Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Abseits vom "grundlosverschlüsselten Privat-HD Paket" welcher weniger als die Kabel oder Sat-Pendanten (z.B. HD+) kosten soll, wird es keine "klassischen" Pay-TV-Pakete geben, allerdings wird es über die "erweiterte Multithek" über hbbTV und Internetzugängen durchaus die Möglichkeit geben diverse Bezahlpakete zu abonnieren, das sind jedenfalls die Planungen. Mal schauen, was davon Realität werden wird...
Wobei sobald man mehrere Fernseher mit den Privaten versorgen will, kostet das über DVB-T2 schon wieder fast genauso viel wie wenn man über Kabel fernsieht. Vor allem ist das dann der Fall, wenn man auf 3 Fernsehern die Privaten haben will.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Naja, die Mehrzahl der Haushalte nutzt den DVB-T Empfang eh als "Zweitweg" (in der Gartenkolonie/Laube/Datscha usw.), so das ich nicht davon ausgehe das drei oder mehr Fernseher nur dafür genutzt werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Naja, die Mehrzahl der Haushalte nutzt den DVB-T Empfang eh als "Zweitweg" (in der Gartenkolonie/Laube/Datscha usw.), so das ich nicht davon ausgehe das drei oder mehr Fernseher nur dafür genutzt werden...
Wenn das wirklich so ist, dann glaube ich aber nicht, dass sehr viele Leute die Privaten dazubuchen werden. Und für mich persönlich ist DVB-T2 nun so attraktiv auch nicht, weil ich wohl nicht alle Dritten bekomme...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von viewer »

Und für mich persönlich ist DVB-T2 nun so attraktiv auch nicht, weil ich wohl nicht alle Dritten bekomme...

Richtig. Die Anzahl der Dritten ist auch mitentscheidend auf DVB-T2 umzusteigen oder nicht. Die hatte ich bisher noch gar nicht so auf dem Schirm.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Zwei DVB-T2 Kanäle stehen der ARD zur Verfügung, da wird wohl Platz genug für alle dritten Programme sein...das ZDF wird ein Kanal erhalten, da werden neben den eigenen Programmangeboten wie zdf_neo HD auch einige Partnerprogramme wie KiKa HD senden, nicht alles wird die ARD übertragen (wollen). ProSiebenSat1 und die RTL Gruppe erhalten jeweils einen Kanal und für kleine "unabhängige kleinere" Privatprogramme bleibt ein weiterer DVB-T2 Kanal übrig.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Zwei DVB-T2 Kanäle stehen der ARD zur Verfügung, da wird wohl Platz genug für alle dritten Programme sein...das ZDF wird ein Kanal erhalten, da werden neben den eigenen Programmangeboten wie zdf_neo HD auch einige Partnerprogramme wie KiKa HD senden, nicht alles wird die ARD übertragen (wollen). ProSiebenSat1 und die RTL Gruppe erhalten jeweils einen Kanal und für kleine "unabhängige kleinere" Privatprogramme bleibt ein weiterer DVB-T2 Kanal übrig.
Naja, du weißt noch, wie der zweite Kanal der ARD in Bayern aussehen soll, oder?

BR Nord HD
BR Süd HD
SWR BW HD
MDR HD
hr HD
ARD-alpha

Nach aktuellem Stand gibt es also in Bayern weder NDR noch rbb noch WDR. Was aber nicht heißen muss, dass man sich nicht doch noch anders entscheidet. Nur soviel: Der erste ARD-Kanal wird wohl bundesweit gleich sein.
Übrigens bin ich nicht mal sicher, ob RTL und P7S1 wirklich jeweils einen Kanal für sich kriegen, da nur von drei "Privaten" Muxen die Rede war. Nicht dass die Programme auf diesen drei Kanälen verteilt werden...

@viewer: In Berlin dürften aber alle Dritten zu sehen sein, ist ja jetzt über DVB-T(1) auch schon so. Zumal es in Berlin noch einen Mux mehr gibt über DVB-T2...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: Naja, du weißt noch, wie der zweite Kanal der ARD in Bayern aussehen soll, oder?

BR Nord HD
BR Süd HD
SWR BW HD
MDR HD
hr HD
ARD-alpha
Natürlich weiß ich das.
Nach aktuellem Stand gibt es also in Bayern weder NDR noch rbb noch WDR. Was aber nicht heißen muss, dass man sich nicht doch noch anders entscheidet. Nur soviel: Der erste ARD-Kanal wird wohl bundesweit gleich sein.
Wir werden sehen, wie es letztendlich aussehen wird. Es würde mich wundern, wenn die dritten nicht bundesweit zu sehen sein werden...denn ursprünglich war genau das geplant.
Übrigens bin ich nicht mal sicher, ob RTL und P7S1 wirklich jeweils einen Kanal für sich kriegen, da nur von drei "Privaten" Muxen die Rede war. Nicht dass die Programme auf diesen drei Kanälen verteilt werden...
Doch das wird genauso sein wie ich es aufgezählt habe, denn ich habe heute von der SLM deren Print-Magazin "Themen + Frequenzen" erhalten und das alles steht genauso drin, ich habe es nicht allein aus den Fingern gesaugt! :streber:
@viewer: In Berlin dürften aber alle Dritten zu sehen sein, ist ja jetzt über DVB-T(1) auch schon so. Zumal es in Berlin noch einen Mux mehr gibt über DVB-T2...
Was den zusätzlichen Mux angeht: Exakt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Doch das wird genauso sein wie ich es aufgezählt habe, denn ich habe heute von der SLM deren Print-Magazin "Themen + Frequenzen" erhalten und das alles steht genauso drin, ich habe es nicht allein aus den Fingern gesaugt! :streber:
Glaub ich dir schon, das war mir halt noch nicht bekannt. In einer Grafik über den Umstieg war halt nur den Muxen "ARD", "ZDF", "ARD Regional" sowie "Privat 1-3" zu lesen, da stand noch nichts davon, dass die großen Gruppen ihren eigenen Mux bekommen. Aber gut, dass das jetzt auch so feststeht.

Nebenbei bemerkt: Der ZDF-Mux soll wohl aus ZDF HD, ZDFinfo HD, zdf_neo HD, 3sat HD und KiKa HD bestehen, also aus fünf Sendern, wobei KiKa und zdf_neo nicht mehr zeitpartagiert sein werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von viewer »

DerSarde schrieb:
In Berlin dürften aber alle Dritten zu sehen sein, ist ja jetzt über DVB-T(1) auch schon so. Zumal es in Berlin noch einen Mux mehr gibt über DVB-T2...

Das würde ich sehr begrüßen und würde meine Entscheidung zugunsten von DVB-T2 positiv beeinflussen.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

viewer hat geschrieben:Das würde ich sehr begrüßen und würde meine Entscheidung zugunsten von DVB-T2 positiv beeinflussen.
Mit den privaten Sendern oder ohne? :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)