Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Glaub ich dir schon, das war mir halt noch nicht bekannt. In einer Grafik über den Umstieg war halt nur den Muxen "ARD", "ZDF", "ARD Regional" sowie "Privat 1-3" zu lesen, da stand noch nichts davon, dass die großen Gruppen ihren eigenen Mux bekommen. Aber gut, dass das jetzt auch so feststeht.
Kein Problem. Ich wollte diese Info umgehend hier mit euch teilen. :wink:
Nebenbei bemerkt: Der ZDF-Mux soll wohl aus ZDF HD, ZDFinfo HD, zdf_neo HD, 3sat HD und KiKa HD bestehen, also aus fünf Sendern, wobei KiKa und zdf_neo nicht mehr zeitpartagiert sein werden.
Bleibt noch eventuell ein Platz für bis zu zwei weitere Programme, wenn das ZDF überhaupt noch welche anbieten möchte oder würde...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von viewer »

DerSarde schrieb:
Mit den privaten Sendern oder ohne? :wink:

Mit den privaten. Boxen und Formel 1 auf RTL z.B. in HD sieht schon besser aus .Und wenn man einmal HD hatte möchte will man es auch nicht mehr missen.
Ich beschäftige mich mit dem eventuellen Umstieg auf DVB-T2 auch nicht des Geldes wegen, das ich dadurch vielleicht einsparen könnte, sondern wegen z.B. mangelnder Fehlerbehebung bei diversen Bildstörungen, den ganzen Restriktionen usw. Aber das weißt Du ja alles selber. Ich habe es einfach satt irgendwelche Störungsmeldungen in der VD-Community aufzugeben, wo dann erst nach einer Woche nach gefühlt 1000 Abfragen und trotz mehrfacher Bestätigung anderer User eine Störungsmeldung an die entsprechende Abteilung aufgegeben wird. Und wie halbherzig diese Störungen dann(nicht) bearbeitet werden, sehen wir alle dann z.B. an den immer wiederkommenden Bildstörungen auf diversen Sendern. Ich habe auf diese ganze Verarsche keinen Bock mehr. Wie natürlich eventuell auftretende Störungen bei DVB-T2 behandelt werden weiß man natürlich nicht, aber schlimmer wie bei VD geht es ja eigentlich nicht. Ich schaue mir das ganze ab 31.5.16 mal ganz entspannt an und werde dann ab 2017 eine Entscheidung fällen.
Trotz des ganzen Ärgers, den wir ja alle mehr oder weniger mit VF haben, wünsche ich allen Usern hier ein schönes Osterfest.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

UM geht noch einen Schritt weiter...

Regionale Fernsehsender aus Baden-Württemberg ab Herbst auch in HD:
Die regionalen Fernsehsender aus Baden-Württemberg sind mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und Unitymedia konsequent auf dem Weg in die digitale Zukunft und verabschieden sich nach und nach aus der veralteten analogen Welt. In einem ersten Schritt fahren ab 26. April Regio TV Schwaben (Ulm), Regio TV Bodensee (Ravensburg), Regio TV Stuttgart, Baden TV (Karlsruhe), L-TV (Heilbronn) und RTF1 (Reutlingen) ihre Analog-Ausstrahlung im Kabel zurück und konzentrieren sich auf einen neuen Programm-Block von 18.00 – 20.00 Uhr auf dem Kanal des Unterhaltungssenders Tele 5. Ihre bisherigen 24-Stunden Programme im analogen Kabel fallen weg.

In einem zweiten Schritt starten ab September die regionalen Sender eine digitale Qualitätsoffensive. Zusätzlich zu ihrem 24-Stunden Digital-Programm (SD) präsentieren sie den Kabelzuschauern dann jeweils auch ein hochauflösendes kostenfreies HD-Angebot. Eine entsprechende Vereinbarung haben die regionalen Fernsehsender jetzt mit dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia in Stuttgart unterzeichnet.

