Vielfalt HD ohne EPG?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kannix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2015, 16:31

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von kannix »

Ich verstehe Deine Frage nicht.

- ich habe bereits einen Recorder (SAGEM RCI88)
- ich habe Vielfalt HD bestellt mit der angebotenen Option "Empfangsgerät vorhanden"
- ich habe die Seriennummer des Gerätes an Vodafone übermittelt und die haben mir die Kompatibilität bestätigt
- Karte bekommen, in Betrieb genommen, alles ok, einen Monat lang EPG
- nach einem Monat haben die EPG deaktiviert

Und damit ist eben der Programmmanager nicht (mehr) nutzbar.

Wie kriege ich raus, was für eine Karte ich habe und welchen Unterschied macht das?
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von maniacintosh »

berlin69er hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht, denn KDG ist es Wurscht, ob du einen unterschlagenen DVR nutzt.
Erstmal stellt sich die Frage, ob das Gerät wirklich unterschlagen wurde. Die DVR gab es immerhin eine Zeit lang für (ich meine 399€) zu kaufen, eine Freischaltung für den EPG gab es in diesem Fall eben auch. Auch wenn diese Geräte in der Unterzahl sind, ist die Behauptung, dass das Gerät unterschlagen sei, erst einmal eine unbewiesene Behauptung. KDG ist das natürlich trotzdem wurscht: Die schalten den EPG eben nur mit Komfort-Vertrag (welcher immer einen DVR zur Leihe enthält) oder eben dem Erstkäufer dieser Kaufgeräte frei.
kannix hat geschrieben:Ich verstehe Deine Frage nicht.

- ich habe bereits einen Recorder (SAGEM RCI88)
Dieses Gerät unterstützt nicht den normalen DVB-EPG, den fast jeder andere DVB-C-Receiver (und Fernseher) am Markt unterstützt. Es gibt hier einen speziellen redaktionell betreuten EPG, diesen schaltet KDG aber nur im Rahmen eines TV Komfort-Vertrages (und im Sonderfall Kaufgerät direkt von KDG) frei. Diese Verträge enthalten aber immer auch einen DVR zur Leihe. Die Kaufgeräte sind seitens KDG aktuell meines Wissens nicht mehr verfügbar.
- ich habe Vielfalt HD bestellt mit der angebotenen Option "Empfangsgerät vorhanden"
- ich habe die Seriennummer des Gerätes an Vodafone übermittelt und die haben mir die Kompatibilität bestätigt
Hier besteht auch kein Problem. Das Gerät ist ja auch in der Lage alle diese Programme zu empfangen. Nur der redaktionell betreute EPG wird halt ohne den entsprechenden Vertrag nicht freigeschaltet. Den normalen "EPG für alle" kann dieses Gerät nicht. Es war eigentlich nicht vorgesehen, dass diese Geräte ohne entsprechenden Vertrag vertrieben werden.
- Karte bekommen, in Betrieb genommen, alles ok, einen Monat lang EPG
- nach einem Monat haben die EPG deaktiviert
Das liegt ggf. daran, dass die Smartcards in der Regel mit mehr Entitlements als für den Kunden nötig ausgeliefert werden. (Zumindest war dies früher mal so.) Die Karte ist anfangs für die meisten Pakete freigeschaltet, da man so erstmal blind jede Karte an jeden Kunden schicken kann, der eine neue Karte braucht und seine Pakete werden funktionieren. Diese Entitlements werden aber dann über das Kabelnetz nicht mehr verlängert und laufen nach einem Monat dann aus.
Wie kriege ich raus, was für eine Karte ich habe und welchen Unterschied macht das?
Auf der Karte steht drauf, was für eine es ist: G02, G09, D03 oder D08 wären die Möglichkeiten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von Peter65 »

kannix hat geschrieben: - ich habe bereits einen Recorder (SAGEM RCI88)
Ja, wie du schriebst, von deinem Vormieter.
kannix hat geschrieben: - ich habe Vielfalt HD bestellt mit der angebotenen Option "Empfangsgerät vorhanden"
- ich habe die Seriennummer des Gerätes an Vodafone übermittelt und die haben mir die Kompatibilität bestätigt
- Karte bekommen, in Betrieb genommen, alles ok, einen Monat lang EPG
- nach einem Monat haben die EPG deaktiviert
Alles Normal, soweit.
Du hast dir das einfache Vielfalt HD bestellt auf Basis der Seriennummer des DVR, da ist außer für ein paar Wochen, normalerweise keine DVR EPG Freischaltung drauf.
Wenn es so abläuft wie du das beschrieben hast, hast du einen Vielfalt HD Vertrag abgeschlossen:
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... ebrandtext
Da ist kein Recorder inklusive, sondern nur ein Receiver!
Von daher wird da die DVR EPG Freischaltung nicht benötigt.

