TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von Peter65 »

@ostseereiter: Du mußt nicht mit fetten Buchstaben schreiben, die Posts werden auch mit normaler Schrift gelesen.

Was nutzt du, Android oder iOS?
Die App schon mal deinstalliert und wieder neu installert?
Die App wird gestartet, dann der Kreis, dann die Meldung doch bitte TV und Recorder einzuschalten.
Wenn nichts gefunden wurde dann erscheint die Seite mit einigen Hinweise und ganz unten dann die Möglichkeit erneut zu suchen?
Und die Sache ist wichtig, im dem KD HD Gerät ist eine 2. xxx Software installiert?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ostseereiter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2012, 10:47

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von ostseereiter »

Hallo,
Androit wie gesagt den 1. Tag funktionierte die App. Ich habe alles kontrolliert Software ist 2.xxxxxxx. Receiver ist im Internet verbunden. App deinstalliert Cache gelöscht dann wieder installiert. Receiver kann nicht gefunden werden.Schade hatte mich eigentlich gefreut weil alle meine technischen Geräte kann ich mit einer App steuern.
Grußß
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von Peter65 »

Hulupaz hat geschrieben:Per WLAN muss der Receiver nicht angeschlossen sein, LAN genügt völlig, er muss lediglich im Router im gleichen Netz sichtbar sein. Das ist alles. :streber:
Hm, hab mir nochmals die Unterlagen zum Test angesehen, da ist doch tatsächlich nicht nur von WLAN die Rede sondern nur davon das Smartphone/Tablet im selben Netzwerk sein müssen.
Bei der jetzt offiziellen Version steht aber das die Gerät im selben WLAN Netz sein müssen, daher meine Aussage, gehe nicht davon aus das sich ostseereiter ne alte Version runtergeladen hat.
Um die Kabel Deutschland TV Control App nutzen zu können, müssen Ihr Smartphone oder Tablet und Ihr HD-Receiver oder HD-Video-Recorder mit dem selben WLAN-Heimnetz verbunden sein.
Quelle: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/articles/faq--4
Hulupaz hat geschrieben: WLAN haben, wenn ich mich recht erinnere, nur die Leute, die auch Select Video nutzen (können), denn nur dann wird der WLAN-Stick bei KDG angeboten/angegeben. Da die Mehrheit noch kein Select Video nutzen können...
Wenn NoNewbie Aussage stimmt, sollte das nicht mehr so das Problem sein, eher das viele vermutlich keinen WLAN fähigen Router haben, WLAN kostet ja extra.
Hulupaz hat geschrieben: Ich habe den Sagemcom per Ethernetkabel verbunden und finde ihn mit der FB-App, sobald der Receiver aktiv/angeschaltet ist (auch eine Logik, die man nicht vollends begreifen muss) :naughty:
Ja gut oder eben nicht gut, dann wird der eben per Tastendruck zum Leben erweckt, ist zwar unbequem aber dadurch bewege ich mich doch mal ein bißchen :D
Gibt schlimmeres.

@ostseereiter: Galaxy Tab3 mit 7 Zoll Bildschirm, neue App installiert und funktioniert, nehmen die nur nicht so gerne, irgendwie ist das iPhone4 handlicher.
Meine beiden Geräte die am WLAN hängen wurden erkannt und lassen sich auch bedienen.
Hab parallel noch die Test-Version drauf, auch die funktioniert noch.
Hab mal zwischen beiden hin und hegeschaltet, jedesmal Neustart der App, funktioniert.
Auf welcher Basis funktionieren die anderen Apps die du hast?
IR geht bei der KD App nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ostseereiter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2012, 10:47

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von ostseereiter »

Hallo
alle Apps die ich habe sind auf der Basis von W-Lan kein IR hat mein Tab auch nicht.
AV Receiver Onyko, Fire TV , Heute Abend o welch ein Wunder ist wieder eine Verbindung da. Mal schauen ob es hält.
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von dieten2000 »

Ein kleiner HInweis: WLAN oder LAN ist nur die Art des Zugriffs und eher "egal" für SELECT oder SUCHE. Wichtig ist, dass die Geräte "im gleichen Netz" sind. Ob die eine Komponente per WLAN (kabellos) und die andere per LAN (kabelgebunden) oder alle per WLAN oder alle per LAN kommunizieren, ist egal. Hauptsache, sie sind im gleichen Netz und können miteinander kommunizieren. Das ist ganz normales TCP/IP (v4). SELECT oder SUCHE checken nicht, ob WLAN benutzt wird, sondern ob eine IP Adresse vorhanden ist. Wenn man mit dieser noch ins Internet kommt, umso besser.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von Peter65 »

@dieten2000: Stimmt schon.
Nur es geht um die Fernbedienungs-App.
Und da es die nur für mobile Geräte gibt, bleibt für das mobile Gerät nur WLAN übrig.

