so viele Sender schaue ich nur) so gemacht wie ich wollte.Halt 1 ARD,2 ZDF,3 N3 ... 7 Pro7,8 Kabel 1 usw.. Hatte absolut keine Probleme dabei.
Bin auch immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von NURadio »

Louis3 hat geschrieben:Nach Auskunft des Technisat-Supports handelt es sich um ein Problem, das auf der Kabel-Deutschland-Lizenzierung beruht. Gemeinsam mit Kabel Deutschland habe man eine Software-Aktualisierung erstellt, mit der ein sogenanntes Programmlisten-Channel-Management eingespielt worden sei. Dadurch würden verschobene Sender in der Favoritenliste mit einer fehlerhaften Verknüpfung zur Hauptliste verlinkt.
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte und die KDG Technisat die Senderreihenfolge vorschreibt, wäre das ja richtig zum :kotz:
MfG NURadio
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Hallo zusammen!

Ich muss mich hier nochmals einklinken.Die Software zickt tatsächlich ein wenig rum oder was auch immer das Problem ist.Habe neuerdings auch Probleme mit doppelten Programmen.
Louis3 hat geschrieben:Nach der Umsortierung der Sender wird bei einigen Sendern kein Bild mehr angezeigt und es erscheint eine Meldung, das derzeit auf diesem Sender nicht gesendet werde.
Genau das gleiche hab ich auch bei meinen DIKA gehabt und musste erst alle "Sender ohne Bild"" löschen.Es scheint aber nicht bei jeden Receiver zuklappen.Ich hoffe nicht das die KDG da ihre Hände im Spiel hat.
Desweiteren hat mein DIKA jetzt Probleme mir den ARD-Sendern (Signalqualität zu niedrig).=Pixelbildung.

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwo ist hier der Wurm drin. :cry:
Louis3
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2008, 08:54
Wohnort: Oldenburg

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Louis3 »

Digitalo hat geschrieben:Genau das gleiche hab ich auch bei meinen DIKA gehabt und musste erst alle "Sender ohne Bild"" löschen.Es scheint aber nicht bei jeden Receiver zuklappen.
Danke für den Hinweis !
Nach Löschen der Sender ohne Bild und erneutem Hinzufügen dieser Sender in die Favoritenliste hatten diese dann wieder ein Bild ?
Wäre zwar etwas umständlich, aber immerhin eine Möglichkeit, die Sender nach eigenen Wünschen anzuordnen.

Viele Grüße,
Louis3
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Also,die "ohne Bild" einfach entfernt/gelöscht.Danach die "mit Bild" neu in der Favoritenliste einsortiert.-Ohne Gewähr!

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Favoritenliste komplett zulöschen und von der Gesamtliste (vorher nichtgeliebte Sender aus der G.-Liste entfernen) neu in die Favoritenliste einsortieren.-Auch ohne Gewähr!

Mir ist das Ganze langsam ein Rätsel.Mal funktioniert es,ein anderes mal nicht. :confused:
Louis3
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2008, 08:54
Wohnort: Oldenburg

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Louis3 »

Nun bin ich endlich dazu gekommen, einige neue Versuche zu starten die Favoritenliste zu sortieren.

Leider hat keiner der vorgeschlagenen Wege zum gewünschten Ergebnis geführt - immer wurden einige Sender nicht angezeigt und es erschien der heißgeliebte Hinweis 13.

Mir reicht es jetzt und der DIKA1 fliegt raus !

Jedem, der Wert darauf legt, dass er die Sender in einer selbstgewählten Reihenfolge anordnen kann, kann ich nur dringend von diesem Elektroschrott aus der Vulkaneifel abraten !

Viele Grüße,
Louis3
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Hallo Louis3,

ich kann die genannten Probleme bestätigen.Bei mir sind mittlerweile auch die ARD-Sender nicht mehr einwandfrei darstellbar.Da gibt man sein letztes Geld aus in der Hoffnug das es jetzt endlich mal funktioniert.
Wir alle kennen die Lösung des Problems.Die da heißt:Multimodule (für Fernseher).Die Antwort der Receiver-Hersteller und Rechteinhaber:Können,dürfen und wollen wir nicht.

Gruß,Digitalo