Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von fizup »

berlin69er hat geschrieben:Darum geht's, zumindest mir garnicht! Mich interessiert viel mehr, ob es Unterschiede bei den Einspeiseentgelten geben darf, hinsichtlich verschlüsselt oder nicht. Für mich wird ein Sender dadurch erpressbar. Und das kann einfach nicht gut sein.
Es geht doch erstmal nur um die "Menge"; ob die Einspeisegebühren unterschiedlich hoch sind, wissen wir doch gar nicht. Verschlüsselt erreicht sonnenklar jedenfalls weniger Wohneinheiten, wodurch auch bei gleichen Einspeisegebühren pro Wohneinheit automatisch der Preis fällt. 10 Brötchen kosten eben mehr als 5.

Im Übrigen hab ich die §§ des Rundfunkstaatsvertrags doch schon zitiert. Die Tarife müssen angemessen sein und werden von den Landesmedienanstalten auch überprüft. Wenn sich ein Sender benachteiligt fühlt, kann er doch dagegen vorgehen.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Uli22 »

Einfachste Lösung wenn der Sender nicht will: Ausspeisung

Aber sonnenklar war doch einverstanden.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Woher weißt du das?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Uli22 »

berlin69er hat geschrieben:Woher weißt du das?
Ist doch bei jedem Vertrag :
Leistung bezahlen,
wenn zu teuer dann Leistung reduzieren
oder auf Vertrag verzichten.

Geht mir ständig so. :(

Sonnenklar hat auf die Einspeisung nicht verzichtet, rechnet sich also noch.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Du schreibst, dass Sonnenklar einverstanden war. Woher weißt du das?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
franz999
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 19:08

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von franz999 »

Eine Verschlüsselung bei so einem kleinem Sender bedeutet das bewusste quasi Aus. Sonnenklar will wahrscheinlich auch keinen Zuschauer mehr erreichen. Es reicht ihnen wahrscheinlich, wenn sie einmal wöchentlich bei N24 zu sehen sind. Der Rest ist "nice to have", egal ob jemand zuschaut oder nicht. Klingt noch immer besser als eine direkte Sendeeinstellung, denken sie.

Das ganze ist ähnlich wie bei den bewusst anspruchslosen ABER BILLIGEN (quasi kostenlosen) vor und Nachmittagsprogrammen (scripted reality) bei den Privaten. Sie wissen, dass quasi keiner zuschaut, aber das spielt keine Rolle, Hauptsache kostet nichts.
Früher hat man das Pause Signal gesendet, heute macht man eben so.
Zuletzt geändert von franz999 am 05.01.2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Krummlasche »

berlin69er hat geschrieben:Du schreibst, dass Sonnenklar einverstanden war. Woher weißt du das?
Ganz einfach: ansonsten hätten sie die Verschlüsselung nicht gewünscht. Der Wunsch kam wie gesagt vom Programmveranstalter. Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, macht man es nicht.
Eine Verschlüsselung bei so einem kleinem Sender bedeutet das bewusste quasi Aus.
Mitnichten. Es ist keinesfalls so, als hätten nur sehr wenige das Digital Angebot von KD gebucht, die erreichen schon eine Menge Zuschauer. Und übrigens: wer keine Kohle für minimum 5,90 im Monat übrig hat (oder die Bürokratie scheut :D ), der wird auch keine Reise im TV buchen. Das war und ist meiner Meinung nach auch immer noch ein Problem vom Pay TV. Wer das Geld hat, hat keine Zeit, um zu schauen. Wer Zeit hat, hat oft nicht die Kohle, um zu buchen.
Das ganze ist ähnlich wie bei den bewusst anspruchslosen ABER BILLIGEN (quasi kostenlosen) vor und Nachmittagsprogrammen (scripted reality) bei den Privaten. Sie wissen, dass quasi keiner zuschaut, aber das spielt keine Rolle, Hauptsache kostet nichts.
Also zumindest bei RTL würde ich dich bitten, dir einmal die Quoten genauer anzuschauen. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Richtig ist, in den letzten Jahren haben Scripted Realitys deutlich an Zugkraft verloren. Dennoch reichen die Quoten, je nach Format, weiterhin, um den Senderschnitt deutlich anzuheben.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Bitte, wo seht ihr die Aussage von Sonnenklar, dass sie die Verschlüsselung gewünscht haben? Und ich meine nicht die typische Pressemitteilung von KDG in solchen Fällen...
Zwischen einem Wunsch und keinen anderen Ausweg, aufgrund der Preispolitik von KDG, sehe ich schon einen gewissen Unterschied.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Knidel »

franz999 hat geschrieben:Eine Verschlüsselung bei so einem kleinem Sender bedeutet das bewusste quasi Aus. Sonnenklar will wahrscheinlich auch keinen Zuschauer mehr erreichen. Es reicht ihnen wahrscheinlich, wenn sie einmal wöchentlich bei N24 zu sehen sind.
Du übertreibst. Von den 7,8 Mio. Kunden von Kabel Deutschland können mind. 2 Mio. Kunden den Sender entschlüsseln. Die Verschlüsselung war eben ein Weg, um Geld zu sparen und dennoch nicht alle Kunden von Kabel Deutschland in der Reichweite zu verlieren.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Krummlasche »

berlin69er hat geschrieben:Zwischen einem Wunsch und keinen anderen Ausweg, aufgrund der Preispolitik von KDG, sehe ich schon einen gewissen Unterschied.
Ich nicht. Sie hatten dennoch die Wahl. Und ich habe noch kein Statement von Sonnenklar gehört, wo irgendjemand gesagt hat, KD lügt. Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal SKTV anmailen und fragen.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***