Wie der Recorder/Receiver angeschlossen ist, das ist egal, Hauptsache im selben Netz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
FoxMcLoud
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2011, 17:35

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von FoxMcLoud »

Ich finde die Fernprogrammierung (zB aus der App heraus Aufnahmeaufträge zu versenden) mit der "neuen" TV-Manager-App eine Frechheit!
Immer wenn ich nicht zuhause bin habe ich mein WLAN abgeschaltet. Wozu auch laufen lassen wenn es nicht benötigt wird? Meinen Laptop und mein iPhone habe ich bei mir unterwegs.
Vor dem Update auf die neue Version klappte es bestens, dass ich von unterwegs Aufnahmeaufträge via App an den Receiver senden konnte. Der Auftrag wurde wohl von der App an einen KD-Server geschickt und dort an meinen Receiver weitergeleitet. Ging wunderbar ohne aktives WLAN zuhause.
Mit der neuen Version der App wird mein Receiver jedoch immer als offline angezeigt, wohl weil er zuhause nicht mit dem WLAN verbunden ist. Wie denn auch, WLAN zuhause ist aus und ich bin nicht zuhause. Aufträge kann ich so natürlich nicht versenden.
Warum ist die neue Version der App nun auf eine WLAN-Verbindung des Receivers angewiesen, wenn es vorher auch ohne ging? Ich will doch nicht mein WLAN laufen lassen, wenn ich mal ein paar Tage nicht zuhause bin, nur damit ich evtl. meinen Receiver programmieren kann :wand:

Gruß aus Hamburg
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von Burkhard10 »

Das geht weiterhin. Der Receiver muss nur eine Verbindung haben, bevor die Aufnahme beginnen soll. Die Aufnahme kann programiert werden , auch wenn der Receiver offline ist. Dann wartet der Auftrag bis die Verbindung wieder da ist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von Peter65 »

FoxMcLoud hat geschrieben:Ich finde die Fernprogrammierung (zB aus der App heraus Aufnahmeaufträge zu versenden) mit der "neuen" TV-Manager-App eine Frechheit!
Immer wenn ich nicht zuhause bin habe ich mein WLAN abgeschaltet. Wozu auch laufen lassen wenn es nicht benötigt wird? Meinen Laptop und mein iPhone habe ich bei mir unterwegs.
Vor dem Update auf die neue Version klappte es bestens, dass ich von unterwegs Aufnahmeaufträge via App an den Receiver senden konnte. Der Auftrag wurde wohl von der App an einen KD-Server geschickt und dort an meinen Receiver weitergeleitet. Ging wunderbar ohne aktives WLAN zuhause.
Weil die Programmierung ja über das Antennenkabel rein kam.
Mit der alten App war keine Internetverbindung des DVR erforderlich.
FoxMcLoud hat geschrieben: Mit der neuen Version der App wird mein Receiver jedoch immer als offline angezeigt, wohl weil er zuhause nicht mit dem WLAN verbunden ist. Wie denn auch, WLAN zuhause ist aus und ich bin nicht zuhause. Aufträge kann ich so natürlich nicht versenden.
Warum ist die neue Version der App nun auf eine WLAN-Verbindung des Receivers angewiesen, wenn es vorher auch ohne ging? Ich will doch nicht mein WLAN laufen lassen, wenn ich mal ein paar Tage nicht zuhause bin, nur damit ich evtl. meinen Receiver programmieren kann :wand:
Nicht unbedingt WLAN-Verbindung, sondern eine Internetverbindung und da geht auch LAN.
Wäre vielleicht die Alternative, da du ja das WLAN ausschaltest wenn es nicht gebraucht wird. Da biste nicht der einzigste, mache ich auch nicht anders.
Und der DVR muß mindestens im Aktiv-Modus sein.
Burkhard10 hat geschrieben:Das geht weiterhin. Der Receiver muss nur eine Verbindung haben, bevor die Aufnahme beginnen soll. Die Aufnahme kann programiert werden , auch wenn der Receiver offline ist. Dann wartet der Auftrag bis die Verbindung wieder da ist.
Genauer Internet-Verbindung.
Dann sollte das klappen.

@FoxMcLoud: Ich kanns mir nicht verkneifen, aber hier biste bei der falschen App.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=33634

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ostseereiter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2012, 10:47

Re: TV Control ab 16.12.2014 (Fernbedienungs-App)

Beitrag von ostseereiter »

Hallo Freunde,
habe mich nun damit abgefunden das die App mal wunderbar funktioniert und dann wieder nicht, dann ist sie besser als die Fernbedienung. Aber manchmal habeich einen Tag überhaupt keine Verbindung und am nächsten Tag ist alles ok..
8)