Um einen Recorder inklusive dem EPG zu erhalten ist dieser Vertrag notwendig:
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... ebrandtext
Was aber mit einem bereits vorhanden DVR nicht abschließbar ist. Da der DVR im Komfort-Vertrag immer inklusive ist.
Es gibt da keine anderen vertraglichen Möglichkeiten.
kannix hat geschrieben: Und damit ist eben der Programmmanager nicht (mehr) nutzbar.
Wenn du mit Programmmanager die Programmtaste des Recorders meinst, klar, das funktioniert dann nicht mehr.
Was aber geht, wenn die die Sendezeiten bekannt sind, manuell zu programmieren.

kannix hat geschrieben: Wie kriege ich raus, was für eine Karte ich habe und welchen Unterschied macht das?
Auf der Seite wo der Chip ist, steht GXX oder DXX.
Für die KD Geräte ist das egal, aber wenn du ein nicht KD Gerät haben willst, ist die Angabe wichtig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kannix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2015, 16:31

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von kannix »

G09

Meint ihr mit unterschlagen, dass der Vormieter mit ein Mietgerät verkauft hat? So wie ich ihn verstanden habe, war es aber ein Kaufgerät.

Mit Programmmanager meine ich die App bzw. die Online-Seite, wo ich Aufnahmen programmieren kann.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1301
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von Krummlasche »

maniacintosh hat geschrieben:Die DVR gab es immerhin eine Zeit lang für (ich meine 399€) zu kaufen
Na..
Meint ihr mit unterschlagen, dass der Vormieter mit ein Mietgerät verkauft hat? So wie ich ihn verstanden habe, war es aber ein Kaufgerät.
Was hat denn der Vormieter dafür haben wollen, wenn er selber knapp 400 Tacken hätte zahlen müssen? Wenn du magst, kannst du ja mal erzählen. Klingt für mich so, als würde der verduften .. kennst du den denn gut?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von Peter65 »

kannix hat geschrieben:G09
Das wird nicht einfach.
Nicht KD, z.B. VU+, aber da mußt du ein bißchen nachhelfen damit du da die Karte zum funktionieren bekommst.
Andere Idee, Humax iCord Cable, da passt zwar die G09 nicht, aber mit der Seriennummer des Gerätes kannst du dir die passende D08 bestellen.
Dann hast du EPG, 2 Tuner, 500 GB HDD. Max. einmalige Kosten wegen Kartenumstellung.
Oder du beißt in den sauren Apfel, bestellst einen Komfort Vielfalt HD Vertrag, erhältst den Recorder und eine Karte mit EPG Freischaltung.
Allerdings, für den Vielfalt HD Vertrag zahlst du weiter, mit einem passenden CI+Modul kannst du die aber in einem anderen Gerät (z.B 2. TV oder weiterhin im Sagemcom) nutzen.
Du kannst den Sagemcom weiternutzen, in dem du alle paar Tage die im Komfort-Vertrag mit geschickte Karte in deinen Sagemcom steckst und so den EPG aktualisierst.
Vielmehr Möglichkeiten hast du jetzt nicht.
kannix hat geschrieben: Meint ihr mit unterschlagen, dass der Vormieter mit ein Mietgerät verkauft hat? So wie ich ihn verstanden habe, war es aber ein Kaufgerät.
Wenn dein Vormieter das Gerät gekauft hat bei KD, dann inklusive einem Komfort-Vertrag mit Karte, welche er dir eigentlich überlassen hätte sollen, denn die gehört zum Gerät!
Unterschlagen, damit ist gemeint, Mietgeräte welche nach Vertragsende eigentlich hätten zurück geschickt werden müssen, statt dessen aber verkauft worden sind.
Nur ob man damit die Kosten für eine Pauschale die man als Ersatz für ein nicht zurück gegebenes Gerät zu zahlen hat, raus bekommt, ist mehr als fraglich. Im Falle des Recorders, 250€.
kannix hat geschrieben: Mit Programmmanager meine ich die App bzw. die Online-Seite, wo ich Aufnahmen programmieren kann.
Ah, der TV Manager.
Klar ohne EPG kann das nicht funktionieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kannix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2015, 16:31

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von kannix »

100,- € hab ich bezahlt. Kenn den Kerl nicht, klingt schon nach unterschlagenem Gerät oder? Kann es sein, dass KDG den EPG erst mal freigeschaltet hat und dann irgendwann festgestellt hat, dass es ein unterschlagenes Gerät ist und dann EPG deaktiviert hat?

