2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: 2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Beitrag von zeisel »

ich hab schon probleme mit einem laptop in meinem WLAN die verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten. häufige sporadische trennungen. Liegt definitiv an kurzen verbindungsabrüchen von KD oder am router (DL524) da ich per handy mit UMTS und auch in einem anderen WLAN-netz von ALICE nicht einen einzigen verbindungsabbruch habe...

aber wenn ihr schreibt dass es jeweils einzelnd klappt dann ....... ist das schon komisch
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: 2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Beitrag von amax »

Warum schreibt ihr nicht mal, was für Wlangeräte ihr am Dlink habt?
Die Arbeiten nicht alle gleich gut.
Wie schon mal beschrieben, jeder Chipsatz und Antennenaufbau ist etwas anders. Es kann bis zu 20% Differenz
in Signal bzw. Verbindungsqualität geben.
Ich betreibe einen Realtek und ein Zydas USB dongle zum Dlink, zwar mit unterschiedlichen Ergebnissen,
aber keinen Problemen.

....wers wissen will, die laufen jetzt beide ganz hervorangend am Kanotix (Thorhammer)... :grin:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
malzochs
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2008, 18:50

Re: 2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Beitrag von malzochs »

In einem Laptop ist eine WLAN-Antenne integriert, der andere wird mit einem USB-Dongle von Targa betrieben.
Störungen und Schwankung der Leistung wäre ja zu verkraften, aber der Rechner mit integrierter Antenne wird immer getrennt und dann kann er sich nicht mehr verbinden bzw. trennt die Verbindung nach 10 Sekunden wieder. Hat sonst keiner ein ähnliches Problem? Komme mir irgendwie ein bisschen verarscht vor, unter einem WLAN-Router verstehe ich was anderes.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Beitrag von 1040bln »

malzochs hat geschrieben:In einem Laptop ist eine WLAN-Antenne integriert, der andere wird mit einem USB-Dongle von Targa betrieben.
Störungen und Schwankung der Leistung wäre ja zu verkraften, aber der Rechner mit integrierter Antenne wird immer getrennt und dann kann er sich nicht mehr verbinden bzw. trennt die Verbindung nach 10 Sekunden wieder. Hat sonst keiner ein ähnliches Problem? Komme mir irgendwie ein bisschen verarscht vor, unter einem WLAN-Router verstehe ich was anderes.
Was ist denn im Betriebssystem eingestellt? Daß er sich mit (irgendeinem) WLAN automatisch verbindet oder mit genau diesem, Deinem? Kann ja sein, daß hier andere Netze von Nachbarn Probleme machen.

Außerdem gibt's noch zwei verschiedene Arten der Verbindung: Wenn mehrere Rechner im Netz am Access Point (Router) hängen, muß der Infrastruktur-Modus benutzt werden und nicht der Ad-hoc-Modus. Hast Du das überprüft? Normalerweise muß man das aber nicht extra einstellen.
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: 2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Beitrag von Kawarider »

Habe mittlerweile den USB-WLAN-Stick von D-Link. Mit diesem funktioniert das Ganze nun doch einigermaßen gut. Lediglich die Verbindung wird langsamer, aber wenigstens nicht mehr gekappt. Mit meinem eingebauten WLAN-Teil ging es überhaupt nicht.

Gruss
Kawa
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Benutzeravatar
Hoschi
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2008, 23:19
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Beitrag von Hoschi »

IP-Adressbereich deklariert? Mal beiden eine feste IP vergeben? MAC-Filter vorhanden?

Das wären meine spontanen Ideen.
Motto: FDS
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Geräte per Wlan an D-Link anschließen

Beitrag von 1040bln »

Kawarider hat geschrieben:Habe mittlerweile den USB-WLAN-Stick von D-Link. Mit diesem funktioniert das Ganze nun doch einigermaßen gut. Lediglich die Verbindung wird langsamer, aber wenigstens nicht mehr gekappt. Mit meinem eingebauten WLAN-Teil ging es überhaupt nicht.
Ein Anhaltspunkt, daß am WLAN was falsch oder unglücklich konfiguriert ist. Also evtl. fest auf dieses (Dein) WLAN-Netz einstellen, damit nicht unbeabsichtigt eins vom Nachbarn gewählt wird; evtl. mit unterschiedlichen Kanälen experimentieren, Kanal fest einstellen.

Manche Notebooks haben dafür ein Konfigurations-Tool vom Hersteller, manchmal muß man auch auch die Intel-Centrino-Steuerung nehmen. IMHO manchmal etwas unübersichtlich gelöst; man muß etwas Geduld haben und in den Tiefen der Systemsteuerung suchen (aber nix Registry usw.).