Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

franz999 hat geschrieben:sondern wegen des Bürokratismus lohnt sich so was nicht.
Das musst du mir jetzt mal erklären? Welcher "großartige" Bürokratismus fällt denn da an? :confused:
Und es werden wohl für Sonnenklar "etwas" mehr als 3,90€ sein, die KDG haben will. Wenns von Vorteil wäre, hätten sie doch weiter gezahlt, für eine unverschlüsselte Ausstrahlung. Aber offensichtlich war das nicht in Einklang mit den Einschaltquoten zu bringen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von slang »

Wenn der Sender es so will... aus welchen Gründen auch immer!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Naja, im Privatleben könnte man auch fast von Nötigung reden... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
franz999
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 19:08

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von franz999 »

berlin69er hat geschrieben:
franz999 hat geschrieben:sondern wegen des Bürokratismus lohnt sich so was nicht.
Das musst du mir jetzt mal erklären? Welcher "großartige" Bürokratismus fällt denn da an? :confused:
Und es werden wohl für Sonnenklar "etwas" mehr als 3,90€ sein, die KDG haben will. Wenns von Vorteil wäre, hätten sie doch weiter gezahlt, für eine unverschlüsselte Ausstrahlung. Aber offensichtlich war das nicht in Einklang mit den Einschaltquoten zu bringen.
Unter Bürokratismus verstehe ich, Auskünfte einholen, wie, was zu tun. Anträge stellen, Briefverkehr, Überweisungen, alles organisieren. Und was wenn es nicht funktioniert? Von Pontius zu pilatus laufen.... Nee, keine Lust dazu.
Sonnenklar und KBD sollten sich irgendwie einigen.
Soll Sonnenklar Kabel Deutschland-Werbung schalten und so die Kosten an Kabel Deutschland refinanzieren.
Zuletzt geändert von franz999 am 01.01.2015, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von spooky »

@franz999

Da du ja augenscheinlich Internet nutzt, empfehle ich dir http://www.sonnenklar.tv
Da gibt es auch einen Livestream.. Kostet nix
waipu.tv
O2 1000/50
franz999
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 19:08

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von franz999 »

spooky hat geschrieben:@franz999

Da du ja augenscheinlich Internet nutzt, empfehle ich dir http://www.sonnenklar.tv
Da gibt es auch einen Livestream.. Kostet nix
Mein Internet ist zu langsam dazu. Auch wenn es ginge, wäre es keine Alternative zum Fernseher.
Frank Winkel

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Frank Winkel »

franz999 hat geschrieben:Unter Bürokratismus verstehe ich, Auskünfte einholen, wie, was zu tun. Anträge stellen, Briefverkehr, Überweisungen, alles organisieren. Und was wenn es nicht funktioniert? Von Pontius zu pilatus laufen.... Nee, keine Lust dazu. Soll Sonnenklar Werbung schalten und so die Kosten an Kabel Deutschland refinanzieren.
Kabel Deutschland soll sich der üblichen Praxis anpassen und auf die Einspeisegebühren verzichten. Nach dem Rauswurf sämtlicher Regionalsendungen der dritten Programme sowie Verschlechterung der Bildqualität der Öffentlich-Rechtlichen gibt es nun das nächste Opfer. Hier wird mal wieder ein Streit auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von NoNewbie »

Einspeisegebühren weglassen geht nicht so einfach.
Es sogar ein Urteil, das die ÖR zu unrecht einen Rabat bekamen, geklagt hatte N24.
siehe https://www.wbs-law.de/medienrecht/kabe ... elt-46168/
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von twen-fm »

Meinen Beobachtungen zufolge geht Sonnenklar TV bereits länger den Bach runter, denn ein "Reisesender" der jahrelang rund um die Uhr Reisen verkaufte und seit einigen Jahren nachts Astro TV (dieser war "nur" von 1 bis 3 Uhr nachts zu sehen) und seit einigen Monaten ab Mitternacht stattdessen die Rammelschiene der Babestation24 Call-in-N...en (analog zu 1-2-3.tv) übernimmt, dann kann es sicher nicht mehr gutgehen. Dafür ist das Programm viel zu unwichtig im "großen Konzert der Shoppingsender" (HSE und QVC mit all ihren Ablegern) geworden.

Solange SK TV durch die damalige "Muttergesellschaft" Euvia Travel (sprich: Frau zu Salm-Salm) bzw. P7S1 (und hier vor allem durch die nicht minder schlimmere Abzocke durch 9Evil) querfinanziert werden konnte, war es möglich das man sich viel mehr leisten (große Studios in Ludwigsburg und damit die landesweite analoge Must-Carry-Frequenz in BW, weitere analoge Frequenzen im Kabel rund um die Uhr u.a. hier in Berlin usw.)

Seit dem Verkauf an diverse Reiseveranstalter (der letzte mir bekannte ist/war BigXtra) ist einiges zum schlechten verändert worden, selbst der Teletext scheint nicht mehr unbedingt aktualisiert zu werden. Das nun diese "Rolle rückwärts" mit der Grundlosverschlüsselung eingenommen wurde, kann dem Sender nicht zu gute getragen werden. Ich würde hier auch nicht unbedingt die KDG als den Schuldigen bezeichnen (oder handeln Deluxe Music und die privaten Radiosender schlechter?). Die KDG hätte auch anders handeln können und ihr wisst ganz genau, was das für SK TV bedeutet hätte... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von maniacintosh »

NoNewbie hat geschrieben:Einspeisegebühren weglassen geht nicht so einfach.
Es sogar ein Urteil, das die ÖR zu unrecht einen Rabat bekamen, geklagt hatte N24.
siehe https://www.wbs-law.de/medienrecht/kabe ... elt-46168/
Natürlich kann KDG jederzeit auf Einspeisegebühren verzichten, es müssen nur alle Programmanbieter gleich behandelt werden. Sprich KDG müsste generell auf Einspeisegebühren verzichten, nicht nur bei Sonnenklar TV. Ich denke das war es auch, was Frank Winkel mit "Kabel Deutschland soll sich der üblichen Praxis anpassen" meinte.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD