Mittelwelle: Ende in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Heiner hat geschrieben:Das war beim DLF wohl auch gar nicht so selten.


Ging ja auch gar nicht anders, die Sat-Ausstrahlung über Kopernikus bzw. Astra begann erst später als bei anderen Programmen und die ganze Umrüstung kostete ja auch Geld.
Das Mittelwellenband hier ist jedenfalls relativ leer mittlerweile. Tagsüber kann man da vermutlich gar nichts mehr empfangen, höchstens vielleicht noch GrootNieuws Radio (1008 kHz), mit normalem Equipment. Abends dann immerhin noch etwas mehr... z.B. Belgier, Briten, Ungarn, Tschechen... da bietet tagsüber ja selbst die Langwelle noch mehr... ;)
Ehrlich gesagt höre ich die MW und alle anderen AM Bänder kaum noch, nur wenn ich mal den DEGEN 1103 oder Sangean ATS 305 zu "Testzwecken" rausnehme...auf meiner Thomson Micro HiFi Anlage in der Küche ist die Rahmenantenne zwar angeschlossen, höre aber auch dort kaum rein.
630 und 1575 kHz liefen hier am besten, teilweise auch 1440 kHz.
Die 576, die 1431, die 1440 und die 1575 sowie alle anderen kleineren Frequenzen bekam ich ebenfalls rein. Alle in Unterschiedlich guter oder weniger guter Qualität. War wirklich beeindruckend, das soviele AM Frequenzen dafür genutzt wurden.
Das war dann aber auch schon der GIGA-Teletext und nicht der, den es zuvor auf NBC Europe gab.
Offiziell hieß dieser die ganze Zeit NBC Teletext, auch wenn GIGA überall drinstand.
Der ganz alte von NBC wurde hier mal beworben:
kfyb4Y6il9E
An den kann ich mich auch noch erinnern, da waren regelmäßig die "Satelliten Beobachter Club" (SBC) DX News drin... :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Power 612 war hier nie zu empfangen, aber Megaradio. Darüber haben wir uns aber schon mal vor etwas über 7 Jahren unterhalten. :lol:
viewtopic.php?t=4919#p58904
Jaja, wie heißt es so schön: Alles wiederholt sich im Leben einmal :D :wink: Deswegen lass ich das jetzt auch mit weiteren Ausführungen :lol:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

Vorhin habe ich im Autoradio mal wieder die Mittelwelle gecheckt, und zwar zufällig auf dem gleichen Parkplatz wie vor einem Jahr, als der NDR seine MW-Ausstrahlungen beendet hatte. Nun, von den 6 Presets, die ich damals frisch aufgefüllt hatte, war nur auf Zweien noch etwas zu hören. Neben GrootNieuws Radio auf 1008 kHz kam ausgerechnet auf der 756 kHz ein Signal durch, relativ schwach aber hörbar. Es muss sich um einen Osteuropäer gehandelt haben, vielleicht SRR Radio România... :question:

Der Suchlauf hat jedenfalls doch immerhin noch so viel zu Tage gefördert, dass ich die anderen 4 Presets spaßeshalber auch mal wieder aufgefüllt habe, mit irgend etwas sauber Hörbarem halt. Wirklich nutzen werde ich das aber nicht. Die abschließende Umschaltung auf meine FM-Transmitterfrequenz für die MP3-Musik zeigte mir ein weiteres Mal beeindruckend, wie krass der Unterschied der Tonqualität ist und wie verwöhnt wir doch eigentlich sind. :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

756 Khz ist Rumänien, wenn ich mich nicht irre aus der Nähe von Timisoara, nahe der serbischen Grenze. Dieser ist tagsüber in Ortssenderqualität in Belgrad, Zentralserbien und in der Vojvodina zu hören.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

Dann habe ich das über FMSCAN richtig heraus gesucht, SRR Radio România Actualităţi. Nicht auszuschließen, dass der "Störsender", den ich am letzten Abend des DLF im Hintergrund gehört hatte, auch der war. :lol:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Über UKW ist das besagte Programm in Halb-Serbien und der Vojvodina zu hören, vor allem deren 102,5 MHz ist richtig "fett". Als ich dort im Oktober anwesend war, bin ich sehr erstaunt über die enorme Reichweite gewesen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

Das scheint ja dann ein wahrer "Global Player" zu sein. :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Ist nicht weiter verwunderlich, die nutzen einen sehr exponierten Standort namens Resita auf einen Berg, welcher fast 1800 Meter über dem Meeresspiegel liegt...von dort besteht praktisch freie Sicht auf die halbe Balkanhalbinsel. :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

Yo, dann war das der "Störsender". :wink2: Die 756 kHz kam für diese Riesenentfernung auch relativ sauber im Autoradio an.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Ich weiß nicht, ob das MW Signal ebenfalls von dort oben ausgestrahlt wird oder vom Flachland um Timisoara, das UKW Signal kommt definitiv von den Karpaten-Bergen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!