Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

viewer hat geschrieben:Also ich denke ein Timesharing der Öffis wurde sich nicht mal KD trauen. Die rasseln jetzt nur mal ein bisschen mit dem Säbel angesichts der drohenden Niederlage vor dem BGH. Die wissen ganz genau, das Ihnen dann sehr viele Kunden verloren gehen.
Aber es würde mich sowieso nicht wundern, wenn die TV-Sparte mittelfristig aufgegeben wird.
Immer wenn ich dachte, das die KDG dies oder das nicht wagen würde durchzuziehen, wurde ich eines besseren belehrt. Daher kann 100%-ig nicht ausgeschlossen werden, das die KDG dieses Szenario bei einem für sie negativen Ausgang umsetzen wird. Die Meinung der Kunden hat der KDG nie sonderlich interessiert und unser Gemecker oder unsere Androhungen usw. erst recht nicht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Mike79 »

...weil sie sich immer auf ihre Volumenverträge mit eigentlich unlauteren Laufzeiten verlassen konnte. Dieses mal könnte der Druck durch die Mieter auf die Gesellschaften aber so groß werden, dass hier dann reagiert werden muss. Im besten Fall wechseln die dann zu anderen Anbietern. Oder machen Vodafone die Hölle heiß.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

Andere Anbieter? Die stehen nicht in jeder Gemeinde oder Straße bei den Wohnungsgesellschaften Schlange. Auch deswegen nicht, da es vielerorts einfach keine Alternativen gibt...sonst würde die "Kabel-Landschaft" ganz anders aussehen. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von GLS »

twen-fm hat geschrieben:Andere Anbieter? Die stehen nicht in jeder Gemeinde oder Straße bei den Wohnungsgesellschaften Schlange.
Doch, eigentlich schon. Gerade bei größeren WBGs rentiert sich das; da legen Alternativ-Anbieter gerne mal neue Leitungen. Selbst wenn der Anschluss zum Hauptnetz eines anderen Anbieters zu teuer ist, kann z. B. die Telekom jederzeit ihr Kabelsignal von einem x-beliebigen MFG in den VDSL-Gebieten abgreifen (soweit jedenfalls meine Theorie, denn wie sollte es anders sein?) und das Ganze über relativ kurze Gf-Leitungen in die Häuser transportieren. Wenn alle Stricke reißen (im wahrsten Sinne des Wortes :wink:), gibt es noch die Möglichkeit, eine eigene Kopfstelle für einen oder mehrere Häuserblöcke zu errichten. Gerade in Berlin habe ich da kürzlich Angebote gesehen, ich finde nur den Link nicht mehr. Dass so viele WBGs noch bei der KDG sind, liegt v. a. daran, wie Mike richtig sagt, dass die Laufzeiten der Verträge sehr lang sind oder die Verantwortlichen schlicht keine Ahnung haben, weil sich vielleicht zuwenig Mieter beschwert haben (noch).

In diesem Sinne möchte ich der KDG gerne empfehlen, doch bitte die ÖR ins Timesharing zu nehmen, denn auf welchem anderen Weg könnte man leichter ein paar Mio. Kunden verlieren? :twisted:

Kaum Alternativ-Anbieter dürften Leute in Einfamilienhäusern haben, aber die sind meist Eigentümer und können sich ne Schüssel auf's Dach setzen. Schwieriger ist die Lage für Menschen in privaten Mietwohnungen, weil man sich dort kompliziert in Eigentümerversammlungen einigen muss und die geringe Anzahl der WE einfach oft zu unrentabel für Alternativ-Anbieter ist, jedenfalls solange in der Straße noch kein anderes Netz liegt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Burkhard10 »

Wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht. So einfach neue Leitungen legen ist nicht drin. Sehr teuer und aufwändig, macht keiner.
Kabel D. wird niemals die ÖRR im Timesharing senden.
Das ist völlig abwegig.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

@Burkhard: Sag nie niemals...du solltest die KDG genauso gut kennen, wie wir alle. :roll:

@GLS: Selbst in meiner Straße bzw. ein paar Hausnummern weiter gegenüber von uns ist inzwischen Tele Colubus am Start und leitet nicht (mehr?) die Signale der KDG weiter, sondern hat eigene Leitungen mit einen alternativen Angebot gelegt (ich müsste mal meinen MP3 Player von Samsung -dieser hat einen sehr guten Tuner- mitnehmen und überprüfen, ob die UKW Sender aus dem TC Netz draußen "strahlen").

