Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben:Jetzt wird die VDF/KDG nix machen, denn sie sind jetzt im "Winterschlaf", bevor sie dann von der "Frühjahrsmüdigkeit" überrascht werden. :wink2:
Meiner Meinung nach wären das nichts anderes als faule Ausreden. Es gibt Jahre, wo etwas getan wird (wie 2014, wo wirklich einiges eingespeist wurde), aber auch Jahre (so wie 2015), wo kaum etwas gemacht wurde. Daher nützen solche Begriffe wie Winter-, Sommer-, Frühjahrs- oder Herbstmüdigkeit sowie die dazugehörigen Offensiven kaum einem. Die ex-KDG ist einfach nur unberechenbar in ihrem Handeln.
Es heißt ja allgemein das 2018 das analoge kabelfernsehen abgeschaltet wird. Nur wann in 2018? Gleich am Anfang des Jahres oder erst am Ende? Denn wenn es erst am Ende 2018 das passieren sollte, dann wird die KDG alles in Bewegung setzen, das sie die Zeit bis dahin voll ausnutzen darf. :roll:
Einen fixen Abschalttermin haben die daran Beteiligten erst gar nicht erwähnt, allerdings geistert durchaus der 31.12.2018 rum (aber auch das ist sehr großes Spekulatius!)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von HH-TV-Fan »

Sehr interessant finde ich ja auch das Pilotprojekt, welches im Artikel bei DF erwähnt wird: In einer Stadt im Verbreitungsgebiet von UM soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 die Volldigitalisierung getestet werden. Definitiv eine richtige Entscheidung.

Und VFKDG sollte ich mal ein Beispiel an UM nehmen, und ebenfalls endlich mal wieder analoge Sender abschalten. Bei UM ist es ja jetzt schon die zweite größere Welle.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DarkStar »

Bei Vodafone gibt's eher 2016 den neuen Slogan.
Vodafone - Das umfangreichste Analoge Sender Angebot Deutschlands
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von HH-TV-Fan »

DarkStar hat geschrieben:Bei Vodafone gibt's eher 2016 den neuen Slogan.
Vodafone - Das umfangreichste Analoge Sender Angebot Deutschlands
Leider nicht auszuschließen :-(
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von berlin69er »

Und irgendwann: Analog TV, exklusiv und ohne Aufpreis, nur bei Vodafone...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

Unitymedia muss jetzt übrigens wegen der Partagierung von KiKa / arte und 3sat / Phoenix seit letzten Juli eine Strafe zahlen, in Höhe von 25000 Euro... :brüll: Das juckt die doch überhaupt nicht.
Wenn diese Aktion wirklich so billig wird am Ende für UM, dann wird VFKD bestimmt auch bald Timesharing bei den analogen ÖR einführen. Sehr viel höhere Strafen hätten sie dann nicht zu befürchten, weil es ja dann schon diesen Präzedenzfall von UM gäbe. :wink:

http://www.digitalfernsehen.de/Landesme ... 362.0.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Unitymedia muss jetzt übrigens wegen der Partagierung von KiKa / arte und 3sat / Phoenix seit letzten Juli eine Strafe zahlen, in Höhe von 25000 Euro... :brüll: Das juckt die doch überhaupt nicht.
Dann war das Vorgehen wohl doch nicht in Ordnung. Na sowas... :naughty:

Ich wäre dann dafür, dass die VKDG ab nächstes Jahr für die analoge Einspeisung eine Strafe zahlt. Wenn die dann für jeden Kanal erhoben wird, also 30 x 25000 Euro, dann wird's doch interessant. Das wäre mal 'ne Digitalisierungsmaßnahme... :wink2:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Dann war das Vorgehen wohl doch nicht in Ordnung. Na sowas... :naughty:
Naja, die Strafe ist jetzt erstmal dafür, dass UM die Landesmedienanstalt nicht rechtzeitig über dieses Vorgehen informiert hat. Über die Frage, ob die Partagierung an sich rechtens ist, wird erst noch entschieden.
Rückgängig machen wird man es aber wohl sowieso nicht mehr, ist ja auch gar nicht möglich bei deren aktuellen analogen Belegung.
Ich wäre dann dafür, dass die VKDG ab nächstes Jahr für die analoge Einspeisung eine Strafe zahlt. Wenn die dann für jeden Kanal erhoben wird, also 30 x 25000 Euro, dann wird's doch interessant. Das wäre mal 'ne Digitalisierungsmaßnahme... :wink2:
Wären dann 750000 Euro für alle analogen Sender... juckt die auch nicht, bei mittlerweile fast 1 Milliarde Jahresumsatz. :wink:
Ich bin ja eher dafür, das analoge Must-Carry gleich ganz abzuschaffen, ist in der heutigen Zeit völlig fehl am Platze, weil es auch ein Faktor ist, der die analogen Sender unnötig am Leben erhält. Grund ist folgender: Die KNB wollen wenn dann nicht alles auf einmal, sondern schrittweise analog abschalten, um die freien Plätze auch sofort wieder digital belegen zu können. Aber gerade das lassen die Must-Carry-Vorschriften fast gar nicht (Niedersachsen) oder nur in sehr begrenztem Umfang (viele andere Bundesländer) zu. :roll:
Ich glaube auch nicht, dass die KNB eine fehlende Must-Carry-Vorschrift dann schamlos ausnutzen würden. In Thüringen gibt es z.B. kein Must-Carry, und die analoge Belegung dort ist keinen Deut anders als in Niedersachsen oder Bayern.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