„Damit haben die Zuschauer aus Baden-Württemberg einen Logenplatz, wenn es um ihre regionalen Sender geht. Sie können ab Herbst ihre Regional-Programme in bester HD-Qualität sehen und diese neuen Angebote auch einfach im vorderen Bereich der Kanalbelegung auf der Fernbedienung finden. Und auf dem analogen Kanal von Tele 5 haben die Sender zudem die Möglichkeit, ihren Umzug in die digitale Welt zu bewerben“, so LFK-Präsident Thomas Langheinrich. Die Landesanstalt für Kommunikation fördert die Verbreitung und Digitalisierung der regionalen Fernsehsender mit 2,4 Mio. Euro pro Jahr.

Lutz Schüler, CEO von Unitymedia: „Unitymedia ist der der erste Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg, der regionale TV-Programme in HD überträgt. Regionale Inhalte erfreuen sich bei unseren Kunden wachsender Beliebtheit. Wir sind überzeugt, dass die Programme in HD ein noch größeres Publikum finden. Daher freuen wir uns, den Schritt in die volldigitale TV-Zukunft jetzt zusammen mit den regionalen TV-Sendern in Baden- Württemberg zu gehen.“

Laut aktueller Zahlen zur Digitalisierung nutzen nur noch 15 Prozent der Unitymedia-Kabelhaushalte die analogen Programmangebote - mit rückläufiger Tendenz.

Quelle: PM der www.lfk.de
Außer münchen.tv HD ist nicht wirklich viel lokales oder regionales bei der ex-KDG zu sehen...und sehr wahrscheinlich wird das auch in Zukunft so bleiben. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von viewer »

Ich erwarte mittlerweile von KD/VF gar nichts mehr. Mich würde es nicht mal mehr wundern, wenn die über Nacht Kabel-TV abschalten würden. Dieser Laden wird jeden Tag erbärmlicher. :kotz:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Wahre Worte! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von maniacintosh »

viewer hat geschrieben:Ich erwarte mittlerweile von KD/VF gar nichts mehr. Mich würde es nicht mal mehr wundern, wenn die über Nacht Kabel-TV abschalten würden. Dieser Laden wird jeden Tag erbärmlicher. :kotz:
Wäre ideal, dann spare ich 12€ Nebenkosten im Monat und mein Vermieter kann dann schlecht noch die Sat-Schüssel verweigern...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von HH-TV-Fan »

Vodafone zieht nach: viewtopic.php?f=4&t=36118
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

viewer hat geschrieben:Mich würde es nicht mal mehr wundern, wenn die über Nacht Kabel-TV abschalten würden. :kotz:
Doch, das würde mich wundern. Weil die dann auf gigantische Einnahmen aus den Mehrnutzerverträgen mit der WoWi verzichten müssten.
Luftsprünge würde ich dann trotzdem machen... :naughty:

"Danke" übrigens für den Aprilscherz, HH-TV-Fan. :vogelzeig:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

Wer morgen Zeit und Lust hat, kann sich ja die PK von UM und den drei LMA von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg bzgl. der Analogabschaltung ansehen: Soll ab 11 Uhr auf den Seiten von UM und der LMA im Livestream zu sehen sein.
http://unitymedia-helpdesk.de/forum/vie ... 120#p79510

Außerdem laufen seit 1.4. wohl Laufbänder im analogen UM-Kabel. Auf dem Kanal der ARD hat einer eines gesehen, wo u.a. auch drin stand, dass 2017 Schluss mit analogem Fernsehen ist, und dass man bereits mit dem Standardkabelanschluss digitale Programme empfangen kann...
Zuletzt geändert von DerSarde am 03.04.2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Außerdem laufen seit 1.4. wohl Laufbänder im analogen UM-Kabel. Auf dem Kanal der ARD hat einer eines gesehen, wo u.a. auch drin stand, dass 2017 Schluss mir analogem Fernsehen ist, und dass man bereits mit dem Standardkabelanschluss digitale Programme empfangen kann...
Na die werden sich freuen, wenn Oma dort auf ARD & ZDF z.B. jede Stunde ein Laufband sieht, und dann jede Woche den Enkel fragt, was denn das zu bedeuten habe. Und das eineinhalb Jahre lang, wenn auf Omas alte Tage nicht bald umgerüstet wird... :P
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.