Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15737
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Also France 2 wurde nicht umgestellt, da kommt weiterhin das bereits bekannte Laufband.

Aber:
A partir du 5 avril, pour continuer à recevoir nos programmes par l'antenne ráteau, n'oubliez pas de lancer une recherche automatique de chaines ! Aide et infos au 0 970 818 818 (appel non surtaxé) ou sur recevoirlatnt.fr
Dieses Laufband kommt terrestrisch z.B. auf France 2 HD statt dem Laufband auf der SD-Version. Es weist auf den bloßen Frequenzwechsel am 5.4. hin und ruft an diesem Tag zu einem Suchlauf auf. Wenn das jetzt auf dem France 3 bei VFKD läuft, dann wurde das möglicherweise (!) inzwischen umgestellt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Knidel »

Eventuell deuten die heutigen Änderungen auch darauf hin, dass zumindest die Umstellung vorbereitet wurde und nächste Woche erfolgen wird.

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass die das nicht vergeigen, aber wer weiß.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben:Also France 2 wurde nicht umgestellt, da kommt weiterhin das bereits bekannte Laufband.

Aber:
A partir du 5 avril, pour continuer à recevoir nos programmes par l'antenne ráteau, n'oubliez pas de lancer une recherche automatique de chaines ! Aide et infos au 0 970 818 818 (appel non surtaxé) ou sur recevoirlatnt.fr
Dieses Laufband kommt terrestrisch z.B. auf France 2 HD statt dem Laufband auf der SD-Version. Es weist auf den bloßen Frequenzwechsel am 5.4. hin und ruft an diesem Tag zu einem Suchlauf auf. Wenn das jetzt auf dem France 3 bei VFKD läuft, dann wurde das möglicherweise (!) inzwischen umgestellt.
Das deutet ja auf die von mir genannten Möglichkeit des Empfangs über die Saarbrücker Kopfstation und Weiterleitung per Backbone ins POC Rödelheim. Finde ich auch am problemlosesten, weil Saarbrücken ja direkt an der Grenze liegt und die analoge France 3 Version so schon seit Jahren zugeführt wird.

Aber das sind ja mal gute Zeichen. :wink:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15737
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Im Moment gibt es aber noch kein France 3 HD über Antenne, erst ab 5.4.2016.
Also wird es vielleicht doch von woanders zugeführt... ich schau jetzt auch mal, ob ich mal Laufband sehe.

Aber es könnte echt sein, dass die PMT-Änderung bei France 2 eine Vorbereitung für die Signalumstellung war.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Wenn ich mich recht erinnere, war die Einblendung auf France 5 sinngemäß dieselbe wie auf France 3. Nur France 2 hatte eine andere Meldung.
Ich beobachte mal auf France 5, was dort eingeblendet wird.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Heiner »

Eine Zuführung über Saarbrücken wäre echt keine dumme Idee... ein weiteres Indiz dafür wäre, wenn auf France 3 nun die regionalen Sendungen für Lothringen laufen abends. Mangels Kabelanschluss kann ich das nicht testen ;)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Saarländer »

Heiner hat geschrieben:Eine Zuführung über Saarbrücken wäre echt keine dumme Idee... ein weiteres Indiz dafür wäre, wenn auf France 3 nun die regionalen Sendungen für Lothringen laufen abends. Mangels Kabelanschluss kann ich das nicht testen ;)
Werde mal morgen abend schauen ob analog und digital das gleiche läuft. :wink:
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Ich vermute, dass im Falle von France 3 immer noch die nationale Version läuft. Anstatt "Météo Régionale" wurde um 20:20 Uhr das Magazin "Edition des Initiatives" ausgestrahlt, welches meines Wissens nach nur in der überregionalen Version von France 3 ausgestrahlt wird.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15737
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben:Ich vermute, dass im Falle von France 3 immer noch die nationale Version läuft. Anstatt "Météo Régionale" wurde um 20:20 Uhr das Magazin "Edition des Initiatives" ausgestrahlt, welches meines Wissens nach nur in der überregionalen Version von France 3 ausgestrahlt wird.
Stimmt, hab ich auch gesehen, diese "Edition des Initiatives". :wink:

BTW: Bei France 3 kommt ja jetzt nicht mehr ein Laufband, das auf die bevorstehende Abschaltung hinweist, sondern eines, wo von einem Frequenzwechsel ab 5.4.2016 die Rede ist, und man an diesem Tag einen Suchlauf starten soll.
Jetzt ist es so: France 3 HD und France 5 HD gibt es terrestrisch noch nicht, und per FRANSAT wechseln sie wohl teilweise noch die Frequenz, ebenso wie France 2 HD über DVB-T.
Also selbst wenn France 3 jetzt schon anders zu VFKD zugeführt werden sollte, wäre auch da am 5.4.2016 ab 0 Uhr Schwarzbild zu sehen, weil der Sender dann ja noch die Frequenz wechselt. Also wird man die drei Sender bei im POC wahrscheinlich erst in der Nacht zum 5.4. endgültig umstellen können, weil sie erst dann auf den endgültigen Transpondern liegen werden. Kurzzeitig wird im Kabel also wohl ein Schwarzbild nicht zu vermeiden sein, denke ich. ;-)ä

EDIT: France 5 HD liegt über FRANSAT bereits auf der richtigen Frequenz und bleibt da auch nach dem 5. April.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Also, definitiv die überregionale Version von France 3 im digitalen Kabel. Statt "Journal régional" läuft gerade wieder die "Edition des initiatives".