McMurphy hat geschrieben:Ich wäre dann dafür, dass die VKDG ab nächstes Jahr für die analoge Einspeisung eine Strafe zahlt. Wenn die dann für jeden Kanal erhoben wird, also 30 x 25000 Euro, dann wird's doch interessant. Das wäre mal 'ne Digitalisierungsmaßnahme... :wink2:
DerSarde hat geschrieben:Ich bin ja eher dafür, das analoge Must-Carry gleich ganz abzuschaffen, ist in der heutigen Zeit völlig fehl am Platze, weil es auch ein Faktor ist, der die analogen Sender unnötig am Leben erhält.
So was in der Art wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Aber momentan sieht es ja immer noch so aus, als würde uns dieser "exzellente Kundenservice" für die Röhris noch bis Ende 2018 erhalten bleiben. :hirnbump:
DerSarde hat geschrieben:Die KNB wollen wenn dann nicht alles auf einmal, sondern schrittweise analog abschalten, um die freien Plätze auch sofort wieder digital belegen zu können. Aber gerade das lassen die Must-Carry-Vorschriften fast gar nicht (Niedersachsen) oder nur in sehr begrenztem Umfang (viele andere Bundesländer) zu. :roll:
Gerade deshalb habe ich eher das Gefühl, dass die VKDG, anders als Unity, lieber alles genau so lassen will (30 hört sich ja auch "viel besser" an), um dann am Sankt-Analogius-Beerdigungs-Tag alles auf einmal abzuschalten. Mit einer Neubelegung / Umwidmung der Nutzung haben es die Vodafonis bestimmt nicht so eilig. :kater:
DerSarde hat geschrieben:In Thüringen gibt es z.B. kein Must-Carry, und die analoge Belegung dort ist keinen Deut anders als in Niedersachsen oder Bayern.
Natürlich nicht. Wenn sie dort z.B. 10 analoge Kanäle weniger einspeisen würden, dann wären die entweder leer (da auf den Frequenzen nix aus dem Backbone kommt) oder sie müssten in Thüringen regional extra etwas aufschalten, und was auch? :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Unitymedia muss jetzt übrigens wegen der Partagierung von KiKa / arte und 3sat / Phoenix seit letzten Juli eine Strafe zahlen, in Höhe von 25000 Euro... :brüll: Das juckt die doch überhaupt nicht.
Wenn diese Aktion wirklich so billig wird am Ende für UM, dann wird VFKD bestimmt auch bald Timesharing bei den analogen ÖR einführen. Sehr viel höhere Strafen hätten sie dann nicht zu befürchten, weil es ja dann schon diesen Präzedenzfall von UM gäbe. :wink:

http://www.digitalfernsehen.de/Landesme ... 362.0.html
Die "armen" UM-ler... :skull:

Die kratzen sich an die edelsten Teile und werden sicher nicht mehr den vorherigen Status Quo herstellen. Bei der ex-KDG habe ich nicht diese Befürchtung, denn sie werden sicher nicht den Beispiel von UM folgen, warum denn auch? Melken wir doch die "Analog-Kuh" solange es nur geht... :twisted:
McMurphy hat geschrieben: So was in der Art wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Aber momentan sieht es ja immer noch so aus, als würde uns dieser "exzellente Kundenservice" für die Röhris noch bis Ende 2018 erhalten bleiben. :hirnbump:
Oder noch länger, denn wie bereits öfters in der Vergangenheit gesagt: Die ex-KDG hat es nicht eilig etwas zu Unternehmen, das sieht man doch hervorragend an den getätigten Aktionen der letzten Zeit...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!