Ich war vorher bei Entertain, deswegen steckt der "Programm Manager" noch drin. Bei der Telekom fand ich alles ein Stückchen logischer. Hab jetzt aber leider kein VDSL mehr nach dem Umzug :-(

Ich bekomme jetzt für 3,- extra im Monat einen neuen Recorder, aber keine neue Karte. Mit diesem soll ich dann das EPG nutzen können.

Nunja, jetzt habe ich 22 Monate Zeit, eine Alternative zu suchen. Der Kalendereintrag für die Kündigung ist schon gesetzt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von Peter65 »

kannix hat geschrieben:100,- € hab ich bezahlt. Kenn den Kerl nicht, klingt schon nach unterschlagenem Gerät oder? Kann es sein, dass KDG den EPG erst mal freigeschaltet hat und dann irgendwann festgestellt hat, dass es ein unterschlagenes Gerät ist und dann EPG deaktiviert hat?
Anhand der Seriennummer kann man nachvollziehen aus welchem Vertrag das Gerät stammt. Die EPG Freischaltung ist da wohl als Preentitlement mit drauf, das hört automatisch nach 4 Wochen auf.
100€, wen ich da mal so in der Bucht nachsehe, da sind die Teile günstiger zu haben.
kannix hat geschrieben: Ich bekomme jetzt für 3,- extra im Monat einen neuen Recorder, aber keine neue Karte. Mit diesem soll ich dann das EPG nutzen können.
Glaube ich nicht, das das ein Recorder wird, 3€, eher der einfache Receiver, da geht der EPG, aber aufnehmen ist da nicht.
kannix hat geschrieben: Nunja, jetzt habe ich 22 Monate Zeit, eine Alternative zu suchen. Der Kalendereintrag für die Kündigung ist schon gesetzt.
Da fällt mit noch ein, den Vielfalt HD Vertrag auf einen Komfort Vielfalt HD-Vertrag umbuchen.
kannix hat geschrieben: Ich war vorher bei Entertain, deswegen steckt der "Programm Manager" noch drin. Bei der Telekom fand ich alles ein Stückchen logischer. Hab jetzt aber leider kein VDSL mehr nach dem Umzug :-(
Stimmt, da heißt das so.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1301
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von Krummlasche »

Peter65 hat geschrieben:
kannix hat geschrieben:100,- € hab ich bezahlt. Kenn den Kerl nicht, klingt schon nach unterschlagenem Gerät oder?
Anhand der Seriennummer kann man nachvollziehen aus welchem Vertrag das Gerät stammt.
Genau, das sieht man anhand der Seriennummer.
Glaube ich nicht, das das ein Recorder wird, 3€, eher der einfache Receiver, da geht der EPG, aber aufnehmen ist da nicht.
Das kann schon sein. Er zahlt jetzt 12,99. Wenn er IP bei KD hat, bekommt er für besagte 3 Euro mehr den DVR von KD.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vielfalt HD ohne EPG?

Beitrag von Peter65 »

Krummlasche hat geschrieben:
Glaube ich nicht, das das ein Recorder wird, 3€, eher der einfache Receiver, da geht der EPG, aber aufnehmen ist da nicht.
Das kann schon sein. Er zahlt jetzt 12,99. Wenn er IP bei KD hat, bekommt er für besagte 3 Euro mehr den DVR von KD.
Stimmt, aber nur wenn der Vielfalt HD Vertrag in einen Komfort Vielfalt HD umgewandelt wird.
Allerdings der Recorder alleine nützt da wenig, es bedarf schon der EPG Freischaltung auf der Karte. Ob das auf den bereits vorhandenen Karte passiert?
Nebenbei, ich habe Zweifel das die Hotline den TE darauf hinweist, das er Rabatt bekommt wenn I&P Vertrag vorhanden ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U