Aber hier bei mir werden sie nicht aktiv werden, da alles auf dieser Seite der Straße felsenfest in der KDG Hand ist, außer die Hausverwaltungen würden kollektiv bei der KDG kündigen. Allerdings glaube ich kaum, das diese Herrschaften dies tun werden...da die KDG vor allem in ihrem Käseblatt für die Hauswirtschaft Lobbyarbeit treibt und die HV von ihren Argumenten weiter dabei zu bleiben, mehr als überzeugen kann.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von GLS »

Burkhard10 hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht. So einfach neue Leitungen legen ist nicht drin. Sehr teuer und aufwändig, macht keiner.
Was soll diese sinnfreie Pauschalisierung? Ich könnte dir jetzt zig Städte aufzählen, wo das schon gemacht wird. Und wenn du den Thread genauer gelesen hättest, wäre dir der Beitrag auf S. 5 ganz unten nicht entgangen, wo z. B. jemand über genau einen solchen Fall berichtet.
twen-fm hat geschrieben:@GLS: Selbst in meiner Straße bzw. ein paar Hausnummern weiter gegenüber von uns ist inzwischen Tele Colubus am Start und leitet nicht (mehr?) die Signale der KDG weiter, sondern hat eigene Leitungen mit einen alternativen Angebot gelegt (ich müsste mal meinen MP3 Player von Samsung -dieser hat einen sehr guten Tuner- mitnehmen und überprüfen, ob die UKW Sender aus dem TC Netz draußen "strahlen").
TC hat doch hoffentlich Gf verlegt, wenn es neue Leitungen sind? Dann kann draußen gar nichts strahlen, allenfalls in den alten Koaxialleitungen der NE4.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Mark3Dfx »

Ich plädiere seit langem für ein Model bei dem man für x€ sich x TV-Kanäle SELBST zusammenstellen kann.
Und nicht Jesus-TV mitbekommt wenn man doch eigentlich nur TNT Film HD haben will.

Quasi Select TV, zusammenstellbar für jeden im Kundencenter.
Zuletzt geändert von Mark3Dfx am 05.03.2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von viewer »

twen-fm hat geschrieben:
viewer hat geschrieben:Also ich denke ein Timesharing der Öffis wurde sich nicht mal KD trauen. Die rasseln jetzt nur mal ein bisschen mit dem Säbel angesichts der drohenden Niederlage vor dem BGH. Die wissen ganz genau, das Ihnen dann sehr viele Kunden verloren gehen.
Aber es würde mich sowieso nicht wundern, wenn die TV-Sparte mittelfristig aufgegeben wird.
Immer wenn ich dachte, das die KDG dies oder das nicht wagen würde durchzuziehen, wurde ich eines besseren belehrt. Daher kann 100%-ig nicht ausgeschlossen werden, das die KDG dieses Szenario bei einem für sie negativen Ausgang umsetzen wird. Die Meinung der Kunden hat der KDG nie sonderlich interessiert und unser Gemecker oder unsere Androhungen usw. erst recht nicht!
Da hast Du schon recht. Zu 100% sicher sein kann man bei KD mit nichts sein. Aber ich könnte mir vorstellen, das dann auch der Druck durch die Wohnungsbaugesellschaften zunehmen würde. Und die könnten evt. etwas bewirken, weil dort ja bekannter weise eine Menge dran hängt.
Sollte trotzdem das Szenario mit dem Timesharing eintreten werde ich mich ernsthaft nach Alternativen umsehen.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Amadeus63 »

KDG/VF wird bei Hauptsendern niemals Time-Sharing machen können. Der Aufschrei der Mieter bei den WBG wäre wohl gewaltig und dieses Klientel spült ja ordentlich Geld in die Kassen, d.h. Einfluss